axelberger's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 6

mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

Sehr geehrte Damen und Herren, hallo Leute,
ich muss leider zum besseren Verstaendnis etwas ausholen (gehe aber nicht zu sehr ins Detail):
Ich lebe und arbeite seit mehr als 20 Jahren hier in Spanien.
Ich bemuehe mich fair und korrekt zu bewerten, so wie ich es auch von anderen fuer mich erwarten wuerde.
Nun wohne und arbeite ich in der Naehe eines Delfinariums.
Unabhaengig davon, das ich als tierliebender Mensch nicht verstehen kann, das man Delfine (die hochintelligent sind),

in einem Swimmingpool haelt und durch Futterentzug zu "Kunststueckchen" erzieht, habe ich (es handelt sich um einen kleinen Ort) diesen so bewertet wie ich es empfinde und von Mitarbeitern kenne.
Ich will hier nicht erklaeren, das es sich nachweisslich der Wildnis entnommene Tiere handelt.
Wer sich mit dem Thema beschaeftigen moechte (um folgendes Problem besser zu verstehen) gibt einfach mal bei GOOGLE TAIJI / JAPAN / DOLFIN ein (bitte Bilder). Dort werden ganze Delfinschulen (Familien) in eine Bucht getrieben, abgeschlachtet um die Babys zu fangen und diese an "Tierparks" zu verkaufen.
Ich bin daher etwas voreingenommen und bin der Meinung, das dieses taeglich sinnlose Abschlachten solch intelligenter Wesen absolut barbarisch ist und ein Besucher eines solchen Delfinariums sich darueber im Klaren sein sollte, das er durch den Besuch eben dieses unterstuetzt.
Die Tiere werden sogar mit Antidepressiva behandelt, begehen auch Suizid.

Es handelt sich um
https://www.google.es/search?rlz=1C1AOHY_deES708ES709&ei=P5GdWviFF4jXU6PRuNAF&q=mundomar&oq=mundomar...

Entsprechend habe ich dieses bewertet und kommentiert.
Der Kommentar / Bewertung ist nach wie vor vorhanden.
 FOLGENDES PROBLEM
Jedoch musste ich feststellen (ich bin schliesslich nicht der Einzige, der so denkt, ausserdem ist der "Park" durch negative Schlagzeilen in Presse und Social Media bekannt geworden),
das viele andere aehnliche Bewertungen mit und ohne Kommentar entfernt wurden.
Ich kann die Zahl nicht genau sagen, es sind jedoch weit ueber 20 . (Ich weiss das, da ich diesen Park wirklich "im Auge " habe und ich Spanien fuer seinen Kampf im Tierschutz wirklich bewundere).
Komischerweise in einer Nacht und ohne Kommentar seitens Google.
Die vorhandenen Kommentare entsprachen den Bewertungsnormen, teilweise waren gar keine Kommentare vorhanden.


Anderseits blieben Positive weiterhin da, viele von bekannten Mittarbeitern (meist Saisonarbeitern , daher international).
Wenn ich diese Bewertungen versuche bei Google "anzuzeigen" gibt es nur  4  "Reklamations Punkte":
Dieser Beitrag enthält Inhalte, die zu Hass aufrufen, gewalttätig oder unangemessen sind. Dieser Beitrag enthält Werbung oder Spam. Dieser Beitrag weicht vom Thema ab. Dieser Beitrag enthält Interessenkonflikte 

Leider fehlt hier der Punkt -> es handelt sich um EINEN MITARBEITER (obwohl es ein Verstoss gegen die Google Normen ist)
Bei einem so grossen Park mit 100ten Mitarbeitern plus Familien ist dies ein gewaltiges Potenzial.
1. kann man so hervorragend eine Bewertung manipulieren
2. "untergraebt" man damit das Beurteilungsvermoegen (und Interesse) der Local guides.
Dabei koennte man leicht die Aussage ....es handelt sich um einen  Mitarbeiter kontrollieren, 

schliesslich hat Google Maps ja die Zeitachse und kann ausserdem anhand der Bewertungen des "Beschuldigten" erkennen worum es sich handelt.
Ich stelle mir die Frage, ob Google evtl. grosse zahlende Kunden  bevorzugt behandelt oder es dort andere Bewertungskriterien gibt? 
Ich erkenne auch keine Abwertung, trotz massivster negativer Bewwertungen von lokalen und internationalen "Besuchern"
Ich bin eher traurig als wuetend, da sich Google wissentlich oder unwissentlich einmischt.

Mit der Bitte um Klaerung
verbleibe ich mit freundlichem Gruss 
Axel Berger


 

Benidorm, Spanien
31 comments
Level 10

Betreff: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

@axelberger

Laß mal bitte in Zukunft die ganze Propaganda weg.

 

Wenn (Saison-)Mitarbeiter Bewertungen abgeben, dann fällt das unter 'Interessenskonflikt'.

Wenn es viele Bewertungen durch Mitarbeiter gibt, bereite, am besten auf englisch, einen Text vor und sende ein 'Feedback geben' - 'sonstiges Feedback zu Google Maps'.

 

Wenn, wie Du schreibst, viele Bewertungen und Rezensionen auf einen Schlag verschwunden sind, war es möglicherweise eine Gruppe von Fake Accounts.

 

Und, was viele Leute offenbar nicht kapieren, Google wird sich nie zu einer Maßnahme äußern.

 

Level 6

Betreff: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

@OkerJoker

ich weiss nicht, was bei Dir Propaganda ist.
Ich nenne so etwas Erlaeuterung, man koennte es auch Hintergrundinformationen nennen.
Wie ich meine Posts erstelle, solltest DU mir schon selbst ueberlassen (nennt man Meinungsfreiheit, schon mal gehoert?)
Bei den geloeschten Bewertungen handelte es sich 100 % nicht um Fakeaccounts, da mir die Leute teilweise bekannt sind.
Ausserdem sind schon wieder 6 Negative verschwunden.
Nach welchen Kriterien sollen die denn ausgesondert worden sein ?
Kannst es ja einmal verfolgen: einen Tag sind es 1073, einen Tag spaeter 1048, dann 1056 nun sind es 1050..... sehr verwunderlich.
Und das sich GOOGLE zu Massnahmen nicht aeussert stimmt auch nicht, schliesslich sind Werbung etc. auch Meinungsaeusserungen , allerdings zu ihren Gunsten. Kann man doch "kapieren" oder?
Beim Feedback sehe ich ein aehnliches Problem, das interessiert nicht wirklich..........
Es zeigt aber zumindest das das ganze Guidesystem nur zur Fuetterung der Google-Wissens - Maschinerie
genutzt wird. Nicht wirklich zur Information. Frustrierend. 

Level 10

Betreff: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

Wenn Du meinst, daß es keine Fake Accounts sind, dann sind hier mal die Richtlinien für Rezensionen auf Google Maps.

Außerdem dauert es immer, bis sich die Daten, also zum Beispiel die Durchschnittsbewertung, aktualisieren.

 

Natürlich wurde das Local Guide Programm nur erfunden, um die Daten auf Maps zu mehren und zu aktualisieren, was denkst Du denn.

Level 9

Betreff: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

Hallo @axelberger

 

auf jeden Fall können Firmen keine Bewertungen löschen lassen.

Bewertungen verschwinden, weil

  • sie gegen die Richtlinien verstoßen
  • vom Rezensenten gelöscht wurden
  • das Konto des Rezensenten gelöscht wurde
  • eine Rezension so oft gemeldet wurde, dass ggf. ein Algorithmus entschieden hat, die Rezension zu entfernen

Der letzte Punkt ist nur ne Vermutung.

 

Und ja, Interessenkonflikt ist der korrekte Punkt, um Rezensionen von Mitarbeitern zu melden.

 

geo.osm

Level 10

Betreff: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

*puff

Level 8

Re: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

@axelberger@OkerJoker@geoosm

Hallo

Ich möchte hier Mal etwas Feuer raus nehmen.

Das Bewertungsportal bei Google

Maps ist nicht dafür gedacht seine Meinung zu Tierschutz oder Politik zu verbreiten, sicher wird es immer wieder gemacht aber ist nicht Sinn und Zweck dieser Plattform.

In diesem Fall ist der richtige Weg keine Bewertung abzugeben sofern nicht der Ort an sich bewertet wird (meine Meinung). Für Verletzungen des Tierschutzes oder andere Gesetzes Übertretungen sollte der Rechtsweg da sein.

Zu den gelöschten Bewertungen kann ich nichts sagen da ich die nicht gesehen habe-von mir wurden bis jetzt noch keine Bewertungen gelöscht auch keine schlechten.

Mir tun die Tiere auch leid aber das kann weder über Google Maps noch über dieses Forum gelöst werden.

Gruß Walter

Walter Sanders
Connect Moderator

Re: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

... was nicht heißt, dass sich durch ehrliche Bewertungen nichts ändern lässt. 

 

Ich erinnere mich noch genau an eine Session beim LocalGuides Summit mit dem Namen Maps for Good. Dort wurde uns ein Beispiel vorgestellt von einem grünen Park in einer italienischen Stadt. Dieser Park sollte einem neuen Industriegebiet weichen. Ein LocalGuide überlegte, wie man das verhindern kann. Er fing an eine Bewertung zu schreiben, ging im Wohngebiet an die Öffentlichkeit mit der Bitte, dass doch alle Anwohner auch Bewertungen schreiben. Es kamen wohl hunderte Meinungen zusammen. Das man dort gut entspannen kann, mit dem Hund Gassi gehen kann, dass man das Grün für die Lebensqualität braucht usw. Diese vielen tollen Bewertungen zeigte unser LocalGuide dann wohl dem Stadtrat - und dieser ließ sich umstimmen. Der Park blieb und das Bauprojekt wurde gestoppt.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 6

Betreff: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

Hallo;
ich haette mich gerne fuer Deine Antwort bedankt, Google verhindert dies aber und sendet Fehlermeldung: Antwort nicht zustellbar. Solte dieser Post Dich wieder erwartens erreichen, kann ich nur sagen, das mittlerweile weitere 30 negativbewertungen (nein kein Verstoss gegen Richtlinien, nein, keine Faceaccounts) verschwunden sind. Statt dessen posten die Mitarbeiter fleissig possitive Bewertungen (kann man teilweise an ihren Fotos erkennen oder der Tatsache, das sie nur eine Bewertung haben oder einfach, weil ich sie kenne und weiss das es sich um Mitarbeiter handelt). 
Wie im oben genannten Fall mit dem Park, geht das hier auch, nur das hier das "Publikum" international ist, da das Delfinarium auch international negativ im Blickfeld steht. Der dem Delfinarium angegliederte Zoo ist  dermassen heruntergekommen (Bewertungen wie Elefanten apathisch und Tiere ungepfegt), das er wohl bald eh gechlossen wird.
Trotz Meldung bei Google, es handele sich um Mitarbeiter, bleiben  diese bei Google weiterhin bestehen.
Google will einen zahlenden Kunden micht vergraulen, macht also eindeutig Politik.
Es ist eine absolute Frechheit, zumal man ja sogar den Support auf die "Kunden" bzw Nutzer abschiebt. 
Anders kann man ja dieses Forum hier wohl kaum nennen.
Ein direkter Contact ist unmoeglich und wohl auch nicht gewuenscht.

Level 10

Betreff: mehr als 20 Bwertungen verschwunden, Mitarbeiter bewerten eigenes Unternehmen positiv

"...  zumal man ja sogar den Support auf die "Kunden" bzw Nutzer abschiebt. 
Anders kann man ja dieses Forum hier wohl kaum nennen.
Ein direkter Contact ist unmoeglich und wohl auch nicht gewuenscht.... "

 

Im Prinzip hast Du völlig recht, das ist die typische Alphabet Inc.. 

 

Allerdings kann man in diesem Forum hier doch Google-Mitarbeiter erreichen. Du erkennst die Google-Mitarbeiter (badge : buntes "G", weißer Hintergrund) und Google-Moderatoren (badge: bunter Hintergrund um weißes "G") an den Logos beim Avatar-Bild. Über private Nachrichten, jedenfalls nicht öffentlich hier im Forum, kann man einige kontaktieren.

Klicke oben rechts auf dein Profilbild und dann das Briefumschlag-Symbol.

@axelberger