Ehrliche (kritische) Rezensionen auf Maps nicht mehr möglich

Hallo Liebe Community,

ich bin seit sehr vielen Jahren Local Guide. Jeder hat schon mal kritische Rezensionen erstellt oder vorher erstellte Rezensionen (nach erneuten Besuch) nach unten korrigiert.

So war dies auch bei mir der Fall. Nach vielen Jahren habe ich einen Campingplatz wieder besucht und habe die Bewertung nach unten korrigiert. Ehrliche Meinung aber ohne jemanden persönlich anzugreifen usw… Sowas sollte ja selbstverständlich sein!

Nach ein paar Wochen habe ich vom Google Support eine Mail erhalten, in der Stand das die Rezension entfernt wurde, wegen angeblicher Diffamierung. Ich dachte mir: Stimmt zwar nicht, aber ich vereinfache die Rezension und poste erneut. Kurz danach wurde die Rezension wieder vom Netz genommen. Nun war der Grund: Verleumdung!!!
Wieder an den Maps-Support gewandt, es kam aber keine reaktion… Auch der Allgemeine Support wollte oder konnte mir nicht helfen und verwies nur auf dieses Portal.

Ich habe einen Screenshot von der Renzension gemacht und sie dann gelöscht.
Mich hat das ganze so frustriert… Sodass ich überlege mich komplett aus Local Guide/Bewertungen von Google Zurück-zuziehen, da mein Vertrauen in die Ehrlichkeit der Bewertungen zerstört ist. Alternativ würde ich auch die “Flucht nach vorne” wagen und die Bewertung so oft neu erstellen, bis sie nicht mehr gelöscht wird oder ggf. das ganze vor Gericht geht. Aber ganz ehrlich: Ich (und Gerichte) haben wichtigeres zu tun!

Jetzt die Fragen an die Community:

• Was würdet Ihr in so einem Fall tun? Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    -Ich hänge den o.g. Screenshot an, wie würdet Ihr diese Bewerten? “Freundlicher” und einfach kann man nicht kritisieren?
3 Likes

This has been reported before by German Local Guides. The German regulations are unique and certainly not consumer friendly. It affects not only Google reviews, but also yelp, booking.com etc have been forced to remove reviews because German businesses claim deformation.

I doubt this is something Google can fix. In my opinion there needs to be a pressure from consumers to get the German laws changed. The regulation ween too far protecting businesses rather than the interests of consumers.

I recall someone who shared some tips on how to respond to lawyers making sure the burden of proof get reversed.

2 Likes

Hallo @dersogenannte willkommen bei der Local Guides Connect community!

Wie @MortenCopenhagen schon sagte, wurde das hier schon mehrfach berichtet. Ob und wie Google daran etwas ändern kann, steht leider in den Sternen.

Ich selbst hatte einen Fall, wo eine drei Sterne Bewertung ohne Text, als Diffamierung abgelehnt wurde.

Siehe diesen Beitrag: Two years later my honest review got me a defamation strike?! @ErmesT wollte das eskalieren, aber bislang hat sich da wohl noch nichts getan.

Ein Fazit ist jedenfalls: Wenn deutsche Unternehmen fast ausschließlich mit fünf Sternen bewertet wurden, darf man dem als Benutzer nicht mehr trauen.

3 Likes

Hallo,

vielleicht sollte man eine Petition in Erwägung ziehen, um die Gesetze fairer zu gestalten.

1 Like

Hallo @Tabian, ich glaube kaum, dass das Erfolg hätte, zumal das Gesetz im Grunde ja Verbraucher und Nutzer von sozialen Netzwerken schützt und ich sehe da eher Google in der Pflicht, etwas gegen das Erschleichen guter Bewertungen zu unternehmen, denn das ist ja nicht die einzige Methode, so etwas zu erreichen.

Tatsächlich gab es auch schon Zeitungsberichte, dass Google dazu etwas in der Schublade hätte, aber bislang ist dazu nichts offiziell seitens Google bekannt. Siehe auch hier.

2 Likes

Gleiche Erfahrung gemacht. Ich will dir kurz meine Theorie vorstellen. Google selbst macht erstmal nichts. Google denkt kostenbezogen, d.h. die für Google kostengünstigste Alternative wird genommen. Das heißt auch: Auch eine Anpassung nach unten geht von Google Seite erstmal durch. Dann kommt jedoch der Anbieter (Restaurant, Campingplatz…) und erhebt Einspruch. Google (kostenbezogen) fordert dich auf, deine Beurteilung zurückzunehmen. Es geht nur darum, möglichst wenig mit der Sache zu tun zu haben um möglichst wenig teure Manpower (mittlerweile wahrscheinlich AI Power) investieren zu müssen. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass es ganze Branchen gibt, die ihr Geld damit verdienen, negative Bewertungen (für Geld) zu löschen dürfte klar sein, wo das Boot hin steuert. Alle 5 Sterne. Dieses wunderbare Instrument der Kundenbewertung, das tatsächlich auch dafür gesorgt hat, dass schwarze Schafe sich gebessert oder zurückgezogen haben, ist ein Auslaufmodell. Bin gespannt, was nach der Ära Kundenbewertung kommt. Wird in jedem Fall etwas mit AI zu tun haben, da jede wirksame Neuerung mit KI laufen muss.

3 Likes

Go for it!

2 Likes

In der Regel sperrt Google die (falsch) beschuldigten Verfasser von Kommentaren permanent für erneute Bewertungen dieses Geschäfts.

Google sind keineswegs die Hände gebunden, sondern sie könnten etwas dagegen tun. Google lässt bereits Bewertungen von KI prüfen, und das sind riesige Mengen. Warum nicht auch Geschäfte prüfen? Google sollte stutzig werden, wenn Geschäfte auf einen Schlag sämtliche Bewertungen unter 5 Sternen als angebliche Diffamierung wegmachen lassen wollen. Hier in der Stadt gibt es in den belebten Gebieten viele Geschäfte, die regelmäßig ein Mass Removal machen, um ihren Score wieder auf glatte 5,0 zu bringen. Immer und immer wieder die gleiche Prozedur. Google fällt das nicht auf?

Google macht es sich leicht. Kein Gesetz schreibt vor, dass Google ehrliche Bewertungen entfernen muss. Google wägt einfach bloß ab, von welcher Seite eher rechtliche Konsequenzen drohen. Klar, im Zweifelsfall von den Geschäften. Als privater Nutzer tut man sich das kaum an.

Verbraucherschützer sollten gegen Google vorgehen. Google ist in diesem Bereich der Marktführer, und die verfälschten Scores/Bewertungen auf Google Maps täuschen die Nutzer und erzeugen wirtschaftlichen Schaden. Ich habe Google ausdrücklich auf die Manipulation der Bewertungen hingewiesen. Ich solle den Rechtsweg beschreiten. Google selbst unternehme da nichts.

Google ist nicht das machtlose Opfer.

2 Likes

Es gibt Unternehmen, die zahlen 5-stellige Beträge für ihre 5 Sterne Bewertungen. Vielleicht wäre eine Endlos-Post interessant, wo jeder mit stichhaltiger Begründung die Unternehmen aufführt, die das Bewertungssystem beschädigen oder zerstören, mir fallen dort sofort einige Firmen ein.

1 Like