3 versteckte Orte in Bulgarien um wunderschöne Landschaftsfotos aufzunehmen

Vor einigen Jahren bekam ich eine Kamera zu meinem Geburtstag. Dies entfachte meine Leidenschaft für die Fotografie so sehr, dass meine Freunde mich für meinen nächsten Geburtstag zu einem Anfängerkurs in Fotografie anmeldeten. Ich erwarb den größten Teil meines Wissens zu diesem Thema aus diesem Kurs sowie aus Büchern und anderen Ressourcen. Das Wichtigste ist, dass ich alles übte, was ich gelernt habe, während ich viele Fotos bei meinen Reisen aufnahm.

Ich glaube, dass Fotos unsere besten Erlebnisse fangen und uns dabei helfen, einige unserer schönsten Erinnerungen an die von uns besuchten Orte zu erinnern. Ich war schon an vielen schönen Orten in meinem Land, Bulgarien, aber es gibt drei versteckte Orte, die ich für besonders malerisch und perfekt für Landschaftsfotos halte.

1. Ökodorf Omaya

Vor kurzem besuchte ich das Ökodorf Omaya im Südwesten Bulgariens, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Griechenland entfernt. Es gab zwei Seen, Wälder, Wiesen und viele fantastische Berge, die eine wahrhaft märchenhafte Atmosphäre bildeten. Das Ökodorf bestand aus sieben Häusern aus Stein, Lehm und Holz. Sie hatten sogar Namen: Märchenhaus, Wunderhaus, Waldhaus, Lufthaus, Schalehaus, Tunnelhaus und Seehaus (Haus am See). Mein Lieblingshaus war das Seehaus, weil vor dem Haus ein Boot lag, das von schönem Grün umgegeben war. Es war ein großartiger Ort, wo man unglaubliche Fotos machen kann.

Eine der Techniken, die ich dort verwendete, war die Drittel-Regel. Nach dieser Regel musst Du Dich vorstellen, dass das Bild in neun gleiche Teile aufgeteilt ist. Jedes interessantes Objekt sollte dort liegen, wo sich die Linien einander kreuzen. Ich sah, dass das Boot an der perfekten Stelle war, deswegen nahm ich schnell ein Foto auf.

Eine andere Fototechnik, die ich im Ökodorf Omaya verwendete, war die Reflexion. Wie der Name schon sagt, besteht das Hauptziel darin, dass die Reflexion eines Objekts in einem Fenster, Spiegel oder einer Wasseroberfläche zu erfassen ist.

Nicht zuletzt habe ich die sogenannte Framing-Technik verwendet. Diese ist sehr effektiv, wenn sich um das Objekt oder die Szene eine Art Rahmen befindet. Der Rahmen kann ein Tunnel, Baumzweige o.a. sein.

2. Vacha Stausee

Der Vacha-Stausee ist eine 10 km lange Talsperre in den Rhodopen. Der Stausee ist verbunden mit der höchsten Dammmauer des Landes - dem Vacha-Damm -, der sich auf 144,5 Meter erhebt.

Wenn ich diesen Ort besuchte, war ich total begeistert von der Schönheit der Natur. Die Aussicht nahm mir den Atem, weil der Stausee von Bergen umgegeben war und ich den Eindruck hatte, dass es kein Ende hatte. Das Beste waren die zahlreichen Wanderwege auf dem Berg, die es den Touristen ermöglichten, den gesamten Stausee mit seiner grünen Umgebung und den auf dem Wasser schwimmenden Häusern von oben zu sehen.

Ich verwendete dort keine spezielle Fototechnik, aber ich bin durch die Berge gewandert, um einen schönen Ort für ein großartiges Panorama-Foto des Damms zu finden. Panoramabilder eignen sich am besten für solche großen Wasserflächen, Berge und andere Landschaften.

3. Bezbog-Hütte

Die Bezbog-Hütte liegt auf 2240 Metern über dem Meeresspiegel im Herzen des Pirin - Gebirge. Die Bezbog-Hütte liegt an einem wunderschönen Seeufer und bietet einen Panoramablick auf die umliegenden hohen Berggipfel. Im Winter ist es ein Skizentrum und im Sommer ein wichtiger Ausgangspunkt für Wanderungen in der Umgebung.

Bei einem meiner letzten Besuche dort, bemerkte ich, dass ich die Leadlines-Methode verwenden konnte, da eine Seilbahn direkt zur Hütte führte. Führungslinien verbessern die ganzheitliche Komposition Deines Fotos und lenken das Auge des Betrachters auf ein bestimmtes Objekt.

Es ist mir auch gelungen, ein Foto zu machen, das die meisten der oben erwähnten Methoden und Techniken kombiniert - ein Panoramafoto mit Reflexionen im Wasser, das mit dem Drittel-Prinzip aufgenommen wurde.

Ich glaube, jeder kann mit diesen einfachen Fototechniken gute Fotos machen. Sie müssen kein professioneller Fotograf sein, um großartige Fotos zu machen!

Welche sind Deine Lieblingsorte, um wunderschöne Landschaftsfotos aufzunehmen? Teile bitte mit uns in den Kommentaren unten.

540 Likes

Hi @PoliMC ,

My best guess is that you love to take trips where you can enjoy the beauty of nature.

I was intrigued by the Omaya village. I have never been there but I should plan a weekend getaway and visit it. The houses look very cosy.

Last spring, I went to Belmeken dam and I took some amazing photos. Have you been there? I recommend it and I am sure that you will love it too.

Here is one of my favourite panoramic photos:

19 Likes

Hi @MoniDi ,

Yeah, you are right, I love to go on trips where I can enjoy nature while taking photos. That’s my hobby in my free time.

Omaya Eco Village is one of the most places in Bulgaria where you can stop breathing because of the nice nature there. I recommend you to visit it because I am sure you will be impressed with it. It’s expensive to stay there but you can combine it with village Leshten. When I visited Eco Village Omaya I stayed overnight in Leshten. It’s 33 km far away from the Eco Village and you can visit there Kovachevitsa and Bezbog Hut as well.

Unfortunately, I’ ve never visited Belmeken Dam but it’s in my wish list for this summer. Your photo is just amazing! Thanks a lot for it!

8 Likes

Absolutely beautiful photos @PoliMC

The image quality is very professional and the places also looks amazing.

Thank you for sharing with us.

Also many thank you @MoniDi your photo also beautiful.

8 Likes

Hi @AbdullahAM ,

Thanks a lot for the kind words and for the appreciation!

I took them with my camera Panasonic Lumix. The places are just amazing, if you visit one day Bulgaria, I recommend you to go there.

7 Likes

Thank you for welcoming @PoliMC

Definitely i will visit this places if i have a chance and could mange sometimes to visit Bulgaria.

6 Likes

Professional Photographer, nice nature places & clear shots.

6 Likes

Hi @WagdyTaher ,

Thanks a lot for your kind words!

I am not a professional photographer, unfortunately, but I am trying my best.

Just as a reminder that you can tag Connect members in your posts by writing @ before their name so they can receive this way a notification and know that you are trying to communicate with them directly.

9 Likes

@PoliMC Thanks for your kind reply.

4 Likes

Amazing Photos @PoliMC

I’m curious to know if you used any Panoramic Head, I’m currently looking to buy one.

6 Likes

Hi @Karatrick ,

Thanks a lot for your appreciation!

No, I didn’t use any panoramic heads. I’ve just used my camera Panasonic Lumix to capture the beautiful nature. Do you have experience with the panoramic photos? I am curious to see them, if you have such photos.

4 Likes

Hello @PoliMC

I have managed to take some landscape pictures from my home country within below posts

Landscapes pictures in Rwanda

Tea plantation Landscape Pictures

I’m now looking forward to buy a DSLR Panoramic head to capture Giga Pixels Landscapes images

5 Likes

Hi @Karatrick ,

Thanks a lot for your reply!

The both posts are just amazing! You did amazing job! The first post consists very nice photos and I am very impressed with them.

Unfortunately, I am not experienced in the DSLR Panoramic heads so you can make such post to ask the other Local Guides because some of them are very experienced in photography so I think they can share their experience with you.

5 Likes

Hi @PoliMC and thanks for your post!

I have a special feeling with the lakes … they relax me so much that I feel like moving right there :

This is the same lake with photos taken at different times of the day : Lago di Piazze (Trento - Italy)

Bye,

David

5 Likes

Hi @davidhyno ,

Thanks a lot for your post!

The photos of the lake are just amazing. Which camera did you use for capturing them? Did you use any editor? I like that you captured the lake in different times because it shows the lake in different ways.

I like a lot lakes as well so I can understand you very well.

5 Likes

Hi @PoliMC !

I use my iPhone and, as remember, that was the best sunset that I saw over this lake (after a storm)!

I tried also to use the “Vivid Warm” filter inside Photo app but the colors (already stupendous) were too exalted turning on an orange too much load:

identifier.html (768 KB)

much better than the first picture, don’t you think?

Bye,

David

4 Likes

Hi @davidhyno ,

Thanks for the nice shot again!

It’s incredible that you make such photos with your phone and yeah the second photo is better.

Keep up the great posts and photos!

5 Likes

Beautiful pictures!

5 Likes

Ein guter Beitrag von Dir und er hätte, da er in Deutsch geschrieben wurde sogar die Chance von Deutschen Localguides gelesen zu werden, wenn die Diskussion in Deutsch weitergeführt würde. Wenn ich schreibe kann ich keine Bilder sehen, da ich einen Textbrowser verwende (Lynx). Deswegen habe ich auch Bilder abgeschaltet.

Ich muss mich also abmelden und mit einem anderen Gerät mir die Bilder ansehen.

Aus der Erinnerung: Verwende für Aufnahmen am Wasser und in der Nacht einen ND Filter. Der einzige Filter den Du bei Digitalfotografie wirklich benötigst wenn Du Spiegelungen zeigen willst. Ja auch Nachts.

Ansonsten haben wir hier eine andere Philosophie. Photos ohne Menschen sind für uns langweilig auch wenn die rechtliche Situation in Europa nicht einfacher wird. Erwähnt man Google dabei dann gibt es in der Regel erst mal ein NEIN!

Hast Du schon einmal Bulgarien im Norden besucht? Donau? Im Sommer wollen wir dort Reportagen machen.

Ansonsten leiden die hier eingestellten Bilder massiv unter der Qualität. Das liegt nicht an den Fotografien sondern an den Verantwortlichen des Forums, die die Uploadgrösse eines Fotos einfach nicht mehr zeitgerecht eingestellt haben. Wir können auch keine guten Fotos hier einstellen, da wir das intern so geregelt haben, dass diese Fotos nirgendwo in der Cloud landen dürfen. Solche Fotos kommen nur auf Rechner die keinen Internetzugang anbieten und haben.

5 Likes

Hi @cwglobal ,

Thanks a lot for the appreciation!

I am happy that you enjoy them!

4 Likes