MarcoRachow's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 3

Robinson Club Sarigerme - Türkei

Moin, heute berichte ich mal über meinen 1-Wöchigen Trip in den Robinson Club Sarigerme in der Türkei! Im Sommer 2018 bin ich relativ spontan mit meinem Chef in die Türkei geflogen und habe eine tolle Woche im Robinson Club Sarigerme verbracht! 

 

Die Flugzeit von Deutschland beträgt circa 3 Stunden. Mit Einchecken etc. ist man insgesamt aber locker 6 Stunden unterwegs.

Als wir am Club angekommen sind, wurden wir direkt herzlich von der Clubleitung begrüßt und mit leckeren Drinks und Handtüchern empfangen! Vom Flughafen fährt man circa 30 Minuten zu der Anlage, welche direkt am Mittelmeer liegt. 

 

Der Robinson Club Sarigerme zeichnet sich vor Allem durch sein reichhaltiges Angebot an Sportkursen aus! Vor allem der Bereich Wassersport ist das absolute Aushängeschild des Clubs! Segler, Surfer und sogar Taucher können hier einiges erleben! Und für die Kleinen gibt's auch genug zu tun, denn der Club hat direkt vor seinem Privatstrand eine coole Wasserpark Anlage mit Rutschen zu bieten!

 

 

Ankunft am ersten Abend. Nach dem wirklich kurzen Flug in die Türkei haben wir es uns im Außenbereich des Clubs gemütlich gemacht!Ankunft am ersten Abend. Nach dem wirklich kurzen Flug in die Türkei haben wir es uns im Außenbereich des Clubs gemütlich gemacht!

 

Die Hotelanlage an sich ist sehr weitläufig und es kam schonmal vor, dass man sich auf dem Weg zum Buffet oder zum Strand verlaufen hat! Und hier kommen wir zu einem ganz wichtigen Punkt: dem Essen! Ich habe leider kein Bild vom Buffet gemacht, aber ich kann euch eins sagen: das Essens-Angebot war unglaublich vielseitig! Fast jeden Abend gab es ein anderes Motto und neben den reichlichen türkischen Spezialitäten gab es Gerichte aus aller Welt!

 

Wer 5+ Sterne Hotels gewohnt ist wird hier vielleicht etwas unterfordert, aber für jeden erstklassigen Familienurlaub war das hier wirklich mehr als Ausreichend! Wenn man es mal simpel haben wollte dann gab es natürlich auch immer Pommes. Und die waren immer knackig! 😄

 

Obwohl der Pool wirklich groß und cool war, wurde er eher selten genutzt! Das Meer war einfach zu warm und zu schön! :)Obwohl der Pool wirklich groß und cool war, wurde er eher selten genutzt! Das Meer war einfach zu warm und zu schön! 🙂

 

Ein weiteres Highlight waren die Außenanlagen des Hotels, die direkt zum Privatstrand übergingen. Auf einer schier endlosen Weite grüner Wiesen konnte man ausgelassen entspannen und den Wassersportlern bei ihrem treiben zuschauen! Wer zwischendurch Hunger bekam musste nicht etwa extra zum Hotel zurücklaufen, sondern konnte sich einfach am etwas kleineren (aber trotzdem sehr feinen) Buffet an der Strand-Bar bedienen, welches jeden Nachmittag geöffnet hatte.

 

 

Zwischen den reichlichen Buffet-Angeboten, die zum Teil auch am Strand aufgebaut sind, kann man es sich auf den weitläufigen Grünanlagen gemütlich machen.Zwischen den reichlichen Buffet-Angeboten, die zum Teil auch am Strand aufgebaut sind, kann man es sich auf den weitläufigen Grünanlagen gemütlich machen.

Das wirklich einzigartige am Robinson Club Sarigerme sind aber die Möglichkeiten Wassersport zu betreiben! Für jeden ist etwas dabei! Da ich mich im Segeln nicht mehr wirklich sicher gefühlt habe (aber trotzdem kurz mit einem Guide auf seinem Katamaran mitfahren durfte) beschränkte ich mich einfach auf den Wasserpark! Es hat einfach mega Bock gemacht dort ein wenig zu schwimmen, zu schnorcheln und die Wasserrutschen auszuprobieren! Und der Anblick während des Sonnenuntergangs auf die gigantische Hotelpromenade war einfach etwas besonderes.

 

Mein Highlight war aber eindeutig das Wassersport Angebot. Segler, Kite Surfer, Surfer etc. kommen voll auf ihre Kosten. Und wem as nicht reicht, der tobt sich auf dem Wasserpark aus! :DMein Highlight war aber eindeutig das Wassersport Angebot. Segler, Kite Surfer, Surfer etc. kommen voll auf ihre Kosten. Und wem as nicht reicht, der tobt sich auf dem Wasserpark aus! 😄

Alles in allem war es wirklich eine tolle Woche und ich hätte niemals gedacht, dass das türkische Mittelmeer so schön ist! Ich glaube pro Person bezahlt man für eine Woche im Robinson Club mit einem Zimmer mit Meerblick circa 1100 €, sicher bin ich mir aber nicht!

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in diesen tollen Ort bieten und wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach! In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Jahr 2019 mit vielen tollen Reisen!

 

Viele Grüße, Marco

Sarıgerme Mahallesi, ROBINSON Club Sarigerme Park, Park Postanesi, Ortaca/Muğla, Türkei
7 comments
Former Google Contributor

Re: Robinson Club Sarigerme - Türkei

Hello @MarcoRachow and welcome to Connect!

 

I have just released your post from the Spam Filters. My apologies for your post being marked as spam. Our filters run 24/7 and they can be a little harsh at times. You can read this article to learn more - Why my Connect post marked as spam?

 

Thank you very much for sharing your experience and your beautiful photos! If you are satisfied with the Robinson Club Sarigerme, you can also leave your review on Google Maps. It would be really useful for the future customers. 

 

If you want to share a bit about yourself and get to know other fellows on Connect, you are welcome to visit our monthly Introduce yourself topic.

Due to the high volume of private messages, Google Moderators receive, I do not read or respond to private messages. Please post publicly so others may benefit from your discussion. If you require urgent assistance, please tag a Google Moderator. Thank you!

Former Google Contributor

Re: Robinson Club Sarigerme - Türkei

Hallo @MarcoRachow,

 

vielen Dank für Dein Post!

 

Es ist sehr schön, dass Du diesen Platz besucht hast, weil es dort sehr schön aussieht.

 

Es wäre gut, wenn Du eine Bewertung in Google Maps schreibst, damit es hier nicht als Spam betrachten wird. Jeder ist hier willkommen, aber Connect ist keine Plattform für kommerzielle Werbung oder Eigenwerbung. Weitere Informationen findest Du in unseren Nutzungsbedingungen für das Local Guides-Programm, bevor Du Beiträge veröffentlichst.

Due to the volume of private messages Google Moderators receive, I do not read or respond to private messages. Please post publicly so others may benefit from your discussion. If you require urgent assistance, please tag a Google Moderator. Thank you!

Level 7

Betreff: Robinson Club Sarigerme - Türkei

Was hat dich dazu gebracht gerade in die Türkei zu reisen. Ein falsches Like auf Facebook reicht zur Verhaftung und darauf weißt das auswärtige Amt auf seiner Webseite hin. 

 

Nur weil es vielleicht billig ist muss man auch nicht ein System Unterstützen. Ich brauche aus solchen Gründen auch nicht nach Saudi Arabien oder auch Katar oder Dubai. Ich kann auch von Europa die Situation der dortigen Hoteliers bedauern. Allerdings besitzt meine Frau ein eigenes Boot für 12 Personen und da sind auch Tauchgeräte drauf. Auch die Fotoausrüstung 360 und Drohne ist dabei. Da fahren Leute kostenlos mit und die 11 Monate, diese von uns nicht genutzt wird steht es Leuten kostenlos zur Verfügung. Gut wenn es um Essen geht wird es schwierig da kein Buffet... 2019 geht die Tour zum schwarzen Meer was bestimmt auch für @PoliMC interessant ist, wenn Google ihr erlaubt mit Google Localguides sich zu treffen. Wir machen ja jeden Abend an einem neuen Hafen ein Meetup mit Workshop zu dem auch die örtlichen Pressevertreter eingeladen werden.

 

Insgesamt dürften wir so etwa 80000 Fotos machen und bei Google auch ein paar einstellen. Cluburlaub wird immer schwieriger zu verkaufen. Die Hochzeit aus dem letzten Jahrtausend ist schon einige Tage her und die Richtung geht eher in individual Urlaub und Individual Reisen. Zumindest bei der Generation 20-60 Jahre.

Level 7

Betreff: Robinson Club Sarigerme - Türkei

Ahhh habe ich vergessen. Die Kosten bei der Individualreise bei uns beziehen sich auf Anreise zum Boot... Zum Beispiel Flug Dortmund Buckarest mit Wizzair ab 10 Euro/Person. Die Hafengebühren ca 10 Euro für bis zu 12 Personen/Nacht und der Sprit, der Verbraucht wird ca. 1 Liter Diesel/Stunde. Übernachtung ca. 5-50 Euro. Und natürlich die Individualkosten. Für den Preis Eurer Reise bekommt man fast das gesamte 10 Meter Boot ohne Inventar.

 

Sicher ist aber, dass türkische Gewässer nicht angelaufen werden. Ich habe 25 Jahre Ärzte ohne Grenzen hinter mir und das Anlaufen der türkischen Gewässer wäre mir ein zu hohes  Risiko. Unabhängig davon, dass man von der Seite der Türkei für das Anlaufen eines Hafens vielleicht aus Geldmangel mal eben 800 Euro statt der üblichen 10 Euro pro Nacht fordert. Ist da nur eine Person dabei, die auf Facebook ein Like an die falsche Stelle gesetzt hat besteht das Risiko, dass alle in Mitleidenschaft gezogen würden und das Boot Monatelang zu horrenten  Kosten an die Kette gelegt wird.

Former Google Contributor

Betreff: Robinson Club Sarigerme - Türkei

Hallo @Mainzer,

 

vielen Dank für Deine Meinung!

 

Ich bitte Dich die Preise hier nicht zu kommentieren, weil es gegen die Regeln im Connect ist. Wenn Du ein Meet-up oragnisieren willst, bitte ich Dich in Meet-ups zu posten, damit die anderen Local Guides das Treffen auch beteiligen können.

 

Hier kannst Du die Regeln im 12. Punkt lesen. Noch dazu gibt es auch Regeln für Meet-ups. 

 

Vielen Dank für das Verständnis!

Due to the volume of private messages Google Moderators receive, I do not read or respond to private messages. Please post publicly so others may benefit from your discussion. If you require urgent assistance, please tag a Google Moderator. Thank you!

Level 7

Betreff: Robinson Club Sarigerme - Türkei

Ich diskutiere doch keine Preise @PoliMC er hat wie in Reiseprospekten und Reiseportalen übliche Preisgestaltung hingewiesen. Und was man erwarten kann dafür. Preise zu nennen ist nur Google selbst erlaubt auf Maps? Weil man würde ja sonst das Geschäft von Google kaputtmachen. Google selbst fördert das sogar und hier wird ja auch erwähnt was eine Tasse Kaffe, ein Stück Kuchen etc. kostet. Bestimmt keine unwesentliche Information und etwas was die Meisten Sparfüchse interessieren dürfte. Ich habe hier nur beschrieben wie ich Wassersport macheu und einen Wassersport Urlaub. Der vielen jungen Menschen sogar näher liegt wie man an tausenden von V-Logs auf Facebook und Youtube nachvollziehen kann.

 

Die Kostennote steht da bei vielen Guides an einer der vorderen Stelle. Ich habe hier wirklich nur gesagt wie ich eine Wassersportreise kalkuliere. Irgendwie ist das bei deinem Übersetzer vielleicht verdreht worden. So ein Cluburlaub ist bequem wenn man nicht viel mehr sehen möchte außer der Clubanlage und Wert auf einen reibungslosen Ablauf in einem eng begrenzten Areal wert legt. Eben ein Konzept das so um 1990 recht erfolgreich war.

 

Ein Meetup hier zu posten macht für mich wenig Sinn, da völlig unflexibel gehandhabt in den Regeln. Ich denke es ist eine Art Höflichkeit von @JanVanHaver die Bochumer Treffen hier zu erwähnen und ein Recap zu schreiben. Zumindest denke ich nicht dass sich über das Forum hier jemals jemand melden und auch tatsächlich daran teilnehmen würde. Da sind sehr viele Regeln. Und warum sollte man sich also hier bemühen um ein Meetup. Nach den Regeln hier hatte ich schon einmal an einem Meetup teilnehmen wollen und es war ein Desaster. Also wird es eben auf Facebook ohne Regeln mitgeteilt ohne dass ein Moderator, der ja auch nur seinen Job macht was sagt. Zum Beispiel Telefonnummer oder Pseudoanonymität. Da sagt jemand hallo hier bin ich und neu und postet seine Telefonnummer und Adresse. Niemand sagt etwas und ich hatte kürzlich ein sehr nettes Telefonat. Das Posten der Telefonnummer kann wesentlich mehr Schutz bieten als was hier im Forum bei den Guides so geboten wird. Ich weiß, das ein Google Guide aus Bochum gerade 97 Sorten Marmelade kocht für eines der nächsten Treffen mit denen wir 31000 Kombinationen kochen können um an den Google Algorhytmus herankommen mit dem Google Bilder höher positioniert für die Vies. Das sind Kunstbegriffe aus der deutschen Sprache die Du in keinem Übersetzer findest. @JanVanHaver wird es bestimmt probieren denke ich. Und der Künstler aus dem hohen Norden der gerade versucht sein erstes Local Guide Treffen in seinem Privatmuseum zu veranstalten bestimmt auch. Das bekommen die Local Guides hier gar nicht mit. Die Deutschen haben den kleinen Thread der uns hier etwas bei der Orientierung geholfen hat ja nicht geschlossen.

Level 7

Betreff: Robinson Club Sarigerme - Türkei

Verstehe mich nicht falsch bezüglich der Meetups aber die Regeln von Google und den Localguides sind so restriktiv, dass ich diese hier nicht anmelde und auch das Posten von Bildern hier bei Localguides untersagt habe. Tatsache ist, dass sie monatlich stattfinden. Im Februar sogar an 5 Tagen wegen dem Karneval. Hier macht aber wegen dem Versammlungsrecht in Deutschland. Desweiteren findet eben jeden Tag im Frühjahr an einem anderen Ort ein Treffen statt. Es sind 120 Treffen insgesamt und jedes Treffen wird ca. 10 Teilnehmer haben. Die POI an denen der Treffpunkt ist bekomme ich in vielen Fällen bei Google Maps nicht einmal als POI registriet und eingetragen. Die Anonymität ist nicht bei jedem Treffen gegeben, da ich die Teilnehmer den Behörden aus Sicherheitsgründen teilweise namentlich nennen muss.

Betrachte es also so es treffen sich Leute, die unter anderem auch Google Localguides sind, aber die Regeln von Google sind so restriktiv dass es eben hier nicht gelistet wird. Es sind zudem Leute dabei, die keine Localguides sind oder die bei Google für Localguides gesperrt sind (Nebenbei lohnt es sich die Meetups mal genau durchzusehen, da dort gerade aus Asien jede Menge Leute zu sehen sind, die eben Aufgrund der Satzung ausgeschlossen sind vom Localguides Programm - Stichwort Pakistan)

Das Februar Treffen organisiert auch ein ehemaliger Localguide und du solltest mir mal erklären wie dieses Treffen denn dann hier gelistet wird? Ich organisiere es nicht bin aber zu 100% bei dem Treffen dabei weil es im letzten Jahr etwas ganz besonderes war. Viele der Fotos haben internationale Fotopreise gewonnen. Immerhin unter anderem eine 360 Kamera der Highendklasse.

Alleine die paar Meter vom letzten Treffen in Bochum haben mich in der Nachbearbeitung zum Beispiel zu einem 10 Sterne Localguide geführt, der ca. 2000 Copyrightverletzungen gemacht hat. Wenn ich die alle Google melden würde mit meinen 6 Sternen würde ich einfach zu viel meiner kostbaren Zeit verlieren. Zudem ist Google personell in der Prüfung extrem schlecht besetzt. Da wird meiner Meinung nach nichts passieren.

In Bochum gibt es Kunstwerke in Massen. Zum Beispiel wurde jedem von den Nazis in ein Konzentrationslager verschleppten und umgebrachten Bochumer Bürger ein Denkmal gesetzt. Das sind tausende. Alle belegbar. Jeweils an dem Wohnort des Verstorbenen. Ich habe jedes Denkmal auf den Zentimeter genau kartografiert mit der Lebensgeschichte, den Leistungen in seinem Leben und wie und wo er oder sie umgekommen sind. Und für jedes Denkmal hat ein Bochumer Bürger die Finanzielle Patenschaft übernommen. In Google Zeiten wo die Rezession um eine Pizza wichtiger ist, ist für so etwas doch kein Platz.