PeterRittau's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 8

Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

 Ich  habe für mich  eine schnelle und einfache Möglichkeit entdeckt,   Bilder die ich gemacht habe auf Google Maps zu positionieren - was ich auch mit euch gerne teilen möchte.

 

Meine Kamera - Sony  HX-400V kann GPS  Koordinaten zum Bilder speichern.

Bilder werden heruntergeladen, dann mit  IrfanView 4.42 geöffnet, .

Jetzt mit I - Bild Informationen aufrufen,  dann auf EXIF  Daten klicken, und die EXIF Parameter  werden angezeigt.

Abschließend auf  Show  in Google Maps klicken und...da haben wir es! Bild ist schell und richtig positioniert.

Voraussetzung - Kamera mit GPS, IrfanView und Plugins - für mich eine brauchbare Lösung.

 


Bild auf Google Maps positionierenBild auf Google Maps positionieren

 

 

 

 

 

9 comments
Level 6

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

welche art von Bilder und wofür ist das gut?

bsp.

 

Für 360° Bilder  brauche ich gelegentlich auch GPS Informationen, dafür habe ich aber eine sehr flotte Lösung. 

Für normale  aufnahmen reicht das Smartphone aus und GPS versehen sind die Bilder dann auch.

Level 8

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

Hallo Sergej,

 

Danke sehr für deine Antwort.

 

Ich fotografiere auch mit Smartphone, aber meistens habe ich meine Bridge Kamera dabei.

Warum?

Weil durch das groooooses zoom kann ich viel mehr Einzelobjekte fotografieren, ohne ständig die Straßenseite zu wechseln - das hilft für Google Maps zu fotografieren.

Noch dazu, hat die Kamera auch ein gutes Bildstabilisator - ein Stativ ist nicht immer notwendig.

 

Für 360° benutze ich zwei Samsung Gear Kameras, leider kann die Gear360/2017 nicht direkt von StreetView benutzt werden.

 

IrfanView nutze ich so zu sagen seit immer, habe verschiedene Profile für Bilder Umbenennung und Speicherung, und seit neuestem sind jetzt auch die Verbindungen zum verschiedenen Geo-Location Angeboten möglich

GPS Export aus IrfanViewGPS Export aus IrfanView

 

 

Level 7

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

Im http://www.infogucker.de/ Geotagger Fenster könnte man sogar GPS-Info festlegen für ein Bild - aber die liefern Kamera und Smartphone bei mir ja bereits, deswegen hab ich das nie manuell gemacht.

Aber die Position mehrerer Bilder kann man auf einer Karte darstellen, damit lassen sich auch unbeschriftete Bilder schnell wiederfinden.

Nützlich ist zudem der Shortcut für StreetView.

 

Level 8

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

Danke   für info.

 

Ich warte schon auf eine freischaltung für geotagging, dann werde ich darüber kurz berichten.

Level 6

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

Leider hat das programm eine Speicherbegrenzung von 100mb Ram, das ist nicht  praktisch. Da stürzt das Programm (bei mir) andauern ab, da meine Tiff's >100mb groß sind. 

Vielleicht sollte ich mal was über GeoSetter erzählen, das ist wie oben angesprochen meine flotte lösung.  Da kann man die bilder auch in der Karte ausrichten oder plazieren. Das geht manuel, aber bei 700+bilder am tag ist die Automatische lösung natürlich besser. Dragan360 nutzt  das programm auch wie ich gesehen habe. Man muss dabei aber seine tages route  tracken.

Level 7

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

Serge, TIF ist ja doch ein recht exotisches Format für Fotos. Habe dennoch bereits bemerkt dass InfoGucker Probleme damit hat und es dem Programmierer berichtet.

Hier noch ein Screenshot, der zeigt wie die Bild-Thumbnails auf der Karte dargestellt werden können mit InfoGucker: https://drive.google.com/open?id=0B3nVHfRanuznVmltRVFYSklCeDA

In GeoSetter konnte ich auf Anhieb keine Möglichkeit finden, eine ähnliche Darstellung zu erhalten.

Level 8

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

Warum so umständlich? in Windows weden Bilder mit GPS-Position beim anklicken-Eigenschaften-Details-GPS die Position angezeigt. Diese Position wird in GM aber ignoriert.. Man muß also eine in GM eine eingtrage Position finden die dem ziemlich nahe liegt und dann dort das Bild neu posten. Von Panoramico Übernommende Fotos werden zwar in "Eigene Beiträge" angezeigt, aber nicht übernommen. Da hilft nur neu Posten. (im fall das da nichts ist, den Link der Stadt, Ort, oder so ankliken, und dann das Bild dort posten.

Gruß mirakel

Level 7

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren

@Torsten-RalphL: das Windows 7 Kontextmenü zeigt lediglich Latitude und Longitude an, das ist weit weniger hilfreich als den Aufnahmeort auf einer Karte sehen zu können.

Man kann einfach den (nicht immer richtigen oder sinnvollen) Zuordnungs-Vorschlag der Google Maps App bestätigen, was ohne Positionsbestimmung natürlich nicht möglich ist.

Daher ist deine pauschale Aussage dass Google Maps GPS ignorieren würde falsch. Im Browser werden bei "Fotos vom Mobiltelefon" die nahe des Ortes aufgenommenen Fotos nicht automatisch angeboten, was aber auch nicht schlimm ist, da man die Handy-Bilder ja üblicherweise zeitnah zuordnet.

Level 6

Re: Bilder mit GPS Koordinaten auf Google Maps positionieren


@Furty wrote:

Daher ist deine pauschale Aussage dass Google Maps GPS ignorieren würde falsch.

 Das ist zum Teil richtig. Man muss das ganze etwas genauer beschreiben. Ich habe das im g-maps forum schon mal angesprochen. kurz zusammengefügt:

ich denke mal das gleiche würde mit normalen fotos auch passieren.

*(ja ich weis, das man 360° über streetview hochläd, ist auch nur ein beispiel)

___

das Mit dem Smartphone aufgenomme bild. Naja, wie wir ja alle wissen braucht es ja ein GPS-fix ohne den wird es eben  die Position in der nähe des Sendemast geschätzt. Einige fotos von mir haben  haben  auf dem smartphone local auch keine  GPS information, weil ich  nicht die 30 sec gewartet habe bis ich ein fix bekomme habe. aber, ich stimme zu das ist nicht wichtig, da man ja die bilder normalerweise zeitnah zuordnet. was mich aber aufregt ist, das die  Muggel die selfies machen oder andere fotos,  unwissenderweise zu g-maps hochladen.  So muss man als local-guide immer aufräumen wenn bilder zu einem falschen ort gepostet werden. Weil eben der GPS fix noch nicht da war. (bsp. ein bild einer kirche bei einem einkaufzentrum)

___

zu dem Program:

wir haben da unterschiedliche nutzungseigenschaften, ich nutze GeoSetter für die syncronisation mit meinem am Tag aufgenommenen gps-track.  Das andere programm ist wohl auch ein betrachter.