JürgenPr's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 7

Betreff: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Für anspruchsvolle Panoramen ist das meiner Meinung nach nichts. Ich habe persönlich schon mit Ricoh telefoniert und die Accuzeit der Cam ist unterirdisch nur ca. 30min. Sowas ist für mich jedenfalls absolut nichts, wenn ich dann noch mit einer Powerbank rumrennen muss oder immer auf der suche bin nach Strom. Die Ladezeit der Cam ist auch extrem lange. Die Lg und Samsung halten da etwas länger.

Wer auf anspruchsvolle Panoramen steht und Qualität haben möchte sollte noch warten oder eben weiter mit seinem System fotografieren. Es gibt noch ein Kamerasystem aus der Schweiz, aber ca. 1500€ für 104MP ausgeben??, da arbeite ich lieber mit meiner Kamera weiter.

Connect Moderator

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Die Photokina bringt einige neue Kameras. Diese habe ich heute entdeckt: Kodak Pixpro 4KVR360.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Hallo,

 

vielleicht etwas offtopic, da darauf nicht eingegangen wurde bisher und es vielleicht relevant für Überlegungen sein könnte, habe ich mir jetzt die Kodak PixPro 4K Dual Pro Pack geordert – für das "untere" Preissegment, scheinbar das einzige brauchbare Gerät. Die Nikon KeyMission macht zwar partiell gleichwertige / bessere Aufnahmen, versagt aber absolut (wohl auch nach dem Firmware Update) in der Anwendbarkeit.

Von unzumutbarer und schlechter Software, über Stichingproblemen bis hin zu (leicht verbesserte) Connection-Problemen,... Für mich (und 70% des Internet O-Tons) ein No-Go.

 

Die PixPro braucht zwar ein Case um wasserdicht zu sein und ist derzeit LEIDER nicht unter den kompatiblen Street View Geräten zu finden, ich habe die Investition jetzt aber trotzdem gewagt,

da ich neben Google auch anderweitig aktiv bin / sein will (auch privat) und hoffe einfach, dass Google und Kodak da irgendwie einen Nenner finden.

 

Abseits von der PixPro sind preislich nach unten nur die Fly360 (die ich aber alleine wegen Panorama-View nicht möchte) relevant und nach oben hin kommen dann Geräte ab 3.000 - 30.000€. Die "günstigen" Lösungen wären da z.B.: die GoPro im X-Fach-Pack und andere High-End-Cams in 3-6facher HD-Ausführung. Bei 30.000€ bekommt man dann all-in-one-out-of-the-box Megageräte, von denen ich aber nicht viel sagen kann, da nicht relevant für mich. Die aktuellen LG, Ricoh, Samsung, ... können gerade in der Videoaudzeichnung leider nur medium überzeugen wie ich finde. Deshalb auch der Griff zur PixPro Dual Pro

 

Cheers

Pete

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

@JürgenPr@Piehti@LudwigGermany@IngoM@BruderW

Nach ein paar Stunden YouTube glaube ich dass die xiaomi mijia 360 eine gute Wahl ist bin Mal auf die ersten Bilder hier gespannt 

Walter Sanders
Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

@JürgenPr @Piehti @LudwigGermany @IngoM @BruderW

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die Xiaomi mijia gegönnt und werde demnächst wenn ich wieder etwas Zeit habe mal ein paar Vergleichsfotos hochladen (Samsung Gear vs. Xiaomi Miija vs.DSLM)

Bis dann mal (ps. der erste Eindruck der Xiaomi ist schon mal nicht schlecht zumindest was die Belichtung angeht in kleinen nicht sehr gut ausgeleuchteten Räumen )

Walter Sanders
Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Hallo,

 

ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

 

Ich habe vergessen, dass ich die Kodak PixPro SP360 da hatte, enttäuscht wurde und warnend den Finger an dieser Stelle erheben möchte. DON'T.

Nach einigen Tagen exzessiven Testen, habe ich sie wieder zurück geschickt. Nicht State-of-the-Art, lieblos und zuviele Ärgernisse.

 

Alleine weil bereits die 4KVR angekündigt ist zum halben Preis, ist das Gerät eigentlich nur noch frech. 😉

 

Cheers

Level 7

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Wie wäre es mit einem Nodalpunktadapter?

 

http://www.wolaptor.de/shop.html

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Heureka!

 

Sehr coole Idee. Also jetzt nicht für die 4K-Videos aber für allgemeine Panorama Shots. Ich hatte bereits über eine Handyhalterung mit Stativ nachgedacht, bin aber dem Gedanken nicht soweit zuende nach, um auf ein 360° Mount zu kommen. Bei dem von Dir vorgeschlagenen finde ich die Halterung etwas problematisch und es sieht irgendwie nicht so super komfortabel aus – muss mir aber erstmal ein paar Testvideos ansehen und schauen was noch am Markt ist. Die Richtung stimmt auf jeden Fall.

 

Hast Du mit dem Modell eigene Erfahrungen?

 

Cheers

Pete

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Auch wenn eventuell veraltet: Finger weg von der Key-Mission und der Kodak PixPro SP360 / SP360 4K.

Anwenderfreundlichkeit und Support = Supergau.

 

Nothing to add. 😉

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

@JürgenP @Piehti @LudwigGermany @IngoM @BruderW

Hallo zusammen,

wie versprochen hier mal ein Vergleich der mir zur Verfügung stehenden Kameras und die Versuche damit. Ich habe mich mal auf ein Motiv beschränkt damit man evtl Unterschiede sehen kann (oder auch nicht 🙂 ) sofern sie relevant sind.

Bei der Samsung muss ich leider immer wieder feststellen das sie nicht sauber ausleuchtet und das Bild Flecken hat (zu sehen im Baum über dem Schild) aber im großen und Ganzen bin ich mit der Qualität im Freien zufrieden. 

Hier das Beispielbild (Samsung Gear mit Automatik und interner HDR Funktion)

Samsung Gear 360 mit interner HDR Funktion

Hier das Beispielbild Samsung Gear mit Automatik und ohne HDR

Samsung Gear 360 Automodus ohne irgendwelche besonderen Einstellungen

Hier das manuell erstellte HDR der Samsung (bei der Samsung kann man manuell die Belichtung ändern - leider nicht die Zeit)

Samsung Gear 360 HDR aus 3 Bildern

Hier das selbe Bild mit der Xiaomi Mijia unbearbeitet (hier habe ich noch nicht mit der Belichtung experimentiert - sie hat aber eine Belichtungszeit Einstellung was in kleinen dunklen Räumen sehr von Vorteil ist). Bei den Details ist sie jedoch schlechter als die Samsung (sieht man wenn man an das Schild heranzoomt)

Xiaomi Mijia Panorama

und last but not least das selbe Motiv mit der DSLM (Sony Alpha 6000 ) aus 90 Einzelbildern mit einer Panoramasoftware zusammengefügt. Hier wäre die Qualität eigentlich noch ein Tick besser aber hier kommen die Beschränkungen von Google Fotos zum tragen was die Upload Größe betrifft.

DSLM Panoroama

 

Wen es interessiert hier noch der Link zum Album mit den Bildern

Link zum Album mit den Beispielbildern

 

Gruß Walter

 

Walter Sanders