bAsTeVoNEgAu's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 10

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

@WalterSanders

URL geht leider nicht...

 

@geoosm

Unter Abwägung ist gemeint, dass man abwägen muss OB eine Person auf dem Bild identifizierbar ist und ggf. nachretuschiert werden muss, oder nicht. Eine verschwommene Silhouette unter einem schattigen Baum in der Ferne muss man evtl. nicht weiter bearbeiten. Das ist mit Abwägung gemeint. Nicht die Frage, ob man das Gesetz ernst nimmt oder nicht.

Ansonsten dreht sich die Diskussion hier im Kreis, bzw. manche reden aneinander vorbei.

Erkennt man die Person oder das Kennzeichen oder andere relevante Merkmale nicht, sind auch Metadaten egal. Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen..

Die Unkenntlichmachung von Personen und KFZ Kennzeichen war doch auch schon vorher guter Stil.

Einige scheuen den Aufwand dafür. Dann sollten sie solche Bilder besser nicht veröffentlichen. Mein Beitrag zielte darauf, wie man  evtl. effizient Personen und Kennzeichen unkenntlich macht, nicht ob man das tut. Man sollte es tun.  

Level 8

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

@SuzanneBozz

habe den Post editiert - die am Mobiltelefon eingefügte Adresse aus Maps ging nicht  - am Pc jetzt korrigiert

Walter Sanders
Level 8

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

@geoosm interessanter Artikel der einen sensibilisiert auf das was man aus Fotos noch alles raus lesen kann - ich glaube die Kombination von verschiedenen verfügbaren Informationen  sollte zum Nachdenken anregen.

ich für mich habe entschieden hier nicht allzu Streng zu mir zu sein 😉 ich kann nicht die Vorteile bei Amazon Google Facebook usw. in Anspruch nehmen und denken ich bekomme das alles für lau - meine Daten sind das Geld und ich wäge hier ab wieviel ich bereit bin zu bezahlen.

Konkret zum Absatz mit den Meta Daten: Man muss beides berücksichtigen - Die Erkennbarkeit einer Person und die Identifizierbarkeit über den Standort zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort.

(es handelt sich hier "typisch Deutsch" um meine eigene Meinung 😉 )

Walter Sanders
Level 10

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

@WalterSanders

Falls es das noch nicht gibt wäre das mal eine lohnenswerte App, die Gesichter, Kennzeichen und Metadaten automatisiert unkennlich macht. Evtl. implementiert Google so eine Funktion ja auch selbst. das wäre der einfachste Weg.

Die Metadaten werden bei der Maps Ansicht aber doch sowieso nicht vollständig angezeigt, wenn ich mich nicht täusche. Das kann Google dann auch gleich ganz weglassen.

 

PS: Total witziges Panorama. Kleine Blue Men Show, sozusagen...

 

Suzanne

Level 8

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

@SuzanneBozz

Hallo Suzanne, das gibt es bereits in der StreetView App - wenn hier Panoramen hochgeladen werden kann automatisiert eine Gesichts "unkenntlichmachung" aktiviert werden

Walter Sanders
Level 8

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

@SuzanneBozz

Ja 🙂 die Teile können sogar gekauft werden 300 € das Stück und signiert vom Künstler für 600€ - ich wüsste zwar nicht was ich mit so einem kleinen Einstein anfangen soll aber wenn es 50€ gewesen wären hätte ich vielleicht einen mitgenommen 🙂

vor ein paar Jahren gab es mal eine ähnlich Aktion mit Schafen - an beide bin ich durch Zufall ran gelaufen 🙂

20120707_134913.jpg

Walter Sanders
Level 8

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

... Genau die zähle ich gleich 🙂

Walter Sanders
Level 9

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?


Die Metadaten werden bei der Maps Ansicht aber doch sowieso nicht vollständig angezeigt, wenn ich mich nicht täusche. Das kann Google dann auch gleich ganz weglassen.

Dort nicht.

Aber wenn du das Foto herunterlädst oder es dir im Albumarchiv Desjenigen anschaust, dann hast du alle bzw. viele Metadaten.

Level 8

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Level 8

Betreff: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Nee liebe Fotofreunde! Bestimmt melde ich mich hier ab. Denn das wird mir immer komplizierter, suspekter und völlig übertrieben!!! Das nicht ungefragt Nahaufnahmen mit deutlich erkennbarem Gesicht von Menschen gemacht werden dürfen, oder eben Markenzeichen, Logos, Autokennzeichen etc. und diese also nicht retuschiert und unkenntlich gemacht werden, sehe ich ja noch vollstens ein und respektiere das auch! Aber was es jetzt für sogenannte “Gummiparagraphen, Hintertürchen, Fallstricke“ und Gesetzeslücken, alias Gesetzestücken, ab dem 25. Mai 2018 – jedenfalls in Deutschland – geben wird… Bei allem Respekt. Ich finde diese Gesetzgebung völlig übertrieben, absolut nicht mehr nachvollziehbar und absurd!!! Es mutet an Willkür an. Siehe: https://dsgvo-gesetz.de/

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)