bAsTeVoNEgAu's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 10

DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Hallo Guides,

irgendwie konnte ich nichts, bzw. nichts brauchbares zu dem Thema finden. Dabei brennen mir einige Fragen unter den Nägeln
wie z.B.:
- Darf ich überhaupt noch Fotos von Orten veröffentlichen, auf denen eine Person, ein Fahrzeug, ein Geschäft oder Sonstiges
zu sehen ist? Wenn ich beispielsweise einen neuen Ort erstelle und dazu Informationen preisgebe (Anschrift, Inhaber, Telefon, eMail etc.)
oder ein Foto mit der Ansicht des Ortes, muss ich dann erst die schriftliche Erlaubnis vom Inhaber und ggf. allen Beteiligten einholen?

- Wie steht es um bereits veröffentlichte Informationen ? So wie ich es sehe bzw. interpretiere, muss GOOGLE bei etwaigen Löschanträgen
reagieren mund Maßnahmen ergreifen. Ist dem so?
- ... Fragen über Fragen

Augsburg, Deutschland
22 comments
Connect Moderator

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Fotos von Orte, Geschäfte, usw. ohne Personen oder Autos sind meiner Meining nach unproblematisch: bei DSGVO handelt es sich um personbezogene Daten. Falls Personen oder Autokennzeichen ins Foto sind, würde ich sagen: nicht posten.

Check out LetsGuide Podcast | #LGCTM | Please always @Mention me so I see your reply
Level 10

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Da bin ich mir eben nicht sicher, denn eben dadurch könnte jedermann erfahren, dass jemand an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort war. Und dafür benötigt man die schriftliche Einverständnis.

Level 10

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?


@bAsTeVoNEgAu wrote:

Da bin ich mir eben nicht sicher, denn eben dadurch könnte jedermann erfahren, dass jemand an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort war. Und dafür benötigt man die schriftliche Einverständnis.


@bAsTeVoNEgAu

@Nach meinem Verständnis hat @@JanVanHave das ja eben gesagt: Keine Gesichter, keine Kennzeichen.

Das ist aber doch auch in deinem eigenen Interesse, denn so kann niemand die Löschung des Bildes aufgrund der Rechte am eigenen Bild verlangen, womit du dann Punkte und Arbeitszeit verlierst.

Also Gesichter und Kennzeichen am besten verpixeln. Das dauert doch nur Sekunden. 

Level 10

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Verpixeln ja, okay. Aber das funktioniert nun auch mal mehr oder weniger gut. Stell Dir vor, du musst alle Gesichter auf dem Foto von einem belebten Platz verpixeln, das dauert ja Stunden und zerstört das Foto total. Zumal sich der Ein oder Andere trotz Unkenntlichmachung zu erkennen vermag ...

Level 10

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

@bAsTeVoNEgAu

Ich schaue mir das Bild erst mal an und prüfe, ob man ein Gesicht tatsächlich erkennen kann. Meine Handykamera ist allerdings auch nicht so doll. Meistens erkennt man die Personen nicht wirklich.

Du kannst durchaus über einen ganzen Bild Bereich einen Unschärfefilter legen, so daß du z.B. in einer Fußgängerzone auf einen Schlag hunderte Gesichter so unscharf stellst,, daß man eine einzelne Person kaum identifizieren kann.

 

Was ich eigentlich sagen will ist: Obwohl auf Bildern manchmal Gesichter zu sehen sind, sind diese doch oft nicht wirklich scharf und eindeutig identifizierbar. Ich finde das reicht, man muß nicht jedes einzelne Gesicht vollkommen verschwimmen lassen, das da in der Ferne auftaucht. Es bleibt eine Abwägungssache. Evtl. kannst du auch die Verschlusszeit(?) etwas verlängern (Achtung bin Fotonewbie, ist das der richtige Begriff?), dann verschwimmen auf den Aufnahmen alle Bewegungen wie die von Autos und deren Kennzeichen aber Gebäude usw. bleiben scharf. Wie wäre das denn?. 

Sowas hier meine ich :

theater-district

(Bildquelle: https://www.fotos-fuers-leben.ch )

Nur mal so als Idee, ich bin da kein Profi auf dem Gebiet. Ich finde den Effekt aber auch ästhetisch sehr schön, denn es kommt ja auf die Umgebung an und nicht die einzelnen Personen, die da zu sehen sind..

 

LG Suzanne

Connect Moderator

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Siehe auch Tipp 1 im "Featured Post" How to take photos for art and culture lovers

 

Tip 1:  Shoot wide to show the whole space and include people for scale 

If you encounter a crowded museum or gallery, try standing further back from the crowd to get as much of the space as possible in your photo. Including people can give someone looking at your photo an understanding of the height and size of the building or space, just be sure not to show children or close-ups of people.

Check out LetsGuide Podcast | #LGCTM | Please always @Mention me so I see your reply
Level 9

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Hallo zusammen,

 

na eine Abwägungssache ist das eher nicht.

Und persönlich halte ich auch nix davon, wenn wir Nicht-Juristen (ich beziehe das mal nur auf mich) hier im LGC rechtsverbindliche Hinweise geben sollen.

Das kann ggf. nach hinten losgehen.

 

Interessant und lesenswert finde ich diesen Artikel dazu.

https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html

 

Falls ich bspw. die Aussage zu "Digital Fotografieren = Datenerhebung & Datenspeicherung" richtig verstehe, würde es ja ggf. reichen von einem Foto vor der Veröffentlichung sämtlich Metadaten zu entfernen, da es dann ja keine Datenerhebung & Datenspeicherung mehr ist.
Vielleicht ist das aber auch nur meine unjuristische Sicht auf die Dinge 😉

 

Leider hat der deutsche Staat es verpasst, dieses Gesetz ggf. anders zu gestalten.

Dies werden dann wohl die deutschen Gerichte klären müssen.

 

geo.osm

Level 8

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?

Das sagt ein Anwalt/eine Kanzlei im Netz:

 

Rechtliche Tipps

 

@geoosm@bAsTeVoNEgAu@JanVanHaver@SuzanneBozz

Ich würde das nicht zu ernst nehmen aber auch nicht auf die leichte Schulter

Wenn einer nicht im Bild sein möchte respektiere ich das und versuche es zu vermeiden Gesichter deutlich zu zeigen oder warte bis keiner da ist.

Ich finde auch nicht dass das Bild zerstört wird wenn ich Gesichter unkenntlich mache.

Hier ein Beispiel von mir:

 

 Hier habe ich dezent retouchiert

Walter Sanders
Connect Moderator

Re: DSGVO ab 25.05.2018 - Inwiefern betrifft das Rezensionen und vor allem Fotos?


@WalterSanders wrote:

oder warte bis keiner da ist.

 


Genau das mache ich am meisten auch (oder nur Rückseite sichtbbar)

Check out LetsGuide Podcast | #LGCTM | Please always @Mention me so I see your reply