Verliebt in die Grüne Insel

Ich habe mein Herz nun schon zum 2. Mal an Irland verloren oder wie @Marichams sagen würde: I „ keept on expending it“. Daher möchte ich Euch heute meine Lieblingsseiten zeigen.

Häufig kann man in einem Land seinen kulinarischen, natürlichen, kulturellen oder sonstigen Interessen an verschiedenen Plätzen nachgehen. In Irland lassen sich diese Dinge häufig gut miteinander verbinden.

In diesem Monat ging meine Reise zu Freunden in den Westen von Irland. Hier liegen County Mayo, Roscommen, Galway und Clare.

Meine Reise begann am Flughafen Knock (County Mayo). Nachdem ich in den letzten Jahren nur große bis riesige Flughäfen gesehen habe, war ich positiv überrascht über diesen. Meine Freundin gab mir den Tipp nicht immer über Dublin anzureisen, da dies jedes Mal mit viel Zeitaufwand sowohl bei der Flug- und Mietwagenabfertigung als auch bei der Anreise quer durchs Land verbunden war.

Knock ist ein moderner Provinzflughafen mit allem Komfort, nur eben durch geringeres Passagieraufkommen viel zügiger in der Abfertigung.

Etwas, an das ich mich jedes Mal wieder neu gewöhnen muss ist das Right Hand Drive oder der Linksverkehr. Als Deutsche ist hier alles für mich auf der „verkehrten“ Seite und wenn man eine Strecke nicht gut kennt, fällt die Konzentration auf die Strecke UND auf die richtige Fahrspurseite ziemlich schwer. Irlands Verkehrsplanern scheint dieses Problem bewusst zu sein. Nach der Ausfahrt vom Flughafen, finden sich alle paar Kilometer Hinweisschilder „Fahr auf der linken Spur“. Ich finde das Super. In Deutschland habe ich bisher in der Nähe von keinem unserer Flughäfen je so einen Hinweis auf Rechtsverkehr gesehen, obwohl wir ganz sicher auch viele Besucher aus Linksverkehr-Ländern begrüßen dürfen. Immerhin gibt es 58 Länder auf der Welt, die im Linksverkehr fahren. Habt Ihr sowas schon in anderen Ländern gesehen?

Die irische Westküste und Natur ist durch den Atlantik sowie den darin befindlichen Nordatlantischen Golfstrom geprägt. Steile Klippen, grüne Wiesen, Fuchsien-Büsche im Garten, hunderte Nuancen der Farbe Grün, Buchenwälder und Brombeeren überall, haben mich am meisten beeindruckt. Das Klima ist gemäßigt und angeblich regnet es ständig. Das kann ich gar nicht glauben. Immer wenn ich diese wundervolle Insel besuche, zeigt sie sich von ihrer sonnigen Seite.

Literarisch hat Irland Poeten wie W.B.Yeats, G.B.Shaw, Oscar Wilde und viele mehr hervorgebracht, auf deren Spuren man auch im Westen Irlands bzw. gerade hier wandeln kann. Grund dafür ist eine fantastische, moderne und starke Frau mit Namen Lady Augusta Gregory (1852-1932). In Irland geborene Frau mit englischem Blut und irischem Herzen, Schöngeist, Förderin der irischen Sprache und Kultur. Sie zählte große irische Poeten, Theaterkünstler, Maler usw. ihrer Zeit zu ihren Freunden. Im Coole Park (Gort County Galway) hat sie und wurde ihr und ihren Günstlingen ein Denkmal gesetzt. Mit seinem Gedicht „The wilde swans at Coole“ (1917) hielt auch W.B.Yeats den Coole Park für die Ewigkeit fest.

Ein weiterer sehr interessanter Aspekt ist die Begeisterung der Iren für Mannschaftssport. Vorne weg Hurling und Gaelic Football. Die Nationalsportarten eins und zwei bei den Iren. Wobei ich die wahre Reihenfolge immer noch nicht herausgefunden habe. Davon gefolgt Rugby und Soccer. Die Begeisterung, die schon bei Kindern und Jugendlichen zu spüren ist und sich bei ihren Eltern und Großeltern fortsetzt ist einfach mitreißend. Selbst kleine Dörfer organisieren ihre Kinder in Vereinen (GAA) und sind an Turnieren aller Altersklassen beteiligt. Dafür nehmen die Iren schon mal Fahrtzeiten von 1-2 Stunden auf sich, um ihre Kinder hinzubringen oder ihre unterschiedlichen Mannschaften anzufeuern. Es wird mitgekämpft und mitgelitten. Solltet sich euch eine Gelegenheit bieten, geht zu so einem Spiel. Selbst wenn sich euch die Regeln nicht erschließen, die Stimmung ist mitreißend.

15 Likes

Hallo @ClaudiaWagner ,

vielen Dank für Dein schönes Post! Es ist wie immer wunderbar!

Ich bin sehr begeistert von Deinen Beschreibungen, weil Du so viele interessante Dinge uns erzählst hast!

Ich werde auf Dein nächstes Post warten!

2 Likes

@ClaudiaWagner Then you have a good reason to go back there and get your heart back. :slightly_smiling_face: I like your story and beautiful photos. Thank you for sharing your experience with us.

1 Like