Tierpark Olderdissen in Bielefeld

In meiner Geburtsstadt, Bielefeld, gibt es einen ganz wundervollen Ort, den Tierpark Olderdissen.

Dieser Tierpark (auf Google Maps) liegt mitten im Teutoburger Wald und umfasst 16 Hektar.

Es gibt viele Dinge die ihn SO besonders machen, dass ich euch hier davon erzählen muss:

1. Es wird KEIN Eintritt erhoben!

Lediglich eine Parkgebühr von 2€. Die Bushaltestelle der Linie 24 liegt aber ebenfalls direkt vor dem Eingang. Ab dem Verkehrsknotenpunkt Jahnplatz fährt die Linie 24 in regelmäßigen Abständen.

2. Der Park ist das komplette Jahr geöffnet. 364 Tage!

Von 6:00 - 22:00 Uhr

1. Hier gibt es ausschließlich heimische Tiere zu sehen. Die Gehege werden möglichst Naturnah gestaltet und dank großzügiger Spenden ortsansässiger Firmen ständig verschönert und erweitert.

Wie auf diesem Foto, die Beobachtungskanzel bei den Luchsen. Die Firma Seidensticker und, passenderweise auch die Firma “Lynx”.

4. Privatleute spenden zum Jubiläum oft Sitzbönke oder Tischgruppen um diese im Park verteilt aufstellen zu lassen.

An allen Sitzplätzen, Bänken, Spielgeräten und Gehegen gibt es Hinweis Tafeln auf die Spender.

1. Es gibt sogar viele Picknick Hütten in denen man überdacht auch bei Regenwetter gemütlich den Schauer abwarten kann.

2. Auch an die kleinen Gäste wird gut gedacht, so gibt es die Möglichkeit an vielen Stellen im Park zu klettern, balancieren oder auf dem oberen kleinen, oder dem mittigen, sehr großen Spielplatz zu toben.

3. Futterstationen mit artgerechtem Futter für 1€ sind aufgestellt, es gibt auch einen Streichelzoo

8. Raucher werden gebeten, nur an speziellen Raucher Points zu rauchen

9. Es gibt ein Restaurant, den Meierhof, bei dem es auch speziell Mahlzeiten für Kinder gibt, dort gibt es auch einen Raum zum Spielen und toben und saubere Toiletten mit Wickeltisch.

10.Es gibt KEINEN Handy Empfang!

Ach ich denke, hier könnte ich noch soooo Vieles aufzählen, diesem Park gehört mein Herzblut durch und durch!

Bereits als Kind war ich oft hier, verbinde schönste Erinnerungen mit meinen Großeltern und mit den Tieren. Mein Opa, der eines der freilaufenden Hühner für mich fing damit ich es streicheln konnte… ich sehe diesen großen Menn vor meinem inneren Auge noch heute wie er mir dann stolz das Huhn reichte

Aus dem Gehege ausgebüxte Murmeltiere die sich sabbernd über eine Möhre freuten während mir der orangefarbene Speichel aufs Bein tropfte.

Was als Erwachsene ekelig klingen mag, war mir, als Kind nur ein spannendes Erlebnis.

Wir, wie wir Eicheln und Kastanien sammelten um sie dann am Wochenende zu den Sammelbehältern brachten. Das kam mir schon damals wie ein wichtiger Auftrag vor, den Rehen und Schweinen Futter zu besorgen.

Wie laut es knallt, wenn Steinböcke ihre gewaltigen Hörner aneinander schlagen und ich fragte, ob sie davon keine Kopfschmerzen bekommen…

Oder das Eichhörnchen, welches im Hohen Bogen durch das Gitter pinkelte…. Ich warnte sogar 30 Jahre später meine Söhne davor, dass Eichhörnchen dies können… es war für mich als Kind eine SEHR spezielle Erinnerung.

Unzähliche Stunden Kindheitserinnerungen sind mit dem Tierpark verbunden…

Dann später als Erzieherin, die Kindertagesstätte lag fußläufig in der Nähe. Die Ausflüge mit der Kindergruppe waren auch mein wöchentliches Highlight.

Die strahlenden Kinderaugen wenn es Etwas zu entdecken gab.

Natürlich war ich auch mit den eigenen Kindern hier, teilweise mehrere Tage hintereinander. Manchmal nur, damit sie den herrlichen Spielplatz genießen konnten.

Ein anderes Mal, damit sie oben im Wald mit Stöcken bauen konnten.

Zu dieser Zeit gab es dann bereits auch tolle Lernspiele am Wegesrand.

So wie hier, im Wandel der Jahreszeit…

Wissenswertes gut aufbereitet für Kinder.

Oder einen Pavillon in denen man verschiedene Vögel bei der Aufzucht ihrer Brut beobachten konnte (so denn sie den Nistkasten ausgewählt hatten)

Welche Vögel beginnen wann zu singen…

Später dann, als Tagesmutter mit Kleinstkindern, war ich auch regelmäßig hier.

Bereits die Fahrt mit dem Bus war Aufregung pur für sie, der Park ein riesiges Abenteuer. Ein Picknick oder sogar die Einkehr in den Meierhof rundeten den Tag ab.

Egal wann oder wie, in welchem Lebensabschnitt auch immer, der Tierpark Olderdissen war immer ein fester Bestandteil meines Lebens.

Nun, mit 50 Jahren, kann ich auf den Wandel zurück schauen und sagen, der Tierpark ist immer schöner geworden.

Hier wurde das Marderhaus frisch gestrichen…

Mit dem Hauseigenen Fahrzeug vor Ort…

Bis vor kurzem konnte man auch nachts die Tiere besuchen. Mit Kindern ein unvergesslicher Nervenkitzel. Nachtaktive Tiere zu sehen, die Geräusche des Waldes zu erleben. Wie leise die eigenen Kinder in dieser doch so anderen Welt wurden, wie sie ihre Sinne nutzten, Tiere nun nicht immer sehen, aber riechen und hören konnten…

Kindergeburtstage mit einer Schnitzeljagd dich den Park. Tierpfleger bei der Arbeit begleiten… in der heutigen, so technischen Welt, ist dies etwas so natürliches, etwas, was man greifen, hautnah erleben kann.

Hier ist die Zoo Schule Grünfuchs und hier auf Google Maps

Der Wandel der Jahreszeiten ist hier ein zusätzlicher Zauber, da der Tierpark mitten im Wald gelegen ist.

Wer von Außerhalb kommt, sollte einen Besuch innerhalb der Woche und früh morgens planen. An sonnigen Wochenenden ist es hier einfach zu voll um noch wirklich in den Genuss von Ruhe zu kommen.

Leider, wie so oft, gab es zu viele Menschen die sich jedoch anders verhielten. Im Schutze der Dunkelheit randalierten, Tiere verstörten, Gehege verunreinigten.

Die Stadt Bielefeld hatte zu Coronabeginn den Park einzäunen lassen, es gab diesem Zeitpunkt nur einen kontrollierten Eingang. Nun gibt es dieses Konzept seit 2 Jahren und zusätzlich nun auch feste Öffnungszeiten. Nachts, zum Schutz von Tieren und der Einrichtung, bleibt der Park nun geschlossen.

Und noch ein Hinweis:

Es gibt Spendenboxen. Diese Spenden kommen auch DIREKT dem Tierpark zu Gute, ebenso die Parkgebühren :blush:

Bei jedem Besuch leere ich hier mein Kleingeld aus dem Portemonnaie.

Wer Spaß mit Kindern dabei verbinden möchte, der sollte die Spendenboxe auf dem großen Spielplatz verwenden. Hier wird das Geld über eine kleine Rampe in einen Trichter gerollt und verweilt noch ein wenig kreiselnd um das Loch in der Mitte.

Der Tierpark wird virtuell nur von einer einzigen Person betreut, diese ist nicht sehr Google affin. Bei jedem Besuch schaue ich, welche Tiergattung noch nicht vertreten ist und versuche diesen Ort auf Maps zu erstellen…

Geht ja nur von zu Hause aus, im Tierpark gibt es kein Handynetz. :wink:

Eine Kuriosität am Rande… Wer nach OLDERDISSEN fragt, der wird manches Mal einen verwunderten Blick ernten… Im Sprachgebrauch der Region wird Ollerdissen gesagt… Ebenso wie der Ortsteil Schildesche (SchildEsche) nur Schildische genannt wird :see_no_evil:

Schön, dass ich euch mein Herzens-Ort vorstellen konnte, vielleicht ein weiterer Anreiz die Region Ostwestfalen Lippe zu besuchen…

16 Likes

Grazie @Stephanie_OWL Bellissimo post e soprattutto interessante per chi ha bambini e nipoti come me! Volevo solo chiederti come fai l’inserimento delle foto e magari posso aiutarti con qualche trucco del mestiere per mettere le foto più grandi, cambierebbe tutto l’aspetto del tuo post. Intanto lo fai con lo smartphone o con il computer? Probabilmente se lo fai con lo smartphone vedi tutto grande nello schermo che è piccolo, invece sul computer le immagini sono piccole. Avevo questo problema anch’io e adesso faccio sempre con il computer, mi risulta meno complicato e sfrutto delle possibilità di mettere foto grandi senza consumare lo spazio delle 1000 foto che Google ci concede su Connect.

Un abbraccio

Paolo

PS: ho scritto in italiano senza fare la traduzione in inglese, vedo che anche tu usi il tedesco, dimmi se la traduzione non è buona!

5 Likes

Hallo @plavarda , die Übersetzung ist ganz hervorragend :blush:

Und in der Tat, ich arbeite ausschließlich am Handy und dort wirken die Fotos groß :rofl:

Danke für deinen Hinweis, daran werde ich jedoch zunächst leider nichts ändern können.

3 Likes

Nice photos tnx for share us :smiling_face: :pray:t2: @Stephanie_OWL

2 Likes

Danke für deine lobenden Worte @Gezendunyali , wenn ich sie auf dem Handy betrachte sind sie das wirklich :blush:

Irgendwann muss ich dann mal kontrollieren wie sie auf dem Computer aussehen…

2 Likes

Wow, @Stephanie_OWL , wieder ein ganz toller Beitrag! Wir haben hier auch einige Wildparks in der Nähe, aber ich war noch nie Nachts dort, um Nachtaktive Tiere zu beobachten. Das muss ein tolles Erlebnis sein.

Ich muss @plavarda Recht geben. Die Bilder sehe ich am PC alle ganz klein. Vielleicht kann er dir wirklich mit ein paar guten Tricks weiterhelfen.

2 Likes

Hallo @LudwigGermany

JA, @plavarda hat ganz bestimmt sogar Recht! Und du im übrigen auch :wink:

Ich schaffe es nur zur Zeit einfach nicht an den PC.

Meine einzigen ruhigen Minuten hatte ich bisher am Handy genutzt und dann und wann zu schreiben. In Docs. Immer Häppchen für Häppchen…

Ich denke, meinen nächsten Bericht werde ich dort vorbereiten und die finalen Schritte am PC ausprobieren.

Danke für die anregenden Worte… Und deine Hilfe in Bezug auf die Signatur. In wenigen Sekunden werden wir sehen, ob es geklappt hat.

2 Likes

Jipee! coole Signatur!

1 Like

@Stephanie_OWL

This is a great share. It’s nice to see how there is no entry fee so that makes it financially accessible to everyone.

My favorite picture is the lynx. Did you get to pet it? :blue_heart:

1 Like

Hallo @AZ_2021 :grin:

Nein. Luchse sind Wildkatzen die bis zu 30 kg schwer werden. Auch wenn sie, wie hier in Olderdissen, in großen Anlagen gehalten werden, streicheln ist nicht möglich. Überall rund um dieses Gehege steht auch, dass man kleine Kinder bitte nicht auf das Geländer setzen soll. Ähnlich steht es bei den Bären und Wölfen auf den Hinweisschildern.

Dieser Park ist ein Heimat - Tierpark. Hier gibt es nur Tiere, die in unseren Breiten leben oder lebten.

Seit 1970 kehren langsam auch freilebende Luchse nach Deutschland zurück, sie waren zu 1900 ausgerottet.

Es gibt Institutionen die Luchshinweise sammeln und auswerten. Auch ich bin der Meinung vor 2 oder 3 Jahren einen Luchs auf dem Feld vor unserem Küchenfenster in den Mais laufen gesehen zu haben. Zu dieser Zeit gab es hier tatsächlich einen durchziehenden Luchs über den in den Zeitungen berichtet wurde.

Und wir wohnen ländlich, mit dem Wald vor der Haustür.

Wölfe sind auch nach Deutschland zurück gekehrt nachdem sie um 1850 ausgerottet waren. Sie stehen unter Naturschutz, es gibt aber immer wieder auch Probleme mit ihnen wenn sie Nutztiere reißen. im Jahr 2020 gab es 128 bestätigte, frei lebende Wolfsrudel in Deutschland.

Nachdem er fast 170 Jahre lang ausgestorben war, kehrte 2006 ein Braunbär nach Deutschland zurück. Er wurde Bruno genannt und entwickelte sich zu einem sogenannten Problembären. Er hielt sich leider zu oft in besiedeltem Gebiet auf und verlor zunehmend die Scheu. Da er sich nicht einfangen ließ, musste er abgeschossen werden.

Ab und zu gibt es kurze Besuche von Bären über die Grenzen von Deutschland hinweg, angesiedelt haben sich aber derzeit keine.

Thank you @Stephanie_OWL . You are always so detailed in your replies and it shows just how passionate you are about Local Guides and about sharing knowledge. You are a walking encyclopedia. :wink:

I see now that because the lynx is wild, it can’t be petted. I think it’s nice that the animal park only includes animals that live in your latitude. For example, in our zoos, there could be animals that are from other regions. Maybe, they would not be be used to the temperatures and it’s not the best experience for them.

Wow, that is so cozy to hear that you live by the countryside, although it can be scary that wolves and bears may be around. That aside though, I can imagine just how beautiful and peaceful your town is. :two_hearts:

1 Like