Let´s get to know each other better - INDONESIA

Foto von Bami goreng auf einem Teller in meiner Küche. Auf der Tüte stand “Indonesien style” - was also meint, in Anlehnung an das indonesische original Rezept. In Deutschland bietet jeder Discounter dieses Gericht, wie auch Nasi goreng, als Tiefkühlprodukt an.

Ich habe nun vor, Indonesien vorzustellen, seine Vertreter in den Bestenlisten aufzuführen und auch die 8 Guiding Stars.

Indonesien

@AloGlenn

10

834,847

Fotoansichten

@indahnuria *

10

360,567,129

Durchschnittliche Aufrufe/Foto

@RahmatHarmanP

8

32,404

Videoaufrufe

indahnuria *

10

7,707,427

Durchschnittliche Aufrufe/Video

beautifulnuria *

10

6,333

Indonesien

Star-Fotoansichten

indahnuria *

10

30,762,222

Star-Fotoansichten/Tag

beautifulnuria *

10

61,402

Star-Videoaufrufe

?

?

?

Star-Videoaufrufe/Tag

?

?

?

Star 360s-Ansichten

?

?

?

Star 360s-Ansichten/Tag

?

?

?

Indonesien

Fotos

indahnuria *

10

49,668

Bewertungen

@BudiFXW

10

5,568

Videos

BudiFXW

10

6,247

Bildunterschriften

@syaubananas

10

75

Antworten

BudiFXW

10

72,497

Änderungen

@AloGlenn

10

148,912

Setzt

@syaubananas

10

1,645

Straßen

@AdriansyahPutera

10

2,363

Fakten

@Irfan_dPriyanto

10

41,522

Leitsterne 8

Deliana P. @doc Dells Level 8 2020 Hilfreicher Held

Devi M. @Ddimitra Level10 2020 Hilfreicher Held

Nyai U @Nyainurjanah Level 10 2020 Hilfreicher Held

Wo ist. indahnuria Level 10 2020 Kreativer Mitwirkender

Feliciana X. @Velvel Level 7 2020 Community Builder

Brian A. @br14n Level 9 2021 Community Builder

Prinzessin S. @putrisetyo Level 7 2021 Local Business Champion

PaDeSSo @PaDeSSo Level 10 2022 Local Business Champion

Wenn ich alles richtig gemacht habe, ist die Angabe des Levels entsprechend der Auszeichnung als guiding Star gewesen.

Des Weiteren habe ich eine Umfrage gemacht und unter Familie, Freunden und Bekannten Wissenswertes zu Indonesiens zusammengetragen, Dinge die als Allgemeinwissen gelten oder von denen man mal gehört oder gelesen haben mag. Zusätzlich erfolgte eine Google Recherche.

Jeder der angesprochenen Local Guides kann, muss jedoch nicht, sein Land oder Besonderheiten vorstellen, unser Wissen ergänzen oder revidieren.

Fragen im Gegenzug zu Deutschland beantworte ich natürlich sehr gerne. Ich hoffe auf einen regen Austausch und gemeinsames “lernen”

Wenn ein Land hier NICHT aufgeführt ist, dann ist es nicht durch einen Local Guide teilnehmend an den Leaderboards (registriere dich HIER) von Adam GT und auch nicht durch einen Guiding Star vertreten

1. Indonesien besteht aus 17.508 Inseln von denen 6044 bewohnt sind.

2. Von Osten nach Westen ist der Inselgürtel 5000 Kilometer breit, fast so breit wie Europa mit 6000 Kilometern.

3. Indonesien hat 274 Millionen Einwohnern

4. Es ist der weltgrößte Inselstaat

5. Hauptstadt Jakarta

6. Indonesien ist das größtes Regenwaldgebiet der Welt

7. der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt

8. Auf der Insel Java lebt mehr als die Hälfte aller Einwohner

9. Bami Goreng mit Nudeln und Nasi Goreng mit Reis sind besonders typische Gerichte.

Während Nasi den gekochten Reis beschreibt, ist Bami eine indonesische Nudel. Goreng heißt hingegen nur “gebraten”. Der Unterschied ist also,

dass es sich hier um zwei unterschiedliche Gerichte handelt, nämlich gebratene Nudeln und gebratener Reis.

1. Indonesien ist eines der wenigen Länder auf der Welt, wo du bei McDonald’s statt Pommes auch Reis bestellen kannst. Es gibt sogar ganze Menüs mit Reis und Hähnchen.

2. in Indonesien gibt es eine kleine Tierart, den sogenannten Musang, welcher Kaffeekirschen frisst und diese wieder ausscheidet. Aus dieser Musang- Ausscheidungen wird dann Kaffee produziert, welcher zu den teuersten Kaffeesorten der Welt gehört. Luwak Kaffee.

Ich habe gelese4n, den “Kopi Luwak” kann man in vielen touristischen Gebieten, vor allem auf Bali, probieren und in kleinen Packungen erwerben.

1. Wenn in Indonesien jemand Geburtstag hat, ist es in einigen Regionen Brauch, dass man ihm rohe Eier auf dem Kopf zerschlägt und anschließend mit Mehl überschüttet. Bei vielen Geburtstagsgästen kann es dann schon mal ganz schön klebrig für das Geburtstagskind werden.

Zugegeben, DIESMAL war es sehr googel research lastig! Bami und Nasi goreng jedoch mag ich sehr!

Waren meine Recherchen korrekt? Habt IHR noch wichtige Anmerkungen? Was habe ich vergessen zu erwähnen oder einfach nicht herausgefunden? Welche Informationen möchtet ihr mir noch über euer wunderschönes Land geben?

Und was wisst ihr über Deutschland, unsere Sitten und Gebräuche? Was habt ihr mal gehört oder wolltet ihr schon immer einmal nachfragen?

Hier gelangt ihr zu den anderen Beiträgen dieser Reihe:

Algerien - Argentinien - Australien - Österreich - Aserbaidschan - Bahrain - Bangladesch - Barbados - Belarus - Belgien - Bolivien - Brasilien - Bulgarien - Kambodscha - Kamerun - Kanada - Chile - China - Kolumbien - Costa Rica - Elfenbeinküste - Kroatien - Zypern - Kuba - Tschechien - Dänemark - Dominikanische Republik - Ägypten - Äthiopien - Finnland - Frankreich - Gambia - Georgia - Deutschland - Ghana - Griechenland - Guinea - Hong Kong - Island - Ungarn - Indien - Indonesien - Iran - Irak - Irland - Israel - Italien - Japan - Jordanien - Kenia - Lettland - Liechtenstein - Malaysia - Mexiko - Marokko - Mongolei - Marokko - Myanmar - Nepal - Niederland - Neuseeland - Nigeria - Nordmazedonien - Norwegen - Pakistan - Panama - Paraguay - Peru - Philippinen - Polen - Portugal - Puerto Rico - Katar - Rumänien - Russland - Ruanda - Saudi Arabien - Senegal - Serbien - Singapur - Slowakei - Slowenien - Südafrika - Südkorea - Spanien - Sri Lanka - Schweden - Schweiz - Taiwan - Thailand - Türkei - Uganda - Ukraine - Vereinigte Arabische Emirate - Vereinigtes Königreich - Vereinigte Staaten von Amerika - Vietnam - Jemen - Sambia - Simbabwe

Verlinkt sind vorherige Beiträge dieser Reihe, kursiv die neuen Länder seit meinem letzten Beitrag.

50 Likes

Who is @AloGlenn ? Is he Indonesian LG ? I can’t find his account. And I’m not guiding stars 2021 but 2022, warm regards thank you

4 Likes

Hallo @PaDeSSo

Die Tabellen habe ich aus den Top100 Listen von @AdamGT kopiert, bei den Indonesischen Stellen.

Du hast Recht, der LG existiert nicht mehr. Vielleicht hat er sein Konto gelöscht?

Vielen Dank auch für deinen Hinweis guiding star 2022 statt 2021 gewesen zu sein, sorry, das war ein Tippfehler!

Du hast den Beitrag sehr genau gelesen, vielen Dank! Wenn du Zeit und Lust hast, lese ich gern noch mehr von dir über Indonesien.

5 Likes

Hello my dear friend, @Stephanie_OWL ,

For me, after India, the country with the largest number of friends is Indonesia… Of course, you will find many active LGs too.

And, again, Indonesia and India are very good friends.

You know, we jointly share the famous Epic Ramayana… The Kakawin Ramayana is available in different languages there, I have read.

Even Mahabharata also is very famous there.

I can’t tag all my friends here, but, it may not be fair not to thank my very good friends…

More than just friends in this forum, I was fortunate to host our dear @Ddimitra in Bangalore… Thanks for accepting my humble invitation.

From the very beginning, my friend @indahnuria has given me extremely valuable companionship and motivation - thanks…

And @PaDeSSo Ji, @br14n @BudiFXW @Velvel @Nyainurjanah and many many more… Thankful to all my friends for their great support, always…

Most sincerely…

With greetings and regards…

:pray:

7 Likes

Hello, friend @Stephanie_OWL ,

For a specific reason, I have sent you a Private Message…

Kindly do the needful…

3 Likes

Hello @PaDeSSo

I’m not sure why @AloGlenn can’t be found on Connect but this is his Maps profile which shows that he is still a Level 10 Local Guide. I agree with @Stephanie_OWL , it’s great that you read posts very carefully.

4 Likes

Vielen Dank lieber @AdamGT , dass du dich hier gemeldet hast und sogleich Angaben machen konntest.

2 Likes

Lieber @TravellerG ich schätze deine Antworten auf meine Beiträge sehr!

Dankbar bin ich für deine Zeit und die Zeilen und hilfreichen Hinweise.

Mir ist zuvor ein Fehler unterlaufen und ich hatte einen Tippfehler in Indonesien. Statt des o tippte ich ein i und in der Übersetzung kam dann Indien heraus :see_no_evil:

Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir dies privat mitgeteilt hast und @Annaelisa auch, der dies auch aufgefallen war.

Ich weiß das SEEHR zu schätzen, ihr seid sehr umsichtig und rücksichtsvoll. Danke!

3 Likes

@Stephanie_OWL und warum hast Du das noch nicht geändert :blush: :+1:

4 Likes

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Ohhhh @Annaelisa

Weil ich gleich zweimal einen Fehler im Text hatte :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

Den einen hatte ich gefunden und bearbeitet, damit war es für mich erledigt :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

JETZT sollte es passen :partying_face:

3 Likes

Hai @Stephanie_OWL and @TravellerG .

Thank you for introducing Indonesia.

I have a plan to add some comment here base on topic.

In this comment about name and words.

We have some in common in someone name such as Arjun, Budhi, Chandra, Dwi, Devi Caraka, Nirmala.

Same words in Indonesia and India/

Indonesia [ India ]

kaca [ kaach ], bahasa [ bhaasha ], raksasa [rakshas ], manusia [ manushy ], maaf [ maafy], bumi [bhoomi].

Indonesia , Next more detail about coffee, food beside bamie and nasie goreng, drink, Transportation etc.

Keep calm, stay healthy and always be happy.

6 Likes

You are most welcome, dear friend @Stephanie_OWL ,

This is our responsibility to communicate, if at all a mistake happens… Happy that you found it helpful.

I have also checked and, yes, it is perfect.

Ha, our @Annaelisa has also found it - thanks for her valuable involvement.

Warm regards…

3 Likes

Ohh… Yes,… Thanks, dear friend @BudiFXW for the remarks regarding the names and other words… All are interesting…

Is this the same in Malaysia also? Any idea?

Regards

5 Likes

Hai @TravellerG .

I am courious too, lets hear about it from @StephenAbraham , @AdrianLunsong , @PavelSarwar and @Saidulkarim from Malaysia.

6 Likes

Thanks for the tag @BudiFXW !

I have only been to Indonesia once and that was to Bali in Feb 2023. I really enjoyed my trip there and would definitely like to return again.

As for my knowledge of Indonesia…hmm…I’m not so good with trivia. I’ll share what I know and I hope that they are correct! :sweat_smile:

• Indonesia has plans to move its capital, Jakarta, located on the island of Java to Nusantara, located in East Kalimantan. This plan was announced recently and the target date is 2045.
  • Indonesia has land borders with two countries; Malaysia and East Timor.
  • Bahasa Melayu (Malay language) is the official language not only in Indonesia but also in Malaysia, Brunei and Singapore. We share many similar words and can generally understand each other although, unsurprisingly, each country (and sometimes states/regions) have their own unique influence to the Malay language. Bahasa Melayu also uses the roman alphabets and pronunciation is pretty straightforward.
  • the currency used in Indonesia is called rupiah. As mentioned by @TravellerG , Indonesia and India shares many similarities and the Indian currency is called rupee. A quick check online shows that both rupiah and rupee share a similar history in their word origin i.e. they derive from the Sanskrit word for silver which is rupyakam.

That’s about the extend of my knowledge! I do know that I enjoy Indonesian food!! Sooooo yummy!! Here are also some random photos from Bali.

Enjoy! :blush:

7 Likes

:grinning: Hallo @BudiFXW

danke dir, dass du so viele interessante Gemeinsamkeiten bezüglich der Sprache aufgezählt hast!

Das ist spannend

:smiley:

2 Likes

WOHOOOO… was für Fotos @AdrianLunsong wunderbar!!!

Fotos sagen oft viel mehr als Worte

Und was für eine Information: die Hauptstadt verlegen :astonished: bis 2045

Weißt du Genaueres über das warum?

3 Likes

Thank you for sharing your happy experiences during your visit to Indonesia, especially Bali. @AdrianLunsong .

Your photos show it and even much richer than a million words lile @Stephanie_OWL said…

4 Likes

Yes, surely, it will be interesting to hear from different LGs…

Thanks dear friend @BudiFXW for tagging our friends…

Regards

3 Likes

Wow… My dear friend @AdrianLunsong ,

Your response looks like a serious post! Congratulations and thanks.

I’m sure that our @BudiFXW will also agree to this…right?

Your first point, moving capital is very new to me! Ohh… Okay…but then there is time…right?

And for your kind information, in Hindi, we use “Rupiah” for Rupee. Lot of resemblance…right?

As you are aware, Tirta Ganga is also in India - the Sacred Ganges…

Your photo collages are very interesting…

Thanks for your wonderful companionship…

Great!

Regards

4 Likes