🇩🇪 Hermannsdenkmal, Detmold, Lippe, OWL, NRW, Deutschland 🇩🇪

Das Hermannsdenkmal bei Detmold

Standort Hermannsdenkmal auf Maps

Foto von Stephanie _OWL aufgenommen an einem nebeligen Tag

Das Hermannsdenkmal ist eines von Deutschlands bekanntesten Denkmalen. Jährlich kommen mehr als 500.000 Besucher.

Im Detmolder Ortsteil Hiddesen, auf der Grotenburg im Teutoburger Wald, befindet sich das Hermannsdenkmal.

Es wurde zwischen 1838 und 1875 von Ernst von Bandel erbaut.

Am 16. August 1875 wurde es eingeweiht.

26,57 Meter ist die Figur des Cheruskerfürsten hoch und mit dem Sockel kommt das Denkmal auf die stolze Größe von 53,46 Meter.

Bis 1886 die Freiheitsstatue kam, war es die größte Statue der westlichen Welt.

Ernst von Bandel widmete einen großen Teil seines Lebens und auch seines privaten Vermögens, dem Bau dieses Denkmals, in den letzten Jahren lebte er sogar mit seiner Frau in einer kleinen Hütte unterhalb seiner Arbeitsstätte.

Foto der Bandel Hütte vor dem Brand, aufgebommen von Stephanie_OWL

Am 25. September 1876 starb er, nur ein Jahr nach der Einweihung.

Statue von Ernst von Bandel, Foto aufgenommen von Stephanie_OWL

Die Bandelhütte war wie ein kleines Museum und erklärte den interessierten Besuchern vom Leben und Werken des Ernst von Bandel.

Leider wurde sie am 28.12.2021 ein Raub der Flammen.

Gegen 3 Uhr morgens ging ein Notruf bei Polizei und Feuerwehr ein, da war es jedoch schon zu spät… Der Artikel diesbezüglich hier

Das Gebäude brannte komplett nieder.

Zunächst vermutete man Brandstiftung als Ursache, aber am 28.01.2022 gab die Polizei die Ergebnisse ihrer Untersuchungen bekannt.

Es wurden keine Brand Beschleuniger gefunden, es gäbe aber Hinweise auf einen technischen Defekt. Die Ermittlungen wurden eingestellt. Der betreffende Bericht hier

Foto von STEPHANIE_OWL an einem nebeligen Tag (ich liebe solche Tage :joy: fällt euch sicher KAUM auf :wink: )

Derzeit plant man einen möglichen Wiederaufbau der Hütte.

Demnächst berichte ich noch von der Varusschlacht, diese war Anlass für Ernst von Bandel dem Cheruskerfürsten ein Denkmal zu setzen.

@renata1

9 Likes

Hallo @Stephanie_OWL

danke für das Teilen des Beitrags.

Bitte achte darauf, dass die Fotos und Texte von Dir sein müssen. So sind hier die Spielregeln. Ich bitte Dich daher den Text zu überarbeiten oder zu löschen.
Viele Grüße von einem Besucher des Denkmals

1 Like

Soeben bearbeitet!

Schade um die Fotos der Lokalzeitung bezüglich des Brandes und jenes des Stadtarchives, aber nun ist alles korrekt.

Vielen Dank für den Hinweis @TorM

1 Like

Hallo @Stephanie_OWL , Du kannst immer Links zu den Seiten der Lokalzeitung hinzufügen.

Leider ist der Text aber noch zum Teil von anderen Quellen kopiert, Stephanie. Das soll ebenfalls nicht sein. Du musst diesen bitte auch anpassen oder einfach auf die Seiten mit Links verweisen.
Sorry, aber muss Dich darauf hinweisen. Gut ist, wenn Du hier einfach immer von Deinen eigenen Erlebnissen schreibst und dann zu Zusatzseiten verweist.

1 Like

Hallo @TorM

Ich habe viele Seiten zu diesem Thema gelesen, mir Stichworte gemacht und dann meinen eigenen Beitrag in Docs geschrieben. Es ist geschichtliches Wissen und nicht einfach kopiert.