Hallo zusammen,
ich habe nun zum wiederholten Male die Situation, dass ich Post von removals@google.com erhalten und eine (ältere) Rezension von mir wegen “Diffamierung” bemängelt wird. Auf meinen Einspruch dagegen bekomme ich irgendwelche automatisierten Textvorlagen. Die ganze Geschichte habe ich nun auch nicht zum ersten mal.
Mein Eindruck ist, dass hier bestimmte Unternehmen durch Meldung von (authentischen und im Grunde auch harmlosen) Rezensionen Ihre Bewertung und Erscheinung auf Google Maps zu manipulieren. Was sicher auch klappt, da viele Rezensenten sich vermutlich nicht die Mühe machen darauf zu reagieren.
Über den Removal-Prozess ist eine Kontaktaufnahme mit Google meines Erachtens sinnlos, da man immer nur Textbausteine bekommt und sich das kein Mensch wirklich anschaut. Daher meine Frage, gibt es bei Google einen Kontakt, den man zu diesem Problem kontaktieren kann? Oder muss man einfach damit leben, dass die Rezensionen von den Unternehmen nach Lust und Laune gemeldet und damit von Google Maps entfernt werden können?
Gruß
David
4 Likes
Hallo @David_W2305 nach deutschem Recht können Unternehmen Google oder andere Betreiber von sozialen Medien wegen Verleumdung verklagen. Wenn dies aufgrund einer Rezension in Maps angedroht wird, reagiert Google darauf, indem die Rezension sofort zurück genommen wird. Als Autor kann man zwar Einspruch einlegen, was aber bislang oft ignoriert wurde.
Dies wurde hier auf Connect schon mehrfach diskutiert. Siehe zum Beispiel hier: Two years later my honest review got me a defamation strike?! - #7 by ErmesT . @ErmesT hatte dort die Hintergründe schön erklärt
Leider führt das dazu, dass bestimmte Unternehmen damit 5-Sterne Bewertungen erzwingen können. Bislang ist mir noch keine Lösung dazu bekannt.
Ergänzung vom 21.01.2026
Inzwischen gibt es ein Formular, um sich gegen solche Beschuldigungen zu wehren: Appealing a removed review in Germany - Legal Help Wichtig ist dabei, belegen zu können, dass man das Geschäft oder Restaurant auch tatsächlich besucht hat (Rechnungen aufheben!)
Es wurden auch schon Erfolge gemeldet, zum Beispiel hier: Level 8 Local Guide: Ending my contributions due to lack of protectior for honest reviews - #10 by Giacomo1
2 Likes
Gude, passiert bei mir gefühlt seit 3-4 Jahren alle 1-2 Monate.
Meine Lösung: weniger Schreiben und Bewertungen kaum noch beachten. Wie oft haben die Accounts bei Maps Bewertungen nur eine einstellige Anzahl. Ich würde mal sagen, da sind extrem viel Fake Accounts bei Google. Leider.
Neulich hat mir ein Firmeninhaber persönlich erzählt, das er telefonisch angeboten bekommen hat, das dieser Dienstleister sich um dessen weniger guten Bewertungen “kümmern” kann. Gegen ordentliche Bezahlung.
1 Like