Ehrlichkeit - Beiträge müssen auf tatsächlichen Erfahrungen und Informationen basieren

Liebe Local Guides Community

Ich habe ein Anliegen, zu welchem ich wirklich gerne eure Meinung und Einschätzung erfahren würde … und vielleicht liest ja auch jemand von Google mit und entschliesst sich zu einer angemessenen Reaktion.

Meine Partnerin bietet Geburtsvorbereitungskurse in der deutschsprachigen Schweiz an.

Sie macht das hervorragend und hat deshalb bisher auf ihrem Google-Maps-Profil nur 5-Sterne-Rezensionen erhalten.

Bis vor gut 3 Wochen, als ein weiblicher Local Guide eine 1-Sterne-Rezension abgegeben hat, welche am falschen Ort platziert wurde, weil die Rezension an einen anderen Anbieter von Geburtsvorbereitungskursen gerichtet war.

Meine Partnerin hat höflich auf diese falsch platzierte Rezension geantwortet und um Korrektur resp. Löschung gebeten.

Der Local Guide hat auf die Bitte meiner Partnerin leider bis heute nicht reagiert, dafür einige Tage später einfach die identische Rezension beim vermutlich richtigen/betroffenen Google-Maps-Profil abgegeben.

Da der Local Guide keine Reaktion zeigte, sah sich meine Partnerin gezwungen, diese falsch platzierte Rezension bei Google zu melden («Nicht zum Thema gehörend - Rezension hat nichts mit Erfahrungen mit oder in diesem Unternehmen zu tun»). Diese Meldung ist nun seit über 3 Wochen (16.08.2025) mit dem Vermerk «Decision pending» bei Google in Warteposition.

Ich finde eine solche Situation schon mehr als grenzwertig, auf der einen Seite schützt Google die Local Guides und schottet sie komplett ab, es ist nicht mal eine direkte Kommunikation mit einem Local Guide möglich. Auf der anderen Seite werden falsch platzierte Rezensionen von Google in diesem Kontext unerträglich lange in einer Warteposition gehalten, und ob Google die betroffene Rezension dann auch angemessen behandelt, wird sich ja erst noch irgendwann in der Zukunft zeigen.

Ich finde das ein ziemlich befremdendes Verhalten von diesem Local Guide und es entsteht bei mir der Eindruck, dass ihr eventuell ihr Local Guide Level und ihre Punkte wichtiger sind, als ein aus meiner Sicht angemessenes moralisches Verhalten. Letztendlich ist so etwas ganz einfach auch geschäftsschädigend.

Was meint ihr dazu?

Herzlichen Dank für euer Engagement. :blush:

1 Like

Hi @Saga_72

Google aims to keep businesses and the volunteer Local Guides apart to avoid conflicts of interests. So when a business has issues with a review the best place to get advice is in the forum dedicated to help businesses.

That said, I do agree that some Local Guides unfortunately are too focussed on earning points rather than keeping Google Maps accurate. This is a bad side effect of using gaming as motivation.

Hi @MortenCopenhagen

Thank you for your quick response. I’ll be happy to submit my request to the portal you recommended.

All the best, Sascha