Das mystische Irland

Die Iren sind hauptsächlich im katholischen Glauben verwurzelt. Bereits im 5. Jahrhundert n. Chr. begann die Christianisierung auf der Grünen Insel.

Der Legende nach hat dies hauptsächlich St. Patrick, einem irischen Bischof, vollbracht. Dieses feiern Iren noch heute überall auf der Welt mit Paraden, Bällen, Pub Festen u.ä. am St. Patricks Day dem 17. März.

Allerdings sind die Iren ebenso fest in ihrem mystischen Glauben verwurzelt. Und ganz ehrlich, es fällt überhaupt nicht schwer in einem Wald stehend, den Geräuschen lauschend an Feen, Kobolde und andere Geistwesen zu glauben, wenn sich das Sonnenlicht in den Blättern bricht.

Eine Einheimische erzählte mir, dass es bis heute Feenbäume gibt, die man aus Überlieferungen und Geschichten von jenen Orten kennt, um die Straßenbauer lieber eine Straße drum herum planen. (Ich habe dies später nachrecherchiert. Es ist ein Tatsachenbericht: Mitte der neunziger Jahre bei einem Straßenbauprojekt zwischen Ennis, Co. Clare und Limmerick, Co. Limmerick geschehen und damals bis vor den Europäischen Rat getragen worden)

Diese Feenbäume sind einzeln stehende Weißdornbäume mit einer kreisrunden freigebliebenen Rasenfläche. Hier wachsen keine Brennnesseln oder ähnliches Unkraut. Wer Weißdorn kennt, erinnert sich sicher daran, dass er normalerweise als Hecke wächst. Selten als einzelne Pflanze. Nach den überlieferten Geschichten treffen sich die Feen unter diesen Bäumen beim Leprechaun und feiern ihre Feste.

Im Woodland Walk der sich an den Walled Garden anschließt können sich Eltern und Kinder auf die Suche nach Feentüren, Koboldschätzen oder gar nach dem Feenspielplatz machen. Mit viel Liebe wurde hier ein mystisches Waldland „sichtbar gemacht“. Aber Vorsicht….nehmt einer Elfe nie etwas weg. Man weiß nie, was sie einem danach für Streiche spielt?!

Ich liebe alte Geschichten und Überlieferungen. In Deutschland gibt es Legenden über Zwerge, Hexen, alte Könige, die in Gebirgen wachen und vieles Mehr.

Welche Legenden über mystische Wesen kennt ihr aus eurer Heimat? Werden noch alte Bräuche zelebriert? Was glaubt man über regionale Geistwesen? @Marichams hast du schon etwas über unsere Legenden gehört? Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

11 Likes

Artikel yang keren dan aku menyukainya,cerita tentang sejarah seolah kita kembali berpetualang di abad pertengahan @ClaudiaWagner .

Cerita mistis terkadang membuatku takut tapi di sisi lain sangat seru dan membuatku penasaran,cerita tak masuk akal tapi banyak fakta yang kita tidak bisa membantahnya

2 Likes