RaikV's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 7

Orientierung in Gebäuden

Hallo liebe Local Guides Community. 

 

Mir ist aufgefallen, dass sich die Platzierung von Geschäften in großen Einkaufszentren recht schwierig gestaltet, besonders dann, wenn die Läden über mehrere Etagen angeordnet sind. Rein praktsich haben die Geschäfte meist alle die gleiche Adresse. 

 

Wo sollte man die Läden in diesem auf der Karte platzieren? Am (nächsten) Eingang oder  am ungefähren Standort? Gibt es vielleicht schon eine andere Lösung, wie einen Detailplan vom Inneren des Gebäudes, den man bearbeiten kann? Das wäre auch für bestimmte öffentliche Gebäude der Verwaltung sinnvoll. 

 

Ich freue mich über ein Feedback von Euch. 

 

Liebe Grüße

Raik

6 comments

Accepted Solutions
Level 8
Solution

Betreff: Orientierung in Gebäuden

Level 8
Solution

Betreff: Orientierung in Gebäuden

Da kenne ich nur dieses hier:

Google Indoor

Google Indoor Hilfe

Level 7

Re: Orientierung in Gebäuden

Wie ich nun nach weiteren Recherchen herausfinden konnte, gibt es wohl eine entsprechende Funktion (https://www.youtube.com/watch?v=pR7lFsNFEjg). 

 

Ein Blick auf die Richtlinien mach mich jedoch etwas ängstlich, da ich nicht genau weiß, ob man als normaler Nutzer z. B. Lagepläne abfotografieren und hochladen darf, oder ob das bereits gegen urheberrechtliche Belange verstößt. Vielleicht möchte ein Center-Manager auch nicht, dass der Innenraum veröffentlicht wird. Andererseits handelt es sich um ein öffentliches Gebäude. 

 

 

Level 10

Re: Orientierung in Gebäuden

Google weist darauf hin, dass man nur berechtigt ist Pläne hochzuladen bei denen man auch das Urheberrecht hat. Deswegen wäre ich da vorsichtig. Du kannst allerdings dem Betreiber des Gebäudes einen Hinweis geben wie praktisch indoor maps doch sind ;-). 

Level 7

Re: Orientierung in Gebäuden

Ich habe zu Testzwecken den Service der Indoor-Karten verwendet und vor ein paar Tagen zwei Gebäudepläne einer Universität hochgeladen (sehr nützlich, da besonders Studienanfänger immer wieder nachfragen, wo sich denn der Hörsaal X befindet). Nun habe ich gesehen, dass diese überprüft sind. Ähm ...und jetzt? Online sind die Karten nicht und weitere Optionen habe ich auch nicht. 

 

Weiter finde ich es komisch, dass die Verweise auf der Hilfe-Seite ins leere führen. Ich habe den Eindruck, dass man die Idee nicht mit vollem Ernst verfolgt. 

 

Unbenannt-1.png

Level 10

Re: Orientierung in Gebäuden

Meine Erfahrungen sind z.B. bei neuen Einträgen, das es bis zu 2 Wochen dauert bis ein Eintrag angezeigt wird.

Hast due die Pläne die du eingereicht hast selbst erstellt?

Level 7

Re: Orientierung in Gebäuden

Die Pläne habe ich auf Grundlage vorhandener Pläne selbst erstellt und als stumme Karte hochgeladen. "Mein Plan" war es, diese dann entsprechend zu beschriften (natürlich könnte das auch der Grund für die Nicht-Freischaltung sein).