NeuerHier's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 9

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Deswegen fotografiere ich nebenbei auch mehr Landschaften, Straßenfotografie lohnt sich mehr im Ausland.

Die Gesetzeslage in Deutschland ist für mich, was die Bildrechte angeht, völlig daneben.

Gruß Frank Eiche

 

Geht nicht, gibt's nicht !
Level 9

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Ich mache immer Fotos und versuche am besten keine Leute drauf zu haben. Wenn sich jemand strikt dagegen ausspricht sollte man das vielleicht nicht tun, aber irgendwo sind Shops auch öffentlicher Raum und den kann man ja immer fotografieren. 

Mir ist es zum Glück noch nie passiert dass mich jemand doof angequatscht hat. 

I ❤️ being a local guide! My contributions
My Connect Profile
Level 8

Betreff: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Hallo!

Hm schwierig! Denn ich sehe das auch so.

Wenn man vorher fragt, geht man evtl. "Ärger" von vornherein aus dem Weg.

Allerdings ist das ja sicher meist eine mündliche Zusage.

Wie würde es sich denn dann verhalten, wenn später ein anderer Verkäufer auf deine geposteten Bilder aufmerksam wird & gar nicht erst mit seinem Chef Rücksprache wegen einer evtl. Erlaubnis von dir bzw. anderen hält?

Aber notfalls kannst du das "unerlaubte" Foto ja bei Einsprüchen wieder löschen!

Aber eine stichhaltig & rechtsgültige Antwort würde mich auch SEHR interessieren?

LG Asta

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)
Level 8

Betreff: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

PS: Ach und weil ich vorhin explizit eine MÜNDLICHE Aussage / Erlaubnis erwähnte...

Das sehe ich nämlich auch "kritisch"!

Denn was wäre, wenn man diese Zusage später wieder zurückzieht und gegen einen gerichtlich vorgeht?

Dann hat man (weil nur mündlich & eben nicht SCHRIFTLICH) keinen rechtsgültigen Nachweis!

Also ich denke stark, dass die entsprechende Gesetzeslage in Deutschland sowieso verwirrend & recht "schwammig" ist! 😉

Aber vielleicht kommen noch mehr Antworten.

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)
Level 7

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Hallo,

also damit es ein mal ganz klar für alle wird, jedes Ladengeschäft hat einen Hausherrn und aus diesem Grund kann dieser auch bestimmen, wer was in diesem Bereich tun und lassen kann.
Daher gibt es auch das Hausverbot, welches in einigen Fällen ausgesprochen wird.
Wenn Geschäftsinhaber nichts gegen Fotos haben, ist das natürlich kein Problem.
Ich würde auf jeden Fall fragen, ob man mit der Veröffentlichung von Fotos auf Google ... einverstanden ist.
Ich würde in meinem geschäft auch nicht einfach so herumfotografieren lassen.

 

Gruß

 

Domenico

Level 8

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Hallo Domenico,

danke für deine Antwort!

Aber trotzdem bleibt ein Teil der Frage - jedenfalls meine - offen.

Das man vorher fragen sollte sehe ich auch so.

Wenn man also dann die MÜNDLICHE Zusage des Hausherrn bekommt ist es ja (erstmal) ok!

Aber was ist, wenn er sie einst wieder zurückzieht & sogar verklagt?

Man ja dann nichts in der Hand! Da wäre eben SCHRIFTLICH gut! 😉

Falls es dann nämlich zur gerichtlichen Klärung kommt, stünde bestimmt Aussage gegen Aussage!

Vielleicht wird dann zwischen beiden Parteien "geschlichtet" und wegen beiden Einvernehmen bzw. einem Verzicht verhandelt?

Aber ich bin kein Jurist! Deswegen würde mich ein Statement von einem solchen sehr interessieren?

LG Asta

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)
Level 7

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Hallo Asta,

 

meine Frau hat hier vor Ort eine Rechtsanwaltskanzlei und daher auch meine Hinweise.

Nur wer etwas Schriftlich hat bzw. glaubwürdige Zeugen für die Zusage nachweisen kann, ist auf der sicheren Seite.
Da ich im Internethandel tätig bin, kenne ich einige dieser Probleme mit Bild und Markenrechtsverletzungen.

Ein mal wurde unser Bild vom Schaufenster für gewerbliche Zwecke eines Konkurrenten verwendet.

Wir haben hier rechtliche Wege eingeleitet.
Allerdings nur, weil derjenige mit unserer Schaufensterbeschriftung seine Schaufensterbeschriftungen verkauft hat.

 

Gruß

 

Domenico

Level 8

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Hallo Domenico,

ich danke dir für die erneute Antwort! Vor allem, weil sie so überaus schnell erfolgte! 🙂

Hättest du in deiner 1. Antwort jedoch, dass mit der Rechtsanwaltskanzlei ausdrücklich erwähnt, wäre es auch für mich plausibler gewesen! 😉

Aber eben deine Meinung bekräftigte ich ja auch!!!

(Zitat) “Nur wer etwas Schriftlich hat bzw. glaubwürdige Zeugen für die Zusage nachweisen kann, ist auf der sicheren Seite.“

Ich wünsche dir und euch allen (mir auch selbst) 😄 immer gute Motive und keinen Ärger!

VLG Asta

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)
Level 7

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Da hast du auch wieder Recht.
Aber man will ja nicht immer alles so direkt öffentlich machen, auch wenn wir hier eigentlich Google Maps vertreten und somit nur Gutes tun 😉

Ich wünsche auch allen viel Erfolg beim Knipsen.

 

Gruß

 

Domenico

Level 8

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Hi Domenico!

Diese deiner Worte gefallen mir SEHR gut:  "...und somit nur Gutes tun"

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)