SebastianL's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 5

Der ideale Standort?

Hallo liebe Local Guides,

 

da ich häufig markierte Orte an völlig falschen Stellen finde, und diese dann korrigiere,

stellt sich mir immer wieder die Frage, wo exakt der ideale Standort der Orts-Markierung

eigentlich ist.

 

Bei kleinen Geschäften wähle ich meist die Mitte des Gebäudes. Das sorgt vor allem in

dicht besiedelten Bereichen für eine schöne und ordentliche Übersicht. Und der User kann

sich gut an den Gebäuden orientieren.

 

Bei einem größeren Gebäudekomplex (Supermarkt, Warenhaus, Produktionsbetrieb u.s.w.)

überlege ich oft, ob es nicht vielleicht besser wäre, den Haupteingang zum Gebäude zu wählen.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit den oder die Eingänge zu dem Gebäude oder Gelände separat

zu kennzeichnen? Bei Einkaufszentren und Flughäfen habe ich schon gesehen, das dort Gebäude-

Details wie Treppenhäuser, Toiletten u.s.w. extra gekennzeichnet sind.

 

Wie handhabt ihr das?

 

Viele Grüße,

Sebastian aus Bamberg

Bamberg, Deutschland
4 comments
Level 10

Re: Der ideale Standort?

Ordnet man dem Geschäft ein Gebäude zu(nur im mapmaker), dann wird der Badge genau auf die Mitte gelegt. Ich finde das teilweise unglücklich und verschiebe ihn. Was den idealen Ort angeht kommt es mal wieder darauf an. Bei Parks und Freiflächen macht es Sinn den Pin auf die Mitte zu legen. Bei kleinen Geschäften eher zur Eingangsseite wenn es sich um ein großes Gebäude handelt. Bei Geschäften innerhalb von großen Gebäuden(z.b. Bahnhöfen) verschiebe ich den Pin auf den eigentlichen Standort.

 

Was du bereits gesehen hast sind sogenannte indoor maps. Diese können von uns leider nicht bearbeitet werden soweit ich weiß.


@SebastianL wrote:

Hallo liebe Local Guides,

 

da ich häufig markierte Orte an völlig falschen Stellen finde, und diese dann korrigiere,

stellt sich mir immer wieder die Frage, wo exakt der ideale Standort der Orts-Markierung

eigentlich ist.

 

Bei kleinen Geschäften wähle ich meist die Mitte des Gebäudes. Das sorgt vor allem in

dicht besiedelten Bereichen für eine schöne und ordentliche Übersicht. Und der User kann

sich gut an den Gebäuden orientieren.

 

Bei einem größeren Gebäudekomplex (Supermarkt, Warenhaus, Produktionsbetrieb u.s.w.)

überlege ich oft, ob es nicht vielleicht besser wäre, den Haupteingang zum Gebäude zu wählen.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit den oder die Eingänge zu dem Gebäude oder Gelände separat

zu kennzeichnen? Bei Einkaufszentren und Flughäfen habe ich schon gesehen, das dort Gebäude-

Details wie Treppenhäuser, Toiletten u.s.w. extra gekennzeichnet sind.

 

Wie handhabt ihr das?

 

Viele Grüße,

Sebastian aus Bamberg


 

Level 7

Re: Der ideale Standort?

Ich würde mich immer, auch bei kleinen Geschäften, zumindest grob am Eingangsbereich des einzelnen Geschäfts orientieren, allein schon, um unterscheiden zu können, ob ein Geschäft z. B. über den Hinterhof oder von der Straße zu erreichen ist. 

Ich sehe auch oft ganze Straßenzüge, wo dies so realisiert ist, die Marker also nicht in den Gebäudemitten sind, sondern so ca. eine Markerbreite von der Gebäudekante (im Innern des Gebäudes) auf Höhe des Eingangs. 

Mir scheint das auch eine gute Lösung zu sein. Aber schwierig wird es, wenn es mal so, mal so gemacht wird.

Level 5

Re: Der ideale Standort?

Hallo zusammen,

 

ich hab auch oft mit diesem "Problem" zu kämpfen da teilweise die Locations mehrerer Hausnummern vom richtigen Platz entfernt sind. Ich versuche die Geschäfte aber immer so zu plazieren wie es auch in Wirklichkeit ist. In der Stadt ist man froh wenn man es so genau wie möglich hat, auf dem Land hat man es ja eher selten das sich meherer Geschäfte in einem Haus befinden.

 

VG
Matthias

Level 9

Betreff: Der ideale Standort?

Ich mache das genauso wie die anderen hier bereits beschrieben haben. Im Normalfall suche ich den Haupteingang und lege den badge dort hin. Wenn ich innerhalb von Gebäuden wie Flughäfen usw. eine Markierung setze dann versuche ich auch so genau wie möglich die Markierung auch in dem besagten Gebäudeteil zu setzen. Die Mitte zu wählen ist meist verwirrend da sonst alles was in dem Gebäude vorhanden ist auf einem Fleck liegt. Manchmal sollte man auch die Satelittenkarte mit der Strassenkarte ansicht vergleichen da diese evtl verschoben sein könnten und der Badge dann irgendwo daneben liegt.

 

Gruß aus Hallstadt

 

Daniel