PeterRittau's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 8

Bilder mit oder ohne info?

Hallo Leute,

 

ich  versuche für die Bilder passende Infos hinzufügen.

Ja, ich weiß, das ist Zeitaufwendig,   aaaber - ich hoffe, das auf dauer die Bilder eventuell besser und schneller gefunden werden.

 

Bisher habe ich das nur selten so gemacht, jetzt habe ich mir vorgenommen, nach folgendem Muster zu arbeiten:

  1. Bilder im Arbeitsverzeichnis von der Kamera kopieren
  2. Dateinamen für die Bilder anpassen - Ort Strasse eventuell Objektbezeichnung - IrfanView
  3. IPTC Informationen eintragen - IrfanView 
  4. GPS Informationen anpassen - falls die Bilder keine GPS Daten beinhalten - hier muss ich noch Software finden, vermutlich IrfanView
  5. So bearbeitete Bilder im Verzeichnis Original kopieren
  6. Korrekturen - KFZ-Kennzeichen unkenntlich machen - Gesichter unkenntlich machen, Bilder zuschneiden - IrfanView
  7. So bearbeitete Bilder auf Google Photos übertragen und mit Maps verlinken
  8. Original Bilder auf NAS speichern und zusätzlich auf Amazon Cloud automatisch übertragen.
  9. Karte in der Kamera Löschen/Formatieren

 Vielleicht  ist das viel zu umständlich?

Ich bin nicht sicher, ob Google die IPTC Parameter lesen kann, aber ich vermute, das so eine Information doch helfen kann.

Wie  ist eure  Vorgehensweise?

Habt ihr andere Tipps und Tricks?

 

Für  Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

Vielleicht soll ich auf das alles verzichten, und nur die Info angaben ergänzen?

 

 info.PNGinfo1.png

 

 

Guntramsdorf, Österreich
2 comments
Level 7

Re: Bilder mit oder ohne info?

Bei der Handy-App das GPS einzuschalten macht Sinn, es scheint mir schon als würden Bilder mit GPS bevorzugt angezeigt.

Wenn das Handy die Bilder automatisch zu Google sichert, kann man die Bilder gleich zuhause im Browser zuschneiden falls nötig und in Google Maps zuordnen ohne die Dateien separat hochzuladen.

 

Das umbenennen/beschriften erspare ich mir dank GPS wie unter https://www.localguidesconnect.com/t5/Deutsch/Bilder-mit-GPS-Koordinaten-auf-Google-Maps-positionier... bereits beschrieben, jede Stadt bekommt aber schon ihren eigenen Ordner.

 

Weitere Metadaten einzutragen halte ich für völlig überflüssig.

 

Bilder auf der Speicherkarte lösche ich nicht gleich wenn auf den PC übertragen - würde mindestens so lange warten, bis Backups auf 2 Speichermedien angefertigt sind.

Bis dahin verschiebe ich die Bilder auf der Speicherkarte in einen Unterordner, um festzuhalten was bereits importiert wurde

(in www.infogucker.de gibt's dafür auf meine Anregung hin ein Häkchen - funktioniert aber nur per Laufwerksbuchstaben, heisst z.B. nicht bei einem Android-Gerät).

Level 6

Re: Bilder mit oder ohne info?

Mit.

____

einfaches beispiel:

https://goo.gl/maps/pHrw2pNrfqR2

-dass das bei Pizzeria XY aufgenommen ist, ist ja klar.

 

besser ist...

https://goo.gl/maps/PEbT32qbZL32

-mehr informationen zum aufgenommenem finde ich aber sinnvoller

 

https://photos.app.goo.gl/Jvydf1Jgqo9DdFz43

-bei den  360° funktioniert das ganze auch