Philipp582's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 7

360° Bild ohne eigenen Körper?

Hallo liebe Local Guides,

 

ich will mir die 360° Kamera von Samsung holen, extra für Google Maps. Allerdings sehe ich immer Bilder, in welchen man den Körper des Fotografen nicht sieht. 

Wie ist das möglich? Wenn ich ein 360° Bild von einem Geschäft etc. mache, dann möchte ich eben auch nicht auf dem Bild sein.

Kann mir da jemand helfen? Gerne könnt ihr mir auch Kameras empfehlen (nicht teurer als 100€, kaufe auch gebraucht)

Bislang habe ich ausschließlich 360° Bilder mit Google Street View erstellt, welche aber meistens unbrauchbar waren, da sie nicht gut zusammengefügt wurden.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

Liebe Grüße,

Philipp

14 comments
Level 8

Betreff: 360° Bild ohne eigenen Körper?

Also ich persönlich empfehle die Samsung Gear 360 (2016). Diese ist in Bezug auf Fotos besser als die Version von 2017.

 

Also entweder du nimmst ein Stativ und versteckst dich oder du hälst sie über dich und retouchierst dich raus. Ich mache beides. In der City oder bei belebten Orten halte ich sie über mich und in der Natur nehme ich oft das Stativ. Am Ende geht es nur darum die Kamera nicht zu "verlieren".

Level 9
Level 7

Re: 360° Bild ohne eigenen Körper?

Danke für die bisherigen Antworten!
Könnt ihr mir ein günstiges Stativ für die Samsung Gear 360 (2016) empfehlen? 

Gerne auch mit direkter Verlinkung zum Shop.

 

Lg

Level 8

Re: 360° Bild ohne eigenen Körper?

 

Also ich nehme ein Stativ von einem Baustellenstrahler, gibts bei OBI für 20-30€.

  •  Vorteil: 
    • günstig
    • stabil
    • außer den benötigten Standfüßen welche direkt am Boden sind, wirkt es wie ein Einbeinstativ. Dieses verschwindet so gut wie aus dem Bild. Man muss nur die 3 dünnen Standbeine heraus retuschieren. Finde ich einfacher als bei einem normalen Stativ wo auch noch der "Aufsatz/Gewinde" so groß ist das man im Nachgang Probleme hat
  • Nachteil:
    • relativ klobig
    • Standfüße sind je nach Model größer als bei einem "richtigen" Stativ

Zusätzlich würde ich aber noch ein  SelfieStick mit passenden Standfüßen mitnehmen. Falls natürlich jemand ein günstigeres Stativ findet welches ähnliche Eigenschaften wie ein Einbeinstativ hat bzw. ähnliche Höhen erreicht, ja dann nimm das 😉

Level 7

Re: 360° Bild ohne eigenen Körper?

Was haltet ihr von diesem Stativ:

 

https://goo.gl/8QXWHt

 

Edit: glaube, dass das nicht kompatibel mit der Gear ist. Aber sowas suche ich.

Level 8

Re: 360° Bild ohne eigenen Körper?

Lt. Beschreibung ist das Stativ mit dem Stativfuß nur 100cm hoch. Stell dir dies erst einmal vor. Finde ich persönlich zu niedrig. Ich habe auch keins gefunden was über ca. 130-150cm ging. Oder eher gesagt gibt es zwar welche aber die werden dann ohne Stativfuß abgebildet und einfach auf gut Glück bezahlen? Naja ^^

 

Oder du nimmst halt ein normales Stativ.

Connect Moderator

Re: 360° Bild ohne eigenen Körper?

Ich mache es so: 

  • ich habe ein Mini-Stativ (Ultra Pod), welches relativ stabil ist und
  • einen Hama Selfiestick 100 mit Stativgewinde unten

Das Tolle an der Sache ist: Ich kann die Cam entweder nur mit dem Selfiestick nutzen oder den Selfiestick auf das Mini-Stativ schrauben. Dann hab ich die nötige Höhe und Stabilität und keinen unnötigen Ballast.

Außerdem hat der Ultra Pod einen Klettverschluss, mit dem ich ihn an Geländern oder Ästen befestigen kann.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 7

Re: 360° Bild ohne eigenen Körper?

@LudwigGermany

 

meinst du folgendes:


81ygPgRTo7L._SL1500_

selbiges habe ich zwar auch, dachte jedoch, dass es evtl. viel zu kurz ist. Wenn ich bspw. ein 360° Bild von einem Spielplatz machen, dann steht das ja viel zu weit auf dem Boden?

 

edit: glaube, du meinst ein anderes. 

Falls dem so ist, wäre ich dir für einen Link sehr dankbar.

 

lg

 

Connect Moderator

Re: 360° Bild ohne eigenen Körper?

Die Mini-Stative mit den beweglichen Beinen sind etwas unstabil. Ich habe einen Ultra Pod II (Amazon).

Der steht sehr Stabil:

Pedco%20UltraPod%20II_B-980x980

Mit der Höhe vom Boden hast du meine Erklärung wahrscheinlich nicht verstanden. Ich schraube auf das Stativ den Selfi-Stick, ziehe den ganz aus und oben drauf die Cam. Dann ist sie ca. 1,30 m über dem Boden stabil befestigt, ohne dass ich ein großes Stativ mitschleppen muss. Der Selfie-Stick ist der HAMA Moments 100 (Amazon).

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter