LudwigGermany's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Connect Moderator

Workflow um aus 360° Fotos störende Objekte zu entfernen

Hallo zusammen,

 

nachdem wir hier in verschiedenen Topics schon über den 360° Photo Workflow diskutiert haben, habe ich mich auch etwas intensiver damit beschäftigt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier vorstellen.

 

Es gibt inzwischen eine Menge spezialisierter Apps. Einen Überblick zu bekommen ist fast unmöglich. Es wird wahrscheinlich immer verschiedene Wege zum Ziel geben. Also das hier funktioniert bei mir:

 

1. Fotos aufnehmen:

  • Ich benutze eine Theta S. 
  • Die Aufnahmen mache ich direkt über die Theta S App.
  • wenn ich mich selbst nicht verstecken kann, oder der Ort belebt ist, mache ich 3 Fotos, ansonsten reicht eins (bei 3 Bildern habe ich hier noch einige Tipps)

neues Bild 1neues Bild 1

neues Bild 2neues Bild 2

neues Bild 3neues Bild 3

2. automatische Objektentfernung:

  • Die drei Bilder wähle ich gemeinsam aus und teile sie direkt aus der Galerie mit Theta Converter Pro.
  • Dort kann ich die Option 'Object Removal' auswählen, die dann automatisch bewegte Objekte aus dem Bild entfernt.
  • Mit dem statischen Nadir ist es etwas schwieriger.

Panorama mit entfernten bewegten ObjektenPanorama mit entfernten bewegten Objekten

3. Fotos konvertieren: 

  • Das letzte Bilder teile ich wieder direkt aus der Galerie mit Theta Converter Pro.
  • Diesmal wähle ich die Option 'Orthogonal Decomp.'.
  • Dieser speichert ein orthogonales Bild. Das Stativ ist dann in der Mitte des Bildes und kann so leicht entfernt werden. Auf dem Schleußendeckel unten kann man den Stativfuß jetzt deutlich erkennen.
  • Die App arbeitet nicht speziell mit der Theta. Man kann sie für jedes andere System natürlich auch nutzen.

orthogonales Bildorthogonales Bild

4. Objekte entfernen:

  • Das orthogonale Bild retuschiere ich mich Touchretouch. Das geht sehr leicht mit tollen Ergebnissen.
  • Dieser Schritt geht wahrscheinlich auch mit Photoshop Fix, Snapseed oder Anderem.

Bild mit entferntem StativfußBild mit entferntem Stativfuß

5. Bild zurück wandeln:

  • Jetzt das Bild wieder mit der gleichen Option wie in Schritt 3 zurück ins Photosphere Format wandeln:

alle Fremdobjekte entferntalle Fremdobjekte entfernt

6. Level anpassen:

  • damit das Bild in der Vorschau schöner aussieht, kann man jetzt noch mal die Levels im Theta Converter anpassen. Die 360 Grad Ansicht bleibt erhalten:

Bild mit geradem Boden und angepasstem HorizontBild mit geradem Boden und angepasstem Horizont

7. Bild teilen:

  • Das fertige Foto kann jetzt geteilt werden - egal ob mit Freunden, in den sozialen Kanälen oder mit StreetView.
  • Ich teile das Bild wieder direkt aus der Galerie mit StreetView.
  • Hier ist das fertige Ergebnis in Google Maps:

 

Danke @Tocan für die Anregungen!

 

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

6 comments
Connect Moderator

Re: 360° Foto Workflow

@thenguyen mit dem Theta Converter bekommt man auch schiefe Bilder gerade.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Connect Moderator

Re: 360° Foto Workflow

Dieser Workflow geht wirklich erstaunlich schnell. Wenn man es einmal drauf hat. Deine Zeitschätzung stimmt.

 

Zu deinem PS kannst du bitte ein neues Thema aufmachen. Das interessiert bestimmt mehr Leute. Wenn man die Themen mischt, kann man über die Suche nichts mehr finden.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Connect Moderator

Re: 360° Foto Workflow

Wie man das Ganze mit Gimp auf dem Rechner macht, ist hier ganz toll beschrieben.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 9

Re: 360° Foto Workflow

Hallo @Tocan

 

das liegt meines Wissens an der Einbettung.

Da wandert dann der Veröffentlicher von oben links (Maps) nach unten recht (Einbettung).

 

Anleitung zum Einbetten im LGC Forum.

https://goo.gl/6fxmvi

 

geo.osm

Connect Moderator

Re: Workflow um aus 360° Fotos störende Objekte zu entfernen

Ich habe am Wochenende wieder einige 360° Bilder gemacht. Dabei habe ich wieder neue Erfahrungen sammeln können, die ich hier gerne noch teile. Diese sind vielleicht speziell für die Theta S, vielleicht aber auch übertragbar.

 

Aufnahmegeschwindigkeit optimieren

Da ich die meisten Bilder draußen mache, muss ich die erwähnte 3-Bilder-Methode nutzen, um mich selbst aus dem Bild zu entfernen. Wenn ich jedes Bild einzeln aufnehme, überträgt die Theta jedes einzelne Bild. Erstens dauert es sehr lange, bis ich dann alle 3 Bilder habe und zweitens sind dann auch gewollte bewegte Motive wie z.B. Wolken weg. Also nutze ich die Serienaufnahme-Funktion. Da sind 3 Bilder in 9 Sekunden drin. Die Serienbilder werden nicht zum Smartphone übertragen. Das finde ich gut so, denn das kann ich später machen, wenn ich Zeit habe. Ich starte also die Serienaufnahme und bewege mich selbst dabei einmal um die Kamera.

 

Geisterbilder vermeidenGhost_X.jpg

Mir ist aufgefallen, dass die Theta S bei der Serienaufnahme-Funktion im Automatikmodus die Belichtung zwischen den Bildern stark anpasst. Das führt zu unschönen Geisterbildern (wie auf dem Beispielbild). Also fotografiere ich im manuellen Modus. Dadurch kann ich sicherstellen, dass alle Bilder gleich belichtet sind und die automatische Entfernung von bewegten Objekten funktioniert und gut aussieht.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Connect Moderator

Re: Workflow um aus 360° Fotos störende Objekte zu entfernen

Der Trick für was ist das? Passt das hier zum Thema? Hab keine Ahnung, was ich jetzt damit anfangen soll!

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter