Floopooo's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 2

Wie weit darf man gehen?

Hi Leute,

ohne mich groß zu informieren stelle ich hier einfach mal meine Frage ins Space;

 

Und zwar wollte ich wissen ob man Bilder aus den freien Internet hier für seine Zwecke nutzen darf oder bekommt man dann Probleme mit den Urheberrechten-Gedönz?

Würde es nicht theoretisch reichen die Quelle anzugeben? ZB ganz schlecht mit Paint einen Text/URL ins Bild einbauen? 😄

Ist ja schließlich evt nachher öffendlich der Beitrag..

 

65af8018f5a3da7c27adb06cc032dee8

 

 

Deutschland
3 comments
Level 10
Level 10

Re: Wie weit darf man gehen?

Hallo Floopooo,

die meisten Bilder im Internet sind urheberrechtlich geschützt; dabei besteht dieses Urheberrecht sogar auch dann, wenn kein Copyright o.ä. angegeben wird.

 

Es gilt nämlich umgekehrt: Du darfst Bilder nur verwenden, wenn der Urheber dir das explizit erlaubt.
Auch eine Quelle anzugeben reicht leider nicht aus.

 

Falls du frei verwendbare Bilder suchst, die du ohne Namensnennung verwenden darfst, gibt es hierfür aber auch gute Bilddatenbanken.
Ich selbst verwende oft pixabay.com, die ausschließlich Bilder ohne Urheberrechten unter der Creative Commons CC0 Lizenz verbreiten.

 

Ansonsten kannst du auch bei der Google Bildersuche unter den Suchoptionen einstellen, dass du nur frei verwendbare Bilder als Ergebnis bekommen möchtest.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

 

Level 3

Re: Wie weit darf man gehen?

 


@SaschaB wrote:

 

 

Ansonsten kannst du auch bei der Google Bildersuche unter den Suchoptionen einstellen, dass du nur frei verwendbare Bilder als Ergebnis bekommen möchtest.

 

 



Kann man sich denn auch wirklich darauf verlassen das diese gefundenen Bilder auch wirklich frei verwendbar sind? Ich wäre da eher vorsichtig.

Level 3

Re: Wie weit darf man gehen?

Wenn man die Seite mit der Lizeninformation und dem Bild als PDF abspeichert, sollte das kein Problem sein. Für hochauflösende Landschaftsbilder etc. kann ich Unsplash empfehlen. Man sollte natürlich nicht einfach die Bilder aus der Suche nehmen, sondern auf die verlinkte Website gehen und das dort downloaden. Falls nicht erkennbar ist, wer der Urheber ist, würde ich in Chrome per Rechtsklick auf "mit Google nach diesem Bild suchen" gehen und dann auf das in der Suche angezeigte Bild klicken, damit weitere Größen des Bildes und somit die zugehörigen Websites angezeigt werden.

 


@Sven wrote:

 


@SaschaB wrote:

 

 

Ansonsten kannst du auch bei der Google Bildersuche unter den Suchoptionen einstellen, dass du nur frei verwendbare Bilder als Ergebnis bekommen möchtest.

 

 



Kann man sich denn auch wirklich darauf verlassen das diese gefundenen Bilder auch wirklich frei verwendbar sind? Ich wäre da eher vorsichtig.