SerBennet's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 7

Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

Wie werden die Bilder vom Algorithmus eingestuft und wie beurteilt er die Bilder?Diese Frage stelle ich mir,da teilweise echt mäßige Bilder sehr hoch gelistet werden.

Rügen, Deutschland
7 comments

Accepted Solutions
Level 10
Solution

Re: Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

Nach etwas rumspielen würde ich sagen, dass folgende Sachen eine Rolle spielen sollten:
1. Local Guide Level: scheint ein sehr starker Faktor zu sein. Level 10 Fotos schlechterer Qualität überholen regelmäßig perfekte Level 1-8 Fotos
2. Foto "Qualität": Ich würde vermuten dass Google Maps mit Machine Learning Perspektive, Belichtung, Schärfe etc schon sehr gut einschätzen kann
3. Innenansichten und Bilder von Produkten/Gerichten funktionieren generell besser als "Storefront" Fotos
4. Fotos, welche die Marke, Namen, Logo des Geschäfts zeigen funktionieren auch sehr gut
5. Die "Homebase" des Guides scheint eine Rolle zu spielen. Google scheint Dich in Deiner eigenen "Hood" für relevanter zu halten. Was Sinn ergibt.
6. Öffnungszeichen, Speisekarten, etc laufen extrem schlecht, obwohl für die Nutzer eigentlich relevant

7. Videos und Panoramas können viele Views aggregieren. Sobald ein sehr gutes Guide 8+ Foto verhanden ist, gewinnt dieses aber in der Regel.

Was zu wenig einfließt:
Location Meta Daten - Es gibt einzelne Guides die ein Produkt zB McD Burger einfach zu sämtlichen Filialen hinzufügen und damit erstaunlich gut ranken. Fotos die nachweislich vor Ort geschossen wurden, sollten höher bewertet werden.

 

Dass Inhaber Fotos einen Vorteil haben würde ich eher nicht sagen. Spätestens ab Level 5 ist es meist möglich die Inhaber Fotos mit guten Guide Fotos zu verdrängen.

View solution in original post

Level 9

Betreff: Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

Hallo @SerBennet

 

da ist nichts genaues bekannt.

Grundsätzlich werden Bilder, die vom Inhaber hochgeladen werden, höher eingestuft, auch wenn sie schlecht sind.

 

Alles andere wären nur reine Spekulationen.

 

geo.osm

Level 10
Solution

Re: Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

Nach etwas rumspielen würde ich sagen, dass folgende Sachen eine Rolle spielen sollten:
1. Local Guide Level: scheint ein sehr starker Faktor zu sein. Level 10 Fotos schlechterer Qualität überholen regelmäßig perfekte Level 1-8 Fotos
2. Foto "Qualität": Ich würde vermuten dass Google Maps mit Machine Learning Perspektive, Belichtung, Schärfe etc schon sehr gut einschätzen kann
3. Innenansichten und Bilder von Produkten/Gerichten funktionieren generell besser als "Storefront" Fotos
4. Fotos, welche die Marke, Namen, Logo des Geschäfts zeigen funktionieren auch sehr gut
5. Die "Homebase" des Guides scheint eine Rolle zu spielen. Google scheint Dich in Deiner eigenen "Hood" für relevanter zu halten. Was Sinn ergibt.
6. Öffnungszeichen, Speisekarten, etc laufen extrem schlecht, obwohl für die Nutzer eigentlich relevant

7. Videos und Panoramas können viele Views aggregieren. Sobald ein sehr gutes Guide 8+ Foto verhanden ist, gewinnt dieses aber in der Regel.

Was zu wenig einfließt:
Location Meta Daten - Es gibt einzelne Guides die ein Produkt zB McD Burger einfach zu sämtlichen Filialen hinzufügen und damit erstaunlich gut ranken. Fotos die nachweislich vor Ort geschossen wurden, sollten höher bewertet werden.

 

Dass Inhaber Fotos einen Vorteil haben würde ich eher nicht sagen. Spätestens ab Level 5 ist es meist möglich die Inhaber Fotos mit guten Guide Fotos zu verdrängen.

Level 7

Re: Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

Vielen Dank für diese detaillierte Antwort😀

Level 9

Betreff: Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

Ich habe bisher wenig Muster beim Rating von Google Maps erkennen können.

 

Was ich bei meinen Bildern bestätigt sehe ist folgendes:

Es kann ein Hotel oder Restaurant eine noch so schöne Außenansicht haben, sobald es Innenansichten gibt haben diese Vorrang.

Google Maps liebt Bilder von Tischen und Sesseln und die haben erhöhtes Potential zur Landing Page (Hauptbild) zu werden.

Ich habe unzählige solcher "Startbilder".

 

Was ich auch herausgefunden habe ist:

Meine erfolgreichsten Bilder waren meist nie das Haupt/Start Bild. Sie sind alle durch ein mir unbekanntes Ereignis in kurzer Zeit durch die Decke gegangen. Nach einiger Zeit haben sie sich dann auf die üblichen Zuwachsraten an Views eingependelt.

 

Auch mehrfach bstätigt:

Qualität scheint kein echter Gradmesser zu sein um zum Haupt/Start Bild zu werden.

 

Alles in allem finde ich den Algorithmus sehr unberechenbar. Bilder, die auf klassischen Fotoseiten extrem gut ankommen, haben es bei Google Maps sichtlich schwer. 

Level 10

Betreff: Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

Insbesondere den Fakt, dass Innenansichten gewinnen, würde ich 100% unterschreiben. Nicht nur bei Restaurants/Hotels, auch bei Geschäften. Im Supermarkt ist beispielsweise eine vielfältige und bunte Aufnahme des Gemüseregals oder der Fleisch/Käse-Theke in aller Regel der Winner. Trotzdem kann ein Level 10 Guide eine Büchse Bockwürste fotografieren und würde damit vorerst gewinnen.

Level 10

Re: Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

Mir sind folgende Motive aufgefallen:

- Leere(!) Restaurants, auf denen man Stühle und Tische erkennt.

- Obst, am besten in starken Farben (Rot) z.B. in einem Supermarkt im Obstbereich

- Treppen, Fahrstühle - aber nicht in allen POIs.

- Bilder die einen "Rahmen" haben,  d.h. geometrisch sehr streng ein Objekt (z.B. ein Regal) durch das man hindurchfotografiert und dann erst den Inneraum sieht.

- Orte an denen viele Menschen vorbeikommen, Bahnhöfe, Flughäfen, große Geschäfte etc. Ist ja auch logisch, oder?

Probiert es halt mal aus...

 

PS; Menschen auf Bilder kommen bei mir zumindest überhaupt nicht gut. Meine ca. Top 20  Bilder zeigen keine Menschen, höchstens ganz unscharf im Vorbeihasten. Ist evtl. eine Selfisperre 😉

Hier zum guggen:

https://www.google.de/maps/contrib/107353036430108120964/photos/@50.3077852,8.5198061,9.65z/data=!4m...

 

 

Level 10

Betreff: Wie funktioniert der Foto Algorithmus?

stimmt nicht ganz  so, ich bin Level 10 Guide und nicht alle Bilder die ich hoch lade kommen  auch auf  Platz 1 ,aber es stimmt das die BIlder von  Innenansichten fast immer   erstes sehen kann