JürgenPr's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Vielen Dank. Sehr cool. Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch. Irgendwie überzeugt mich nichts von alledem so richtig. 

 

Ich mein das hier: Klick wurde mit nem Handy aufgenommen. Es muss doch vergleichbares Equipment als all-in-one gerät unter 3000€ geben. ;/

Ich glaube ich versuche echt Mal eine Iris360 pro oder einen Matterport zum Testen zu bekommen.

 

Jüngst have ich für eine Mini-Expedition einen Trekker via loan angefordert. Mal schauen ob das klappt, nachdem ich die PixPro 360 4K zurück geschickt habe.

 

Lg

 

 

Lg

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

@Piehti

Hallo, es gibt schon was vergleichbares - die DSLR oder DSLM und einen passenden Nodalpunktadapter - bei den teureren "All in one" Systemen ist meines Erachtens auch ein Software Stitching nötig. 

Bei dem Beispiel mit dem Mobiltelefon erkennt man auch noch Stitching Fehler - hier wäre der Nodalpunktadapter aus dem Post weiter oben ( @Dossi ) oder der vorschlag von @LudwigGermany hilfreich - dann hättest Du eine All in One Lösung.

Hat jmd. mal das Teil mit der Street View App ausprobiert? passt das mit den Punkten - wäre mal Interessant

Grüße

Walter

Walter Sanders
Level 9

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

@WalterSanders

 

Ich habe die Mijia seit einigen Wochen auch in Verwendung muss aber allerdings feststellen, dass die Software das größte Problem darstellt. Fotos müssen nachträglich bearbeitet werden speziell die exif daten fehlen vollkommen. Google maps zeigt dann ein sehr komisches Verhalten die Fotos anzuzeigen und setzt den nadir falsch im Foto, zumindest bei der android app... hat mir ein paar tage Zeit gekostet herauszufinden warum das passiert und dann auch nur in der android app. In der webversion und google maps für ios ist alles in ordnung.

 

Somit kann ich die Mijia nur bedingt empfehlen bzw. nur mit manueller nachbearbeitung der Fotos.

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

@kirkdis

Das mit der Software kann ich bestätigen. Ohne Vorarbeit geht nichts. 

Für Google Street View finde ich die Samsung Gear besser geeignet. 

Der Vorteil der Mijia sind enge Räume (z.b. innen Ansichten von Autos) und die Farb Wiedergabe finde ich etwas natürlicher

Walter Sanders
Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Hallo WalterSanders

 

ja die Bilder sind eher informativer Natur, als künstlerisch Wertvoll. Deswegen suche ich ja etwas, womit man die Dinge etwas seriöser und qualitativer angehen kann. Es ging eher um die Schärfe.

Einen Nodalpunktadapter habe ich letzte Woche bestellt. Ist aber noch nicht gekommen. Ich bin gespannt. Kann dann auch hier bescheid geben. Sollte morgen da sein.

 

Welche Software benutzt Du so und kannst Du was empfehlen (idealerweise nicht im 4-stelligen Preisbereich) 😄

 

Lg

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

@Piehti

Hallo,

ich benutze auf meinem Mac Panoramastudio Pro - das gibt es auch für Windows - für den Mac kostet es knapp über 60 Euro und wie ich finde ist es sein Geld werd.

Man kann bei manuellen Panoramen, also aus mehreren Bilder zusammengesetzt, auch das Nadirbild komfortabel bearbeiten.

Die Panoramen der Gear oder der Mijia sind eigentlich schon fertig bekommen aber mithilfe der Software die nötigen Infos um sie vernünftig in Google hochzuladen bzw. nach der Bearbeitung mit einer Bildbearbeitung wieder als Panorama aufzuarbeiten.

Als Bildbearbeitung benutze ich Pixelmator - sehr zu empfehlen und auch nicht teuer. Von beiden Programmen gibt es DEMO Versionen zum ausprobieren und auf Youtube gute Hilfestellungen.

Gruß

Walter

Walter Sanders
Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

@Piehti

Die Ergebnisse mit dem nodalpunkt Adapter erwarte ich gespannt... Am meisten interessiert mich ob er dem Telefon genug Stabilität gibt.

Walter Sanders