JürgenPr's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 6

Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Hallo Zusammen,

 

ich mache sehr gerne 360 Grad Photosphere Aufnahmen.Bis jetzt immer mit meinen Smartphone,wobei die Aufnahmen auch OK sind.

 

Ich bin aber trotzdem am überlegen mir eine 360 Grad Kamera zuzulegen.

 

Jetzt möchte ich in die Runde fragen ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.Soviel Auswahl gibt es leider noch nicht.

Die Theta S steht schon mal auf meiner Liste....oder wäre eine andere empfehlenswerter?(Samsung Gear 360,LG 360 Cam....)

 

Was man dazu sagen muss,ich will das jetzt nicht professionell betreiben und ich will sicher nicht einige tausend Euro dafür ausgeben.

Ich mach auch hauptsächlich Photosphere Aufnahmen in den Bergen wo ich mich relativ viel herumtreibe 😉 ...und dort will man eher

etwas Kompakteres mitnehmen.

 

Danke und lg

Jürgen

26 comments
Level 6

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

parallel wurde auch im Photography Forum eine Anfrage gestellt bezüglich Vergleich Theta S und LG 360 Cam.(hab ich gerade gesehen als mein Post Online ging)

 

...hier wurde auch die Nikon Keymission 360 genannt die im Herbst erscheinen soll.

 

http://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/action_cameras/category_action.page

 

Vielleicht noch ein wenig zuwarten bezüglich Kauf....

 

Nichtsdestotrotz darf auch hier jeder seine Erfahrungen posten 🙂

Connect Moderator

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Hallo Jürgen,

 

mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon einige Zeit.  Meiner Meinung nach ist eine vernünftige Qualität zu einem angemessenen Preis nicht verfügbar. Um eine Übersicht zu bekommen, gibt es inzwischen auch schon einige Seiten, die Vergleichstests anbieten, wie z.B. http://www.360grad-kamera-check.de/http://vr.zdf.de/vergleich-360-grad-kameras/. Ungleich mehr gibt es natürlich Englischsprachig.

 

Viele Grüße

Ludwig

 

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Connect Moderator

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Wäre die Samsung Gear 360 nicht nur mit Samsung Smartphones kompatibel, wäre diese Kamera auf jeden Fall eine Kaufentscheidung wert. Obwohl, wenn man sich dazu die Rezessionen bei Amazon anschaut, hat diese Kamera doch noch große Schwächen.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 6

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?


@ʇpuɹǝqƃ wrote:

Hallo Jürgen,

 

mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon einige Zeit.  Meiner Meinung nach ist eine vernünftige Qualität zu einem angemessenen Preis nicht verfügbar. Um eine Übersicht zu bekommen, gibt es inzwischen auch schon einige Seiten, die Vergleichstests anbieten, wie z.B. http://www.360grad-kamera-check.de/http://vr.zdf.de/vergleich-360-grad-kameras/. Ungleich mehr gibt es natürlich Englischsprachig.

 

Viele Grüße

Ludwig

 


Danke für die Links!!!

 

lg

Jürgen

Level 8

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Ich hatte die Elecam360 gekauft und war enttäuscht. Die Qualität der Fotos im Verhältnis zum Preis grottig schlecht.

Nun habe ich mir für das Handy zum besseren Halten des Nodalpunktes eine eigene Vorrichtung mit Hilfe der Anregungen im Netz gebastelt, welche ich auf ein Stativ schraube.  Die Qualität ist ausreichend und die Google Street View App leicht zu bedienen.

Wer professionell rangehen will muss viel Geld in die Hand nehmen und Nodalpunktadapter und Stichingprogramme erwerben. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

 

Wenn man über ausreichende Mittel verfügt könnte man sich diese Kugelkamera kaufen mit sehr vielen festen Objektiven ringsherum. Mein Problem war aber auch, dass man immer ein geeignetes Versteck suchen musste, damit man nicht auf jedem Foto selbst mit zu sehen war 😉

Level 6

Re: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?


@BruderW wrote:

Ich hatte die Elecam360 gekauft und war enttäuscht. Die Qualität der Fotos im Verhältnis zum Preis grottig schlecht.

Nun habe ich mir für das Handy zum besseren Halten des Nodalpunktes eine eigene Vorrichtung mit Hilfe der Anregungen im Netz gebastelt, welche ich auf ein Stativ schraube.  Die Qualität ist ausreichend und die Google Street View App leicht zu bedienen.

Wer professionell rangehen will muss viel Geld in die Hand nehmen und Nodalpunktadapter und Stichingprogramme erwerben. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

 

Wenn man über ausreichende Mittel verfügt könnte man sich diese Kugelkamera kaufen mit sehr vielen festen Objektiven ringsherum. Mein Problem war aber auch, dass man immer ein geeignetes Versteck suchen musste, damit man nicht auf jedem Foto selbst mit zu sehen war 😉


Danke für Deine Anregungen....vielleicht denke ich mal übers basteln nach bevor ich mir eine 360 Cam zulege 😉

Level 7

Betreff: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Hallo Jürgen, 

wenn du in den Bergen unterwegs bis möchtest du doch den fantastischen Blick festhalten, da musst du schon eine Kamera nehmen die das nicht verschlechtert. Die im Moment auf dem Markt befindlichen 360 ger Kameras kannst du alle vergessen und Nikon kann auch noch genau sagen wann ihre Kamera herauskommt, vorbestellen kann man sie und Anzahlen auch, aber ohne sie zu testen kauft man keine Kamera für viel Geld.

VG Ingo

Level 6

Betreff: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?


@IngoM wrote:

Hallo Jürgen, 

wenn du in den Bergen unterwegs bis möchtest du doch den fantastischen Blick festhalten, da musst du schon eine Kamera nehmen die das nicht verschlechtert. Die im Moment auf dem Markt befindlichen 360 ger Kameras kannst du alle vergessen und Nikon kann auch noch genau sagen wann ihre Kamera herauskommt, vorbestellen kann man sie und Anzahlen auch, aber ohne sie zu testen kauft man keine Kamera für viel Geld.

VG Ingo


Hallo,

 

ja,da hast Du wohl recht...werde bezüglich Kauf einer 360 Cams noch zuwarten und bin gespannt was sich hier noch entwickelt.

 

Obwohl die Cam(link unten) kommt schon eher in den professionellen Bereich....kostet halt noch ein wenig mehr 😉

 

http://www.360grad-kamera-check.de/panono-test/

 

sg

Jürgen

Connect Moderator

Betreff: Welches Photosphere Equipment ist empfehlenswert?

Ich habe auf dem Local Guides Summit von den Teilnehmern eine Menge verschiedener 360° Kameras gesehen und konnte mir persönlich mal einen Überblick verschaffen. Dabei waren die Samsung Gear 360, die Ricoh Theta S und die LG Cam 360. Hier mal meine persönliche Bewertung: 

  • Die solideste Software hat die Theta S. Da kommen die anderen lange nicht mit.
  • Die beste Auflösung bietet die Gear 360. Allerdings hat sie wirklich ein Problem, wenn die Sonne mit im Bild ist. Das wird ein riesiger überstrahlter Fleck. Außerdem sieht man an der Stelle, an der die Bilder zusammengestitcht werden einen Helligkeitsunterschied. Und sie funktioniert wirklich nur mit Samsung-Smartphones zusammen.
  • Die LG Cam hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Aufnahmen sind selber auch nicht schlecht.

Auf eine 360°-Kamera, die alles richtig macht, müssen wir wohl noch etwas warten. Die Nikon-Kamera wurde zwar inzwischen offiziell vorgestellt, aber ich bin da auch noch etwas skeptisch.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter