paaddor's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 8

Neue Funktion Standortsharing

Offenbar hat Google Maps vor paar Tagen einen Update erfahren. Neben dem Pacman-Spiel, von dem ich nicht so recht weiss, was es in einer Kartenapp zu suchen hat, gibt es jetzt (wieder) Standortsharing. Das wäre für mich äusserst nützlich. Aber es funktioniert nicht richtig. Oder wie ist es bei Euch?

 

Der Standort der gesharte Person stimmt selten bis nie. Manchmal zeigt Google Maps den Standort vor x Stunden. Auch ein "Aktualisieren" nützt nichts, ganz abgesehen davon, dass ich ja nicht ständig auf "Aktualisieren" klicken will. Ich nutze sonst die App "Bond". Die gibt den Standort der gesharten Person in real time an, aber nur, wenn die App auf beiden Smartphones läuft, und im wirklich wichtigen Moment läuft sie eben auf mindestens einm der beiden nicht. Dagegen wäre ein Standortsharing in Google Maps natürlich super, weil man in einer fremden Stadt Google Maps sowieso offen hat.

 

Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass sogar mein eigener Standort manchmal nicht mehr stimmt. Das wäre natürlich fatal, wenn ich in einer fremden Stadt stehe und mich nach Google Maps fortbewegen möchte.

13 comments
Level 9

Re: Neue Funktion Standortsharing

Das PacMan Spiel war als Aprilscherz gedacht.

 

Ich hab es schon gehabt, dass mein Standort in Pakistan war... wenngleich ich gerade im Büro in Mannheim gesessen habe 🙂 Hier hat Google noch einiges zu tun aber die Idee an sich finde ich schon einmal sehr gut. Für mein Junior (und natürlich mich!) ist das ein beruhigendes Gefühl, wenn es dann auch funktioniert, zu wissen, wo er sich gerade aufhält (nein, nicht wegen Stalking!)

Level 8

Re: Neue Funktion Standortsharing

Vielen Dank für Deine Antwort. Das heisst also, dass ich nicht einen Einstellungsfehler habe, sondern dass Google noch einige Hausaufgaben zu machen hat. Schade, denn das kann ja dauern. Danke auch für den Hinweis auf den Aprilscherz. 🙂

 

Ja, es ist wirklich eine Superfunktion. Ich will gar nicht über das Thema "gläserer User" und Persönlichkeitsrechte diskutieren. Meine Partnerin und ich reisen viel und sind häufig auf grossen Bazars und Märkten. Da verliert man sich rasch aus den Augen. Oder man trennt sich und verabredet sich an einem Ort. Dann ist es für diejenige Person, die zuerst dort ist, schön zuzusehen, ob und wie sich die andere Person nähert. Gestern war ich auf einer Inlineskating Strecke. Meine Partnerin bot sich an, mir am Ende mit dem Auto abzuwarten. Sie konnte verfolgen, wie ich auf der Strecke vorankam und wie lange sie noch zu warten hat. 

 

Wie gesagt, es gibt verschiedene Apps, die das können. Aber wenn es gleich in Google Maps integriert wäre, dann umso besser. Google macht ja sowieso ein Bewegungsprofil. Ich habe zwar das Passwort des Accounts meiner Partnerin und könnte also ständig auf ihr Bewegungsprofil schauen, aber das wäre sehr mühsam. 

 

Level 9

Re: Neue Funktion Standortsharing

Das bringt mich auf eine Idee 🙂 Ich würde ja SEHR gerne mal zur Arbeit joggen... das sind aber 36km 🙂 Ich werde also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Mitte zusammenbrechen HAHA. Durch den Standort könnte meine mir Anvertraute sehen, wann sie in etwa losfahren sollte! 🙂

Level 8

Re: Neue Funktion Standortsharing

Aach, komm jetzt! 36 Km ist nicht einmal Marathon-Distanz. Das schaffst Du doch locker ohne Zusammenbruch.

Andernfalls: wie weiss Deine Angetraute, ob Du zusammengebrochen bist oder bloss eine Pause machst und Dich auf einer Sitzbank ausruhst oder gar in einem Café die Zeitung liest? Für Deine Applikation wäre so eine Drohne, die Dir automatisch folgt und Dich filmt, fast besser.

Level 8

Re: Neue Funktion Standortsharing

"...white the wedded wife...."! What the heck!

Level 8

Re: Neue Funktion Standortsharing

Hallo @paaddor@berndkorz

es wäre mal interesant zu sehen ob der standort mit der app "GLYMSE" ebenfalls falsch wäre. Diese app ist was das standort sharing angeht ja schon ziemlich lange auf dem markt. Dann könnte man zumindest ausschliesen das es am gerät liegt oder an den standort einstellungen. Ich werde die neue funktion auch mal testen ob sie bei mir mit meinem s7 funktioniert.

grüsse

walter

Walter Sanders
Level 8

Re: Neue Funktion Standortsharing

Vielen Dank! Ja, wie gesagt, statt Glympse verwende ich jetzt Bond. Egal, beide sind gut.

Jetzt gerade ist meine Partnerin am Spazieren. Mit war es zu wüst und zu regnerisch. Ich beobachte sie lieber aus der warmen Stube heraus. 😉

Sie ist jetzt seit ca. 40 Minuten unterwegs. Bond zeigt mir ihren Standort genau, während Google Maps sie noch immer zuhause anzeigt ("vor 3 Stunden", aktualisieren hilft nichts)


WalterS schrieb:

Hallo @PeterA@BerndK

es wäre mal interesant zu sehen ob der standort mit der app "GLYMSE" ebenfalls falsch wäre. Diese app ist was das standort sharing angeht ja schon ziemlich lange auf dem markt. Dann könnte man zumindest ausschliesen das es am gerät liegt oder an den standort einstellungen. Ich werde die neue funktion auch mal testen ob sie bei mir mit meinem s7 funktioniert.

grüsse

walter



und zwar auf allen Geräten. Das hat natürlich nichts mit dem spezifischen Gerät zu tun. Ich benutze 3 verschiedene Geräte, um sie auf Google Maps zu suchen.

Level 8

Re: Neue Funktion Standortsharing

@paaddor@berndkorz

Hallo ich habe es jetzt ausprobiert und muss sagen - eine Katastrophe - seit der Verwendung findet mein Handy den Standort nicht mehr korrekt wenn ich zuhause bin. Hab schon alles ausprobiert einschließlich zurück auf Werkseinstellungen.

Die Lösung war das Update der GooglePlay Dienste wieder zu deinstallieren - danach hat mein Telefon wieder den richtigen Standort gefunden (kurz bevor es den Wurf an die Wand nicht überlebt hätte).

ich habe die Google Play Dienste wieder aktualisiert und im Moment geht es wieder - bin aber erst mal geheilt von der Funktion...

Walter Sanders
Connect Moderator

Re: Neue Funktion Standortsharing

Ich nutze die Funktion auch gerne gegenseitig mit meiner Frau...

Wenn mein Smartphone nur in der Tasche steckt, ist der Standort wirklich sehr ungenau und springt teilweise irgendwo anders hin. Ich schätze mal, dass das am Energiesparmodus liegt. Da wird GPS nicht verwendet, sondern nur die Mobilfunkortung. Wenn ich allerdings Maps offen habe und im besten Fall sogar die Navigation verwende, dann ist der Standort korrekt. Da wird auch GPS verwendet.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter