PatrickS's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 2

Mehrere Kategorien für einen Standort?

Hallo Leute,

 

gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit einem Standort mehrere Kategorien zuzuordnen.

 

Als Beispiel hätte ich ein Autohaus, das darüber hinaus auch eine Tankstelle betreibt. Da es sich bei der Haupttätigkeit um ein Autohaus handelt, ist der Standort auch als Autohaus markiert. Leider wird der Standort dann aber nicht als Tankstelle gefunden, wenn man nach Tankstellen in der Umgebung sucht.

 

Oder wird dann einfach ein neuer Standort hinzugefügt, zu ein und demselben Geschäft?

 

Viele Grüße

Patrick

5 comments
Level 8

Re: Mehrere Kategorien für einen Standort?

Gibt es mehrere unterschiedliche Geschäfte unter einem Dach, so wird normalerweise auch ein zweiter POI mit dem anderen Geschäft erstellt. Erkennen kannst du das in Ärztehäusern oder Einkaufszentren, wo auf einem Gebäude unterschiedliche POIs liegen. Der Name muss unterschiedlich sein und wenn man gefragt wird, ob es sich um ein Duplikat handelt, muss man natürlich mit nein antworten. Nach dem Erstellen im MapMaker dauert es unter Umständen lange bis es in Maps erscheint, weil mehrere Bearbeiter die neue Stelle verifizieren müssen.

Level 8

Re: Mehrere Kategorien für einen Standort?

Man sollte vielleicht auch darauf achten, nicht dem Gebäude einen neuen Namen zu geben, sondern Institutionen innerhalb Gemeinschaftsgebäuden extra anzulegen.

Level 7

Re: Mehrere Kategorien für einen Standort?

Ich habe mich das auch schon öfter gefragt. In Mapmaker geht dies (noch), es gibt eine primäre Kategorie plus beliebige weitere.

 

Sinnvoll ist dies bei Geschäften, die EIN Unternehmen sind, aber mehrere Dinge tun. Beispiele gibt es zahlreich. Ein Café, das auch einen kleinen Shirt-Shop hat, ein Restaurant, das auch Feinkost verkauft, eine Kneipe, die auch ein Billardsalon ist (aber primär eben Kneipe oder Bar), und und und.

 

Es ist dann m. E. nicht sinnvoll, mehrere Orte anzulegen, da sämtliche Daten (Unternehmen, Telefon, Website) identisch sind.

 

Weiß jemand, ob dieses Feature (sekundäre Kategorie(n)) sterben wird?

Level 5

Re: Mehrere Kategorien für einen Standort?

Hallo,
genau vor diesem Problem stehe ich hin und wieder.
Soll ich jetzt extra für ein und das selbe Unternehmen zwei POIs in dementsprechend unterschiedlichen Kategorien einrichten?

Gibt es hierfür eine Lösung?
ZB. dass man das Unternehmen erst in einer Kategorie erstellt und dann später den Eintrag editiert und weitere Kategorien hinzufügt?

Oder dass man eben weitere (Sub-)Kategorien hinzufügen kann?

Habe ich irgendwo vielleicht eine Funktion nicht mitbekommen?

Vielen Dank
MfG Tobias

Level 8

Re: Mehrere Kategorien für einen Standort?

Hallo ,
leider gibt es seit der Abschaffung von GMM keine Option eine weitere Kategorie hinzuzufügen.
Hier bleibt dir lediglich die Funktion einen Neuen Poi anzulegen, finde ich auch besser,
da du so einmal das Unternehmen 1 und einmal das Unternehmen 2 unabhängig voneinander Bewerten kannst.