LudwigGermany's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Connect Moderator

Lokale Communities für Local Guides

Hallo liebe Local Guides!

 

Ich freue mich, dass immer mehr Leute aus dem deutschsprachigen Raum in das Programm finden. Der Gedanke hinter Local Guides ist es vorrangig, Google Maps zu verbessern. Das bedeutet, ihr bringt euer lokales Expertenwissen ein, damit andere sich ein Bild machen können, bevor sie selbst vor Ort sind. Ich finde diesen Gemeinschaftscharakter toll und nutze selbst Google Maps sehr intensiv, wenn es darum geht, mich auf eine Reise vorzubereiten oder z.B. einen tollen Biergarten in der Nähe zu finden, wo ich mich mit Freunden treffen kann.

Noch besser wird das Ganze, wenn man sich innerhalb der Community vernetzt, sich gemeinsam kennenlernt und zusammen Spaß hat. Deshalb möchte ich euch motivieren, euch einer lokalen Lokal Guides Community auf Google+ anzuschließen. Diese findet ihr entweder über Googles offizielle Karte (wenn die Community gemeldet und aktiv ist und mindestens 50 Mitglieder hat) oder aber über meine Karte (für alle kleinen Communities, die es noch nicht in die offizielle Karte geschafft haben).

Wenn ihr keine Community in eurer Region findet, werdet selbst aktiv und gründet eine! Dafür gibt es von Google eine Anleitung. Was leider nicht in der Anleitung steht und euch selbst überlassen ist, ist welche Reichweite eure Community haben soll. Dazu möchte ich hier mal meine Erfahrung teilen:

 

Variante a) eine Community für eine größere Region (Land, Bundesland, Region)

  • Vorteile: große Reichweite, viele Mitglieder, eventuell auch mehr Aktivität in der Online-Community
  • Nachteile: die große Entfernung macht es schwer, sich persönlich kennenzulernen und Meet-Ups zu organisieren

Variante b) eine Community für eine Stadt

  • Vorteile: starker Fokus auf einen bestimmten Ort, persönliche Vernetzung wesentlich leichter
  • Nachteile: es wird eine Weile dauern, bis man aktive Mitglieder gesammelt hat und wirklich Gemeinschaft erlebt

Wenn ich noch mal eine Community aufmachen würde, dann wahrscheinlich für eine kleinere Region, um beide Vorteile zu vereinen (z.B. Metropolregion Nürnberg oder das Frankenland)

Was denkt ihr darüber? Seid ihr bereits in einer Community organisiert?

 

Viele Grüße

Euer Ludwig.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Deutschland
15 comments
Level 7

Re: Lokale Communities für Local Guides

ich wohne in Trostberg und bin Local Guide für Kirchseeon. Beides eher kleine Orte. 
Vielleicht könnte man eine Community für Kreis Traunstein aufmachen. Oder sollte man das ausweiten auf Chiemgau, Südostbayern?

Hier unten scheints nichts zu geben.

Connect Moderator

Re: Lokale Communities für Local Guides

Wenn es noch nichts in der Umgebung gibt, dann nimm doch gleich den Chiemgau. Think Big und fasse die Region zusammen, dann kommen mehr Leute zusammen.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 4

Re: Lokale Communities für Local Guides

Grüße aus dem schönen Freiberg in Sachsen. Ich stehe hier wohl ganz einsam auf Wacht. Ich möchte die Region Erzgebirge vorschlagen.

 

Heiko


 

 

Connect Moderator

Re: Lokale Communities für Local Guides

Hallo Heiko,

 

@Guldukan hat letztens eine neue Community für Chemnitz und Umgebung aufgemacht. Falls du dich damit identifizieren kannst, kannst du dort beitreten. Ansonsten kannst du auch selber eine Community für das Erzgebirge gründen.

 

Viele Grüße

Ludwig.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 7

Re: Lokale Communities für Local Guides

Ich habe nun eine Community für den Chiemgau erstellt. Wo mach ich denn am besten Werbung dafür damit möglichst viele Leute beitreten?

Connect Moderator

Re: Lokale Communities für Local Guides

Auf jeden Fall kannst du den Link hier teilen.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 7

Re: Lokale Communities für Local Guides

Hier nun der Link zu Chiemgau - Local Guides

Level 7

Re: Lokale Communities für Local Guides

Hallo,

 

hoffentlich ist das der thematisch richtige Thread für mein Beitrag. 

 

Ich habe die Local Guides Halle (Saale) gegründet (https://goo.gl/CxGBJc). Das habe ich auch schon vor einer ganzen Weile getan, als sich das Programm noch Insider nannte. In der derzeit rund 20-Personen starken Community bin ich (derzeit) selbst das aktivste Mitglied. 

 

Wie sicherlich viele andere auch, habe ich eine E-Mail erhalten, dass nur noch Communities mit mindestens. 50 Personen unterstützt werden, sofern eine aktive Beteiligung zu verzeichnen ist. Eigenartiger Weise ist Halle (Saale) nicht aus dem offiziellen Verzeichnis entfernt worden. Weiß jemand wieso? Bestandsschutz? 

 

Das Local Guides Programm finde ich super. Aus meiner Sicht sollten die Touristinformationszentren selbst solchen Communities erstellen, bzw. sich aktiv daran beteiligen. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte in anderen Regionen? 

Connect Moderator

Re: Lokale Communities für Local Guides

Hallo @RaikV, welches offizielle Verzeichnis meinst denn du? Deine Community ist weder in der offiziellen Community-Karte verzeichnet, noch hast du hier in Connect den Community-Moderator-Badge bekommen. Deine Community wird also nicht offiziell von Google unterstützt.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter