Hendrik_vT's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 9

Ladestation Für Elektrofahrzeuge

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt wie ich dem Durchbruch der Elektromobilität auf die Sprünge helfen kann.

Dabei habe ich gemerkt dass es wesentlich mehr Ladestationen für Elektrofahrzeuge gibt als ich dachte.

Leider Ist der Anbieter TESLA der einzige der die Ladesäulen auch bei gMaps einträgt. 

Die anderen nutzen im wesentlichen eigne Karten in unterschiedlichen APPs & Webseiten die oft sogar auf gMaps basieren.

 

Wer Lust hat und fleißig Punkte sammeln (15 je Eintrag) möchte kann sich ja beim Übertragen beteiligen.

Bestes Vorgehen (1min je Entrag):

 

  1. Ich nutze die App "NEXT PLUG" vom Onlineportal "GoingElectric"
  2. Ladepunkt in App Next Plug auswählen
  3. "in Navi anzeigen" anklicken (immer in "Google Maps" öffnen)
  4. "Fehlenden Ort" hinzufügen anklicken
  5. Namen vergeben: "Ladestation + Spezifisches Atribut"  ("Ladestation_" kann man sich in die Zwischenablage kopieren)
  6. Kategorie auswählen : "Ladestation für Elektrofahrzeuge"
  7. Fertig

 

9 comments
Level 7

Re: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

Das ist doch mal ein toller Ansatz. Ich würde mich daran gerne beteiligen und werde es mir, sobald ich Zeit habe, mal anschauen. 

Level 9

Mein Aktueller Fortschritt: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

Zuerst habe ich mein persönliches Umfeld erschlossen.

Nun hangel ich mich an den Autobahnen der Nation entlang.

So hat man einen roten Faden und ein gutes Netz entsteht.

 

 

Level 9

Re: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

:::

Level 7

Re: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

Hallo, 

in Köln ist RheinEnergie und Energiebau bekannt und nutzen eine andere App wie hier beschrieben im Beitrag. 

 

Viele Grüße 

Karl Sch. 

15kmt-KES 

Mit freundlichen Grüßen
15kmt-KES
Connect Moderator

Re: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

Hallo @Hendrik_vT,

 

tolle Sache! Ich kenne das Problem ganz gut. Jedes Unternehmen, welches Ladesäulen aufstellt, hat irgendwie seine eigene App. Wäre ja wirklich schön, wenn es die alle auf Google Maps gäbe. 

In der Vergangenheit habe ich auch schon einige Stationen in der Umgebung hinzugefügt.

Achtung bitte mit dem Bild! Fotos sollen den Ort zeigen, nicht irgendein Logo. Wenn du bei mehreren Orten das gleiche Bild hochlädst, werden deine Beiträge irgendwann von Google als Spam eingestuft und dann ist die ganze Arbeit umsonst.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 9

Re: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

Hallo @LudwigGermany,

vielen Dank für den Tipp. Bisher hat die Verwendung des Bildes für über 1000 Orte funktioniert. Ich überdenke das Vorgehen.

Meine Idee dahinter ist, dass eine höhere Aufmerksamkeit für die befriedigende Ladeinfrastruktur zu erreichen.

Mir geht es im Wesentlichen darum das User Ladestationen finden die vorher etwas anderes gesucht haben.

vereinfachtes Beispiel: "Komm wir fahren heute zum Möbelhaus / Supermarkt. Oh, da ist ja auch eine Ladestation. Da kann man ja mal überlegen ein Elektroauto zu kaufen."

 

Leute die eine Ladestation gezielt suchen werden weiterhin die speziellen Apps nutzen.

Dies wird sich erst ändern wenn gMaps neue Unterpunkte für die Kategorie "Ladestation für Elektrofahrzeuge" einführt.

  • Anzahl der Ladestellen
  • Leistung der Ladestellen
  • Stecker die ggf. vorhanden sind
  • Anbieter
  • ist die Ladestelle gerade belegt (Zukunftsmusik)
Level 7

Re: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

Sehe zunächst auch kein Problem in der Verwendung des gleuchen Bildes, je nach Anbieter. Wird bei den Ketten wie Lidl, Aldi, ... ebenfalls so gemacht.

Level 9

Re: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

@Sladkowski du vielleicht nicht, aber wie @LudwigGermany schrieb ist das nicht erlaubt.

Und nur weil Andere es tun, ist es noch lange nicht erlaubt.

Und ja, ich weiß das die Ketten gerne nen schickes Promobild für viele ihrer Standorte verwenden.

 

Wenn ich bspw. sehe, dass ein Maps Profil das gleiche Foto zu 1000 Einträgen hinzufügt, dann ist das für mich Foto-Spam, den ich melde.

Dann kann es passieren, dass Derjenige vom Programm ausgeschlossen wird, auch wenn es in diesem Fall in guter Absicht geschah.

https://support.google.com/contributionpolicy/answer/7411351?hl=de

 

Spam

Bilder und Videos, die wiederholt hochgeladen werden, werden als Spam betrachtet und entfernt.

 

@Hendrik_vT du solltest dein Vorgehen also wirklich mal überdenken.

Aktuell ist dein Vorteil, dass Google wohl keinen Algorithmus laufen hat, der Foto-Spam zweifelsfrei erkennt und entfernt.

 

geo.osm

Level 9

Re: Ladestation Für Elektrofahrzeuge

:::