Domani's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 6

Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

Hallo,

 

ich hatte bereits intern mal das Problem angesprochen, dass gewisse Bearbeitungen einfach nicht möglich sind bzw. jedes Mal aufs Neue abgelehnt werden (vom System). Geht speziell um die Ortschaft "Jägeröd" in Salzweg zum Beispiel. Hier versuche ich seit Monaten vernünftig die Adressen anzuordnen, doch es wird fast alles abgelehnt.

 

Einige Beispiele:

 

Hanai Bistro - hier wird immer noch eine total falsche Adresse angezeigt, die einige Straßen weiter ist. Die Markierung konnte ich aber erfolgreich setzen. Aber seit jeher wird mir jede Adressänderung verweigert. Neue Adresse wäre: Jägeröd 1b.

 

KFZ Werkstatt Ruhmannseder - Auch hier versuche ich seit Monaten die alten Adresse, die seit Jahren nicht mehr gelten, wegzubekommen. Auch den Inhaber nervt es gewaltig, dass diese Änderungen nicht übernommen werden. Auch die Markierung ist falsch und gehört ein Haus weiter nach rechts. Neue Adresse: Jägeröd 14

 

EDEKE Plechinger - Hier ist immer noch die Straße zu sehen, die seit Ewigkeiten nicht mehr aktuell ist. Markierung ist mittlerweile richtig gesetzt. Neue Adresse: Jägeröd 6

 

Josef Eichinger Landwirt - Hier gilt das Neue. Wie fast bei jedem Haus in Jägeröd gibt es "neue" Hausnummern und auch hier muss sie korrigiert werden. Neue Adresse: Jägeröd 13

 

Dann gibt es aber auch natürlich noch andere Orte, bei denen Google Maps von vornherein sagt, dass die Änderungen nicht durchgeführt werden. Und hier ist das Schlimme auch noch, dass Google Maps die Straße nicht mal kennt. Das ist ja eigentlich schon beschämend, dass man nicht mal hier auf den neuesten Stand ist (obwohl der Stand nicht mehr neu ist...). Dort fallen in Thyrnau sämtliche Adressen durch, weil sie meist komplett falsch markiert sind, weil eben die Adresse falsch ist.

 

Beispiele:

 

EDEKA Buchbauer - Hier ist zwar die Markierung korrekt, aber das war es dann auch schon. Hier beginnt der Spaß mit den Adressen. Die Adresse lautet nämlich nicht Hofmarkstraße 1, sondern Hofmarkplatz 1. Und ja es gibt auch nur eine Hausnummer mit Hofmarkplatz 1 und das ist alles in dem und dem Nebengebäude. Hofmarkstraße 1 ist cirka 200 Meter weiter und gehört einer einzelnen Familie.

 

Dr. med. Eberhard Georg Ellscheid - Hier im Prinzip nur das Gleiche, bloß dass mir hier sowohl Markerung als auch Adresse abgelehnt wird. Hier gehört das auch da hin zum Edeka mit der richtigen Adresse Hofmarkplatz 1. 

 

Alles in allem ist es nervig, wenn man gewillt ist, komplette Siedlungen auf den aktuellen Stand zu bringen und dann sowieso alles ständig abgelehnt wird. Hoffentlich kriegt man das mal hin und ändert zumindest jetzt manuell diese Änderungen.

 

Danke!

 

10 comments

Accepted Solutions
Level 7
Solution

Betreff: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

Ich hatte hier die Lösung schon vor mind. 3 wochen eingestellt, die wurde aber, nur weil ich Rechtschreibfehler korrigieren wollte, von google "zur Prüfung" entfernt. Da sich nichts mehr tut, stelle ich sie nochmals ein:

 

 

Hallo Domani,

ja, kann ganz schön frustrierend sein. Lässt sich aber lösen.

Im Google-Maps Hilfeforum würdest Du übrigens schneller eine Antwort erhalten.

Deine sämtlichen Probleme werden dadurch verursacht, dass in Maps die Adressen "Jägeröd"  und "Hofmarktplatz" nicht hinterlegt/vorhanden sind. Kommt insbesondere bei Neubaugebieten vor.

Du erkennst das, wenn Du z.B. auf die Straße klickst, wo die Autowerkstatt ist. Da wird dann nur "Unnamed Road" angezeigt.

In so einem Fall muss erst die Straße über "Feedback geben" erstmals benannt (oder geändert) werden.

Erst wenn das durch ist (kann einige Wochen dauern), kann man die einzelnen Orte (Edeka, Autowerkstatt, ...) ändern (Adresse, Position).

 

Anleitung:

 

1. Zuerst sollte man sich einen Überblick über die amtlichen Daten (der Vermessungsämter) zu Straßennamen und Hausnummern des Gebiets im DOP Viewer verschaffen.

Dadurch ist man versichert, dass das was man da eintragen möchte, auch richtig ist. Damit habe ich mich jetzt auch über deine "Problemzonen" schlau gemacht.

(Beachte: Manche ältere Gebäude sind (i.d.R. nach Umbau) ofters nicht richtig dargestellt, neuen Gebäude/Straßen werden auch z.T. erst Jahre später erfasst.)

Im Jägeröd sieht man dann gut die einzelnen Hausnummern, von 1a im Gewerbegebiet bis oben die Nr. 22. 

Nur für das Gebäude des landw. Betriebs https://www.google.de/maps/place/48%C2%B037'18.5%22N+13%C2%B028'27.8%22E/@48.6218035,13.4734525,18z/...

wird keine Hausnummer angezeigt. Hat der auch "Jägeröd" ?

Die Straßenbezeichnung "Jägeröd" ist im DOP Viewer leider nicht ersichtlich/eingetragen, aber aus deinen Angaben und den fortlaufenden Hausnummern schließe ich, dass das gesamte Gewerbegebiet und der Weiler oben diese Adresse hat.

 

2. Wenn das mit dem landw. Betrieb geklärt ist,  irgendwo auf einen freien Bereich der Karte (Kartenansicht, nicht Satellit) klicken, damit eine graue Markierung erscheint (also dass nicht ein Betrieb wie z.B. EDEKA  aufpoppt).

In dem sich unten öffnenden kleinen Fenster steht dann nur "Salzweg" oder "Unnamed Road".

 

3.  Klick auf das "Feedback geben", das ist rechts am unteren Rand der Karte. -> Eine Auswahl öffnet sich.

 

4. Klick auf "Karte bearbeiten"

Sämtliche (in Maps eingetragenen) Straßen werden rosa, wir sind im Bearbeitungsmodus.

4a) In m Feld "Name" steht wahrscheinlich "Unnamed Road". Hir ist nun "Jägeröd" einzutragen.

4b) Nun klickst Du alle Straßenabschnitte an, die die Bezeichnung "Jägeröd" erhalten sollen. Weit genug in die Karte hineinzoomen, dann sieht man auch die Parkplatzwege des Gewerbegebiets. Würde ich alle markieren. Mehr als 17 Segmente gehen nicht.

Ggf. noch eine Notiz hinzufügen, dann "Senden".

5. Nochmal zu Tz 4 und die restlichen Straßensegmente benennen.

 

Nun heißt es warten, bis Google das übernommen hat. Prüfe dann noch, ob die einzelnen Gebäude dann auch schon Hausnummern haben und ob es ggf. die korrekten sind. Da machen sie gelegentlich auch falsche Einträge, dann wird es aufwendiger. Nehme aber in diesem Fall an, dass nur die Straße benannt wird, die Gebäude noch keine Nummern erhalten (nicht notwendig für die nachfolgende Tz. 5).

 

6. Wenn das dann durch ist, kannst Du die einzelnen Einträge dort korrigieren.

Vorher ist das sinnlos, Adressänderungen werden nicht akzeptiert, Kartenmarkierungen springen nach einiger Zeit wieder an die Position der eingetragenen (falschen) Adresse.

 

Ich habe es nur mal testhalber für den Screenshot angefangen, dann wieder abgebrochen. Du darfst das selbst machen.

Notiere dir, wann Du das gesendet hast.

 Jägeröd Straßen benennenJägeröd Straßen benennen

 

Bei "Hofmarkplatz 1" ist es etwas komplizierter, da hier die falsche Adresse hinterlegt ist. Ich habe das mal für dich gemacht und am 24.10.2017 gesendet.

Wie Tz.2: Klick auf eine Freie Stelle, z.B. den Platz.  Graue Markierung mit "Thyrnau, PLZ und Geoposition"

 

Dann auf "Feedback geben" - "Sonstiges Feedback".

Eingeben, was zu korrigieren ist. In diesem Fall habe ich geschrieben:

Feedback Hofmarkplatz 1 a.jpg

 Kompletter Text:

"Dieser Bereich hat die Adresse Hofmarkplatz 1, 94136 Thyrnau.  Siehe Filiale der Deutschen Post.
Bisher ist er falsch erfasst mit Hofmarkstr. 1, die befindet sich aber ca. 300 m weiter östlich.
Durch die falsche Adresse ist es auch nicht möglich, dem dort befindlichen EDEKA-Laden die korrekte Adresse einzutragen.
Auch Dr. Eberhard Ellscheid ist am Hofmarktplatz 1, auch bei ihm ist es nicht möglich, die korrekte Adresse und Position einzutragen."

 

Dann den entsprechenden Bereich markieren: Häkchen muss bei "Screenshot" sitzen -  in den unteren Bereich klicken -> Symbolleiste erscheint - ggf. zur Seite schieben - auf das gelbliche Quadrat klicken - Bereich markieren - Fertig

Senden.

 

Dann gilt es wieder zu warten. Falls sich nach einigen Wochen immer noch nichts getan hat, kannst Du dich im Maps-Hilfeforum noch mal in dem Thema melden:

https://productforums.google.com/forum/#!topic/maps-de/IgLzOjU3GQ4;context-place=starred

geo.osm (oder ein anderer Expert) wird dann ggf. weiter helfen.

 

VG

Manfred

View solution in original post

Level 10

Re: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

Hello @Domani

I am also having problems in correction / editing.

I have not solved this problem.

Follow me here.....
Level 7
Solution

Betreff: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

Ich hatte hier die Lösung schon vor mind. 3 wochen eingestellt, die wurde aber, nur weil ich Rechtschreibfehler korrigieren wollte, von google "zur Prüfung" entfernt. Da sich nichts mehr tut, stelle ich sie nochmals ein:

 

 

Hallo Domani,

ja, kann ganz schön frustrierend sein. Lässt sich aber lösen.

Im Google-Maps Hilfeforum würdest Du übrigens schneller eine Antwort erhalten.

Deine sämtlichen Probleme werden dadurch verursacht, dass in Maps die Adressen "Jägeröd"  und "Hofmarktplatz" nicht hinterlegt/vorhanden sind. Kommt insbesondere bei Neubaugebieten vor.

Du erkennst das, wenn Du z.B. auf die Straße klickst, wo die Autowerkstatt ist. Da wird dann nur "Unnamed Road" angezeigt.

In so einem Fall muss erst die Straße über "Feedback geben" erstmals benannt (oder geändert) werden.

Erst wenn das durch ist (kann einige Wochen dauern), kann man die einzelnen Orte (Edeka, Autowerkstatt, ...) ändern (Adresse, Position).

 

Anleitung:

 

1. Zuerst sollte man sich einen Überblick über die amtlichen Daten (der Vermessungsämter) zu Straßennamen und Hausnummern des Gebiets im DOP Viewer verschaffen.

Dadurch ist man versichert, dass das was man da eintragen möchte, auch richtig ist. Damit habe ich mich jetzt auch über deine "Problemzonen" schlau gemacht.

(Beachte: Manche ältere Gebäude sind (i.d.R. nach Umbau) ofters nicht richtig dargestellt, neuen Gebäude/Straßen werden auch z.T. erst Jahre später erfasst.)

Im Jägeröd sieht man dann gut die einzelnen Hausnummern, von 1a im Gewerbegebiet bis oben die Nr. 22. 

Nur für das Gebäude des landw. Betriebs https://www.google.de/maps/place/48%C2%B037'18.5%22N+13%C2%B028'27.8%22E/@48.6218035,13.4734525,18z/...

wird keine Hausnummer angezeigt. Hat der auch "Jägeröd" ?

Die Straßenbezeichnung "Jägeröd" ist im DOP Viewer leider nicht ersichtlich/eingetragen, aber aus deinen Angaben und den fortlaufenden Hausnummern schließe ich, dass das gesamte Gewerbegebiet und der Weiler oben diese Adresse hat.

 

2. Wenn das mit dem landw. Betrieb geklärt ist,  irgendwo auf einen freien Bereich der Karte (Kartenansicht, nicht Satellit) klicken, damit eine graue Markierung erscheint (also dass nicht ein Betrieb wie z.B. EDEKA  aufpoppt).

In dem sich unten öffnenden kleinen Fenster steht dann nur "Salzweg" oder "Unnamed Road".

 

3.  Klick auf das "Feedback geben", das ist rechts am unteren Rand der Karte. -> Eine Auswahl öffnet sich.

 

4. Klick auf "Karte bearbeiten"

Sämtliche (in Maps eingetragenen) Straßen werden rosa, wir sind im Bearbeitungsmodus.

4a) In m Feld "Name" steht wahrscheinlich "Unnamed Road". Hir ist nun "Jägeröd" einzutragen.

4b) Nun klickst Du alle Straßenabschnitte an, die die Bezeichnung "Jägeröd" erhalten sollen. Weit genug in die Karte hineinzoomen, dann sieht man auch die Parkplatzwege des Gewerbegebiets. Würde ich alle markieren. Mehr als 17 Segmente gehen nicht.

Ggf. noch eine Notiz hinzufügen, dann "Senden".

5. Nochmal zu Tz 4 und die restlichen Straßensegmente benennen.

 

Nun heißt es warten, bis Google das übernommen hat. Prüfe dann noch, ob die einzelnen Gebäude dann auch schon Hausnummern haben und ob es ggf. die korrekten sind. Da machen sie gelegentlich auch falsche Einträge, dann wird es aufwendiger. Nehme aber in diesem Fall an, dass nur die Straße benannt wird, die Gebäude noch keine Nummern erhalten (nicht notwendig für die nachfolgende Tz. 5).

 

6. Wenn das dann durch ist, kannst Du die einzelnen Einträge dort korrigieren.

Vorher ist das sinnlos, Adressänderungen werden nicht akzeptiert, Kartenmarkierungen springen nach einiger Zeit wieder an die Position der eingetragenen (falschen) Adresse.

 

Ich habe es nur mal testhalber für den Screenshot angefangen, dann wieder abgebrochen. Du darfst das selbst machen.

Notiere dir, wann Du das gesendet hast.

 Jägeröd Straßen benennenJägeröd Straßen benennen

 

Bei "Hofmarkplatz 1" ist es etwas komplizierter, da hier die falsche Adresse hinterlegt ist. Ich habe das mal für dich gemacht und am 24.10.2017 gesendet.

Wie Tz.2: Klick auf eine Freie Stelle, z.B. den Platz.  Graue Markierung mit "Thyrnau, PLZ und Geoposition"

 

Dann auf "Feedback geben" - "Sonstiges Feedback".

Eingeben, was zu korrigieren ist. In diesem Fall habe ich geschrieben:

Feedback Hofmarkplatz 1 a.jpg

 Kompletter Text:

"Dieser Bereich hat die Adresse Hofmarkplatz 1, 94136 Thyrnau.  Siehe Filiale der Deutschen Post.
Bisher ist er falsch erfasst mit Hofmarkstr. 1, die befindet sich aber ca. 300 m weiter östlich.
Durch die falsche Adresse ist es auch nicht möglich, dem dort befindlichen EDEKA-Laden die korrekte Adresse einzutragen.
Auch Dr. Eberhard Ellscheid ist am Hofmarktplatz 1, auch bei ihm ist es nicht möglich, die korrekte Adresse und Position einzutragen."

 

Dann den entsprechenden Bereich markieren: Häkchen muss bei "Screenshot" sitzen -  in den unteren Bereich klicken -> Symbolleiste erscheint - ggf. zur Seite schieben - auf das gelbliche Quadrat klicken - Bereich markieren - Fertig

Senden.

 

Dann gilt es wieder zu warten. Falls sich nach einigen Wochen immer noch nichts getan hat, kannst Du dich im Maps-Hilfeforum noch mal in dem Thema melden:

https://productforums.google.com/forum/#!topic/maps-de/IgLzOjU3GQ4;context-place=starred

geo.osm (oder ein anderer Expert) wird dann ggf. weiter helfen.

 

VG

Manfred

Level 9

Betreff: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

@TheMani1001 dank dir fürs auf den Thread aufmerksam machen.

 

@Domani Ein paar Änderungen habe ich schon mal eingereicht und die wurden auch genehmigt.

Aber wie @TheMani1001 schon sagt, sind diese erst wirklich langzeitig erfolgversprechend, wenn auch die Adressmarker existieren.

Ich habe dies für Jägeröd und für den Hofmarkplatz 1 eingereicht.

 

Wenn die Adressen angelegt wurden, schauen wir uns den Rest nochmal an.

 

geo.osm

Level 9

Re: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

@Domani

Ich habe das gleiche Problem! Soweit ich weiß entscheiden der Google Algorithmus zu deinem Profil und Mitarbeiter ob ein Platz/Ort/Adresse geändert oder angepasst wird.

Ich habe von dem Problem schon von mehreren Leuten gehört, anscheinend betrifft es also nicht nur uns.

Eventuell kannst du dich ja an Google wenden, indem du die Feedback Funktion benutzt!

I ❤️ being a local guide! My contributions
My Connect Profile
Level 9

Re: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

@MiaMaria naja, den Grund hat @TheMani1001 in diesem Fall je bereits genannt.

Wenn Adressen nicht existieren, dann kann man die Adresse auch nicht einfach einem POI "überbügeln".

Ggf. klappt dies trotzdem, dann aber nur, wenn man einen hohen Trust in solch eine Änderung hat.

 

Die Maps Feedback Funktion hilft da eher nur bedingt weiter, da solches Feedback entweder gar nicht (Strassen) oder erst nach einer sehr langen Wartezeit (Adresseinträge anlegen) bearbeitet werden.

Level 7

Re: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

@geoosm

Die Funktion "Feedback geben" für Straßen gibt es ja (oben beschrieben). Wenn das nach deiner Erfahrung aber gar nicht funktioniert, müsste ich die Anleitung wieder löschen.

Level 9

Re: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

@TheMani1001 nene, die Anleitung ist schon völlig korrekt und so soll auch vorgegangen werden.

 

Nur kommt jetzt das große aber

Nach meiner Erfahrung werden seit der Einführung der Meldefunktion für Straßen die eingereichten Änderungen nicht reviewt.

Vereinzelte vielleicht, aber die große Masse nicht.

Gründe dafür kenne ich nicht, hoffe aber, dass sich dies demnächst ändert.

 

Um aber ggf. ausstehende Bearbeitungen direkt an Google zu eskalieren, ist es zwingend erforderlich, dass zunächst die Meldefunktion genutzt wurde und wenn dann nach 1-2 Wochen Wartefrist nichts passiert ist, dann kann ich das weitergeben.

 

geo.osm

Level 7

Re: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

Google schneidet sich böse ins eigene Fleisch, wenn sie auf die Bemühungen der Bearbeiter nicht reagieren.

Brauchen sich nicht zu wundern, wenn viele da wieder frustriert abspringen.

 

 

 

 

Level 9

Re: Korrekturen/Bearbeitungen werden immer abgelehnt

Ja klar.

Ich denke man ist sich dessen auch bewusst.

Nur mahlen die Mühlen bei Google leider nicht so schnell 😞