MarcoVerch's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 5

Drohung nach Eintrag

Hallo 

 

Zuerst einmal ein "Hallo" aus der Schweiz. Ich habe bei einer Firma eine Bewertung von 3/5 Punkten vergeben.

Nach 11 Monaten bekam ich ein schreiben dass es Rufschädigend sei. 

 

"Sollte die Rezessionen unbegründet sein, werde ich Frau XX raten gegen Sie Strafanzeige einzuleiten da dies eine massive Rufschädigung ist!"

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Massimo Scola
Level 7

Re: Drohung nach Eintrag

gab es da noch mehr einträge ?

 

Level 5

Re: Drohung nach Eintrag

Nein - Nur mein Eintrag.

Und es wurden nur Sterne vergeben - kein Text.

 

Aus Angst habe ich die Sterne von 3 auf 4 erhöht.

 

Darf man so eingeschüchtert werden?

Massimo Scola
Level 7

Re: Drohung nach Eintrag

also eigentlich soll es ja widerspiegeln, wie einem das gefallen hat, wenn es nicht deins war, musst du es ja auch ehrlich angeben, wozu wird sonst die möglichkeit auch nur ein stern zu vergeben, ich hab auch schon für geschäfte 1 stern vergeben.
wenn es da auch schriftlich eine bewertung gemacht werden kann, würde ich das dort hinschreiben, das man gezwungen wird, hohe bewertung abgeben zu müssen.
ausserdem ist das auch wirklich ein antrag vom bewerteten ? manche geldabschneider machen das einfach ohne auftrag, ein weg zum verbraucherschutz könnte da aufschluss geben

Connect Moderator

Re: Drohung nach Eintrag

Hallo @mscola,

 

das hatten wir hier schon mal. Also es ist schon richtig formuliert: "sollte die Rezessionen unbegründet sein"...

Da du deine Rezession sicherlich nach eigenen Erfahrungen gemacht hast und alle Angaben korrekt sind, kann dir Keiner Rufschädigung vorwerfen.

 

Außerdem sind 3 Sterne ein OK (siehe hier). Wir sind hier nicht bei ebay, wo man immer 5 Sterne gibt, die gibt es bei mir auf Maps selten.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 1

Betreff: Drohung nach Eintrag

Salü zusammen,

ja ich hatte auch damit zu tun.

Folgendes gilt in der Schweiz als Gesetz.

Du darfst keine Firma in der Schweiz in den Schmutz ziehen.

Du darfst nicht sagen dein essen ist schlecht.

Sagen darf man aber das das essen übersalzen war.

Es ist mit grosser Vorsicht zu geniessen. 

Zu sagen das  die Vergabe von 3 anstatt von 5 Sternen diskriminerend oder gar eine Anzeige rechtfertigt ist nicht korrekt.

Eher wurdest du bedroht.

Ich würde das mal in die Kiste stecken. Sollte dies aber zur Eskalation kommen so würde ich zuerst versuchen die Angelegenheit friedlich zu lösen. Wenn dies nicht mehr Möglich wäre würde ich dir zur Anzeige raten.

Die Rezession würde ich aber auf  jedenfall stehen lassen.

 

Zusätzlich kommt die Drohung ja nicht mal von dem Betroffenen?

"Sollte die Rezessionen unbegründet sein, werde ich Frau XX raten gegen Sie Strafanzeige einzuleiten da dies eine massive Rufschädigung ist!"

Es muss der Betroffene Anzeige erstatten nicht irgendjemand!

 

Gruss

 

 

Level 2
Level 2

Re: Drohung nach Eintrag

Ich halte das schon für mehr als unangebracht.
Wenn sich eine bewertete Firma als ungerecht bewertet sieht,
so würde ich eine Frage nach dem Grund der Bewertung erwarten. 
Ob die von Dir abgegebene Bewertung irgend ein lokal geltendes Recht verletzt kann ich nicht beurteilen,
doch das Recht auf freie Meinungsäußerung sollte uns allen dennoch zustehen.

 

Nur eine ausgesprochene Drohung ist sicherlich nicht als legales Mittel zur friedlichen Konversation anzusehen.
Das der Schreiberling rechtlich nicht ganz "sattelfest" ist,
ist bereits in der Formulierung der Androhung von Konsequenzen ersichtlich.
Denn er startet seinen Satz mit einer Annahme und endet in der Rolle vorwärts auf einen angeblichen Fakt.

 

Mit besten Grüßen

 

pph

 

Level 4

Re: Drohung nach Eintrag

Hallo @mscola und die anderen,

 

dieses Problem hatte ich auch schon mit einem Restaurant in Österreich (Vorarlberg). Ich hatte in meiner Rezension geschrieben, dass das Personal unfreundlich war, das Essen meiner Meinung nach nicht geschmeckt hat und dass ich dieses Restaurant nicht empfehlen würde. (1 Stern von mir). So wie bei dir kam nach einer weile Post, mit der Drohung einer Anzeige! Bin dann zu meinem Anwalt gegangen und habe ihm die Situation geschildert. Er meinte, dass mir eigentlich nichts passieren könne, da ich ja nur meine Meinung über eine bestimmte Sache abgegeben habe und dass nicht strafmündig ist. Habe aber meine Rezession zurückgezogen um mir unnützen Ärger zu ersparen.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Johannes


Level 9

Betreff: Klage nach negativer Bewertung. Hilfe von Google?

Hallo @MarcoVerch

 

da ist mir nichts bekannt und glaube auch nicht, dass es da Unterstützung gibt.

 

Die von dir verlinkte Aussage hat zu dem Urteil geführt?

Oder hast du diese in der Zwischenzeit geändert?

 

geo.osm

Level 6

Re: Klage nach negativer Bewertung. Hilfe von Google?

Er ist nicht dazu befugt dir wegen einer konstruktiven Rezension so zu reagieren. Ich würde dir Sri gender raten es zu ignorieren. Es gibt keinen Anklagepunkt bei einer einfachen Rezension. Oder steht in dem Schreiben vielleicht noch etwas anderes? Eventuell copyright Verletzungen durch hochgeladene Bilder o.ä.?