Eisernland's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 9

Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehnt?

Hallo Lokal Guides, 

das Thema Ortserstellung und Bearbeitung zieht sich ja wie ein roter Faden durch viele Diskussionen. Manchmal konnte dem verärgerten Guide - von einem netten anderen Guide, geholfen werden und manchmal eben nicht. Auch ich habe noch viele Bearbeitungen im Status offen (Ortserstellungen in Bonn) und es ist leider weder eine Logik, noch ein System (auch bezüglich der Bearbeitungsdauer) erkennbar. Das Gespenst Algorithmus geistert durch jede Antwort, aber wir alle wünschen uns doch nur ein wenig Hilfe und Verständnis- am Besten von einem menschlichen Googlebearbeiter. Nun ist mir auch endlich klar geworden, dass es den nicht gibt und wohl nie geben wird. Das man damit jeden Local Guide irgendwann mal völlig frustriert, liegt in der Natur der Sache. Für mich völlig unverständlich, dass man hier das große Potential der freiwilligen und kostenlosen Unterstützer so allein im Regen stehen lässt. Selbst ein Google-Finanzcontroller müsste doch locker den enormen Wert dieser Zuarbeit von Zehntausenden in bare Münze ausrechnen können. Da rechnen sich doch ein paar Betreuer für die Lokal Guides von allein! Ihr seid doch sonst nicht auf den Kopf gefallen, was ist denn hier los Google?

 

Unabhängig von der Gesamtsituation, habe ich noch eine Frage. Ich habe jetzt bereits ein dutzend Mal die Änderung einer Kirche eingereicht. Es wird mit regelmäßiger Ignoranz abgelehnt. Dabei wollte ich doch nur statt der Bezeichnung Kirche, den richtigen Namen abändern lassen. Mit bestätigender Website und trotzdem wird es abgelehnt. 

Kann dies irgendeiner erklären?

 

Katholische Kirche Maria Schutz Ettal/Graswang.
In Google zu finden unter Kirche, Untere Dorfstraße 6, 82488 Ettal.

 

Falls jemand helfen kann, wäre prima 👍

Danke und Tschüss Frank

Ettal, Deutschland
9 comments
Level 9

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

Hallo @Eisernland

 

den Google Mitarbeiter gibt es und diese sind auch hier im Forum aktiv.

Nur werden sie sich nicht zur Funktionsweise des Algorithmus äußern, das dies nicht öffentlich thematisiert wird.

Ist quasi geheim 😉

 

Google hat leider mehr Angst vor Mißbrauch, als das sie der Community vertrauen würden dies zu händeln bzw gescheite Tools bereitzustellen, mit denen man dies händeln könnte.

 

Wenn etwas abgelehnt wird und man es mehrfach wieder einreicht, schadet dies eher dem eigenen Vertrauen in solche Änderungen auf Maps.

Ist also kontraproduktiv.

Aber ich mache dies auch und merke es daran, das bei mir weniger Änderungen direkt genehmigt werden.

Oft ist es besser wenn man nicht alle Änderungen in einem Rutsch einreicht, sondern Eine nach der Anderen. Kann erfolgreicher sein.

 

Wenn du bei der Kirche allerdings den unten angegebenen Namen verwendet hast, dann kann ich die Ablehnung nachvollziehen.

Zunächst müsste die Kategorie in "Katholische Kirche" geändert werden.

Habe ich getan und ist live.

 

Der Name ist dann ja nur "Maria Schutz".

Denn die Kategorie und der Ort haben im Normalfall nix im Namen verloren.

Im 2. Schritt habe ich nun den Namen zu "Maria Schutz" geändert.

Dies muss leider noch genehmigt werden.

 

geo.osm

Level 9

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

Hallo @geoosm,

 

es es ist immer wieder schön, von Dir zu lesen! Und Dankeschön für Deine Unterstützung mit dieser Kirche. Ich kann Dir aber versichern, dass ich auch nur den reinen Namen „Maria Schutz“ und auch die Kategorie in Katholische Kirche und die gefundene Webseite in die Änderung eingetragen hatte. Nur eben immer alles auf einmal und nicht in einzelnen Schritten.

Sollte Dein Vorgehen nun zum Erfolg führen, habe ich zumindest etwas gelernt 😄👍

 

Mit der Namensbezeichnung von Kirchen gibt es ja hier auf Google leider überhaupt keine einheitliche Sichtweise. Schon bei der Ortserstellung sind viele Kirche mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen versehen worden. Mal ist es der Name, mal der Name mit Ortsbezeichnung, mal steht die Konvention voran, dann wieder nicht und, und, und.

Ganz schlimm sind ja die völlig falschen Bezeichnungen oder Verwechslungen mit dem Schlagwort „Pfarramt“. Da werden Kirchen als Pfarramt oder Pfarrerei bezeichnet und umgekehrt aus Pfarrämter nun Kirchen. Ob wir hier jemals eine Systematik rein bekommen, wage ich zu bezweifeln. 

 

Zum Thema, hier gibt es doch Googlemitarbeiter im Forum: Ja, wie kommt man denn an einen ran? Was muss ich denn rufen? Es geht ja nicht darum, hier jemanden dauerhaft abzunerven, sondern wenn alle eigenen Handlungsoptionen erschöpft sind, ab und zu mal professionellen Rat oder Tat zu erbitten. 

Ich werde ihn auch garantiert nicht nach diesem ominösen Algoritmus fragen, dass kann und soll ruhig die X-Akte von Google bleiben 😎

Ich verstehe nur nicht, warum Ablehnungen nicht mit entsprechenden Hinweisen erläutert werden. Wenn ich eine Änderung oder Ortsterstellung einreiche, bekomme ich eine nette Bestätigungsmail. Wird meine Zuarbeit angenommen, bekomme ich auch eine Mail. Bei einer Ablehnung kommt nix, ich finde diese Ablehnung unkommentiert dann nur unter meinen Bearbeitungen. Dabei wäre es doch gerade dort wichtig und hilfreich, um etwas Feedback zu bekommen. Wie soll man sich sonst verbessern, bzw. wie soll man eine Ablehnung überhaupt verstehen und nachvollziehen können? Wäre dieser Vorschlag nicht des Rätsels Lösung?

 

Falls Du noch Lust, Zeit und Laune hast, ich habe noch eine Kirche, die große Probleme bereitet. Da haben sich wohl schon mehrere daran versucht, aber die Kirche bleibt auf Google einfach im falschen Ort. 

Kirche Sulzberg

Herz-Platz, Bgm.-Herz-Platz 7, 87477 Sulzberg. 

 

Richtige Bezeichnung ist aber: St. Johannes Baptist

Bgm.-Herz-Platz 7, 87477 Sulzberg (Ortsteil Moosbach) 

 

Adresse stimmt zwar, aber die Kirche heißt nicht Kirche Sulzberg und steht auch nicht dort. 

Bgm.-Herz-Platz 7, 87477 Sulzberg (Ortsteil Moosbach) 

 

In Sulzberg hat man dafür die Kirche auch wieder nur „Kirche“benannt.

Da heißt die Kirche aber Heiligste Dreifaltigkeit (in Sulzberg).

Alles nachzulesen in: https://www.sulzberg.de/44-0-Kirchen.html. 

 

Lieben Gruß von Frank

 

 

Connect Moderator

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

@Eisernland

Habe mit der Erstellung, Namensgebung und Änderung oder sogar Übersetzung noch nie größere Probleme gehabt, als mit anderen Orten...

 

https://goo.gl/maps/6ascMbAtC6r
Level 9

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

Hallo @TorM

 

@das freut mich wirklich für Dich und das meine ich ganz ehrlich. Aber hilft mir so richtig auch nicht weiter. Vielleicht hast Du ja den perfekten Algorithmus inne 😄

 

Aber mal im Ernst, ich habe ja auch keine Dauerprobleme. Es ist auch bei mir vieles gut und rund gelaufen. Und dann gibt es wieder unerklärliche Probleme, die ich ja nur irgendwie nachvollziehen möchte. Bei Änderungen in der Thematik Kirche gibt es fast immer Probleme. 

Warum auch immer.

 

Aber ich habe auch ganz aktuelle Beispiele die nichts mit Kirchen zu tun haben. Ich war vor 14 Tagen in Bad Godesberg am Rhein. Dort ist mir aufgefallen, dass es 4 Bootsanlegestellen (von 4 verschiedenen Anbietern) gibt, wovon nur eine Anlegestelle in Google Maps eingetragen war. Also habe ich die fehlenden drei Anlegestellen eingestellt. Mit allen Daten, von Adresse, Bezeichnung, Website und Telefonnummer.

Live vor Ort und hintereinander weg. 

Ergebnis: Eine Anlegestelle wurde innerhalb eines Tages angenommen. 

Und da hatte ich sogar einen Tippfehler drin (Pesonenschiffahrt xy statt Personenschiffahrt xy. Den habe ich dann nachträglich korrigiert. 

Die zweite Anlegestelle wurde sofort abgelehnt und die dritte Anlegestelle steht seit 2 Wochen in Bearbeitung. 

Das erkläre mir mal einer, wie so etwas zu Stande kommt. 

 

Gruß Frank

 

Connect Moderator

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

9A20A19E-80CD-4112-8A8A-6676DA0BF7B9.jpeg

@Eisernland, echt interessant mit Deinen Kirchen... Ich habe es gemacht und es ist ausstehend. meine Übersetzung für die Kirche in Krakau wurde sofort übernommen.

 

Folgendes allerdings zu Kirchen. Wenn ich Kirchen sehe, lege ich die immer an, auch wenn ich den Namen nicht kenne. Kirche und Ort. Den Rest finde ich dann später im Internet (für 10%) gelingt es nicht und dann bleibt Kirche Ort und Bild. Name kann man ja anpassen. Verstößt nach meinem Verständnis nicht gegen die Richtlinien.

 

Mit Geschäften der gleichen Kategorie habe ich das gleiche Problem wie Du. 

 

In München oder Heilbronn organisiere ich von Zeit zu Zeit Meet Ups. Mal Lust an einem teilzunehmen? In Nürnberg sind auch manchmal welche.

https://goo.gl/maps/6ascMbAtC6r
Level 9

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

Danke für Dein Angebot. Finde ich toll, dass Du so etwas organisierst. Ich bin aber Berliner ( als Guide nur im Urlaub unterwegs) und habe zusätzlich zum Job, die Pflege meiner Eltern übernommen. Ist also leider zurzeit nicht möglich, an einem Treffen teilzunehmen. Aber nochmals Dankeschön für die Einladung und Deine Idee. Und aufgeschoben ist ja nicht für immer aufgehoben. 👍

Level 9

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

Hallo @Eisernland

 

na gerne doch.

Vor allem wo wir ja räumlich recht nah beieinander liegen 😉

Südliches Brandenburg.

 

Ja, das ist bei Google etwas schade.

Es gibt im Prinzip nur diese Qualitätsrichtlinien.

https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de

 

Aber schon diese decken vieles nicht ab und dazu kommt, das Otto-Normalverbrauchen diese nicht kennt und es einfach, sagen wir mal freundlich, nach bestem Wissen und Gewissen anlegt 😉

 

Ich komme ja aus der OpenStreetMap-Welt und da hast du wirklich alles dokumentiert und tatsächlich "arbeiten" dort eher Leute mit einer gewissen Passion für Karten und deren Daten, so dass du die unbedarften Bearbeiter eher nicht hast.

 

Und als Nutzer mit mehr Wissen/Erfahrung hast du bei Maps leider relativ schlechte Karten 😞

 

Hier im deutschen Teil des Forums meldet sich eigentlich meist nur eine Googlerin, wenn es um das Thema StreetView Trusted/Photospheres geht.

Im englischen Forumsteil ist dies ggf. anders.

 

Bzgl nicht versendeter Benachrichtigungsmail bei Ablehnungen.

Stinkt mich auch tierisch an und finde ich ganz schlecht.

Hab dies auch schon mehrfach bei Google zur Sprache gebracht. Aber auf mich hört ja keiner 😞

 

Bitte sende dazu doch Feedback in Maps. Vielleicht hören sie ja irgendwann auf uns.

 

Den Adressfehler könnte ich beheben.

Die Namensänderung zu "St. Johannes Baptist" muss bei mir leider auch noch genehmigt werden.

 

Für "Heiligste Dreifaltigkeit" geht die Namensänderung auch in Überprüfung, aber ich konnte die Kategorie zu katholische Kirche ändern.

 

geo.osm

Level 7

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

Zitat: "Google hat leider mehr Angst vor Missbrauch, als das sie der Community vertrauen würden dies zu Händeln bzw gescheite Tools bereitzustellen, mit denen man dies Händeln könnte."

Gut Gebrüllt lieber geo.osm

Diesem Argument kann ich mich nur Voll und Ganz anschließen!

Weiters will ich mich bei diesem leidigen Thema, dazu nicht Äußern.

Man überlegt halt, ob man oder nicht Anlegen soll. ;-(

LG Adalbert

Level 9

Betreff: Google Du verpasst eine riesige Chanche! und werden Kirchen Namensänderungen immer abgelehn

Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der auf mein "Gebrüll" hört 😉