Werterhalt's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 5

Fotos auf Google Maps einpflegen

Ich finde auf Google Maps für unsere Gemeinde "Unteregg" ein einziges Foto, das nur ein Solardach zeigt.

Selber kann ich aber anscheinend keine Fotos einpflegen, der "Foto hinzufügen"-Link fehlt.

Wie kann ich Fotos für meinen Heimatort einpflegen? Aus der Hilfe für Local Guides geht keine Lösung hervor

 

Unteregg, Deutschland
13 comments
Connect Moderator

Re: Fotos auf Google Maps einpflegen

Hello @Werterhalt als Local Guide kann man nur Photos bei 'Points of Interest' hinzufügen. 

 

Versuch Mal über Google Photos: Photo selektieren, 'teilen' klicken und Google Maps auswählen.

Check out LetsGuide Podcast | #LGCTM | Please always @Mention me so I see your reply
Level 9

Re: Fotos auf Google Maps einpflegen

Hallo zusammen,

 

der von @JanVanHaver vorgeschlagene Versuch wird auch nicht funktionieren.

Zu flächenhaften POI's kann man keine Fotos mehr hochladen.

Und dazu gehört leider auch eine Gemeinde, ein Ort.

 

geo.osm

Connect Moderator

Re: Fotos auf Google Maps einpflegen

@geoosm @Werterhalt Vor 2 Minuten habe ich hier einen Photo hinzugefügt (Blumen auf Wiese)

 

Niederwörresbach
55758

https://goo.gl/maps/ENGmrV11dYw

Check out LetsGuide Podcast | #LGCTM | Please always @Mention me so I see your reply
Level 9

Re: Fotos auf Google Maps einpflegen

In der Tat.

Ich bin der Meinung, dass ich dies in der Vergangenheit schon mal getestet hatte.

Und da ging es nicht.

 

Dank dir für den Hinweis, @JanVanHaver

Level 5

Re: Fotos auf Google Maps einpflegen

Soweit mal vielen Dank.

Ich bin auf Google Fotos eingeloggt und habe dorthin ein Bild unserer Kirche eingepflegt.

Wenn ich dann auf den Teilen-Button gehe, sehe ich jedoch nur meine Kontakte, Google+, Facebook und Twitter. Leider kein Google Maps.

 

Gruß

 

Wolfgang

Level 9

Re: Fotos auf Google Maps einpflegen

Hallo @Werterhalt

 

leider funktioniert das nur über das Smartphone.

Ich habe es mit der Android Google Maps App gemacht.

Ob es auch bei iOS Geräten funktioniert, kann ich nicht sagen. Das müsstest du dann ggf. testen.

 

Du brauchst also auf dem Smartphone die Google Fotos und die Google Maps App.

Die Bilder kannst du weiterhin im Browser zu Google Fotos hochladen.

 

geo.osm

Level 10

Betreff: Fotos auf Google Maps einpflegen

... iOS

Das funktioniert auch in iOS. In der "Fotos"-App das Bild auswählen, "an Google-Maps senden", im darauffolgenden Fenster den Ort suchen und auswählen.
Ggf. muss die Option "an Google-Maps senden" erst aktiviert werden. Dass die GoogleMaps-App installiert ist, setzte ich mal voraus 🙂

Level 8

Re: Fotos auf Google Maps einpflegen

@Werterhalt@JanVanHaver@bAsTeVoNEgAu@geoosm

Bei mir ist es so das wenn ein POI vorhanden ist in einer Gemeinde und Fotos dazu hochgeladen werden erscheinen die dann auch bei der dazugehörenden Gemeinde.

Der erste Schritt wäre aber das einpflegen der POI (vom Smartphone aus direkt mit Fotos möglich) und dann wenn die POI online sind können auch Fotos am PC hochgeladen werden (über den Punkt Fotos hinzufügen in Google Maps).

Wenn im Smartphone das Geotagging in den Fotos aktiviert ist kann man die Fotos auch "im freien Gelände" hinzufügen - hier dann über die Teilen Funktion - beim letzten Mal wurde der POI unter der Postleitzahl veröffentlicht.

Ich finde es persönlich besser wenn zuerst ein vernünftiger POI angelegt wird (zb. ein Aussichtspunkt oder ein Naturschutzgebiet etc.) und dann die entsprechenden Einträge / Fotos dazu erzeugt werden.

Walter Sanders
Level 8

Betreff: Fotos auf Google Maps einpflegen

@Tocan

Hallo, ich habe mit dem Anlegen von Kirchen eigentlich keine Probleme. Ich lege zuerst den POI an mit der korrekten Markierung und später dann die Fotos dazu (mit dem Smartphone manchmal auch beides zusammen).

 

Walter Sanders