NeuerHier's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 7

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Shops sind für jeden zugänglich also darf grundsätzlich Fotografiert werden. Hausordnungen können dies aber verbieten. Bei der Veröffentlichung sollten keine Menschen präsent zu sehen oder zu erkennen sein. Wenn man sich dann das Fotografierte nicht zu eigen macht sondern nur als "Werbung für den Shop" ins Internet/auf Google Maps stellt sollte es keine Probleme geben.

Level 7

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Ich muss hier leider widersprechen.
Jeder der ein Bild in irgendeiner Weise ohne die Erlaubnis des Inhabers (in unserem Fall der Geschäftsinhaber) online stellt, kann vom Inhaber / Eigentümer rechtlich belangt werden.
Auch wenn hiermit geworben wird, so ist es rechtlich gesehen noch lange nicht korrekt.
Ich würde es nicht gestatten, dass man meinen Laden von innen fotografiert und ohne meine Erlaubnis online stellt.

Schließlich will man den Laden auch möglichst von seiner besten Seite presentieren.

Wie würde es aussehen, wenn jedes Bild einfach in Google hochgeladen würde?

 

Gruß

 

Domenico

Level 8

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Also ich hab in Deutschland noch nie einen Laden von innen fotografiert. Im Ausland (Amerika) schon. Wir wurden in Miami von unserem Fahrer in Miami bei der Stadtrundfahrt (ein Kubaner) auch nach Little Havanna gefahren. Und vor einem Zigarren Laden abgesetzt und gebeten diesen zu besuchen. (er bekommt sicherlich Provision, wenn er Touristen hier herführt). Der Innhaber (sicher anwesend) hatte nichts dagegend das die Touris im Laden fotografierten. Schließlich hoffte er das die Leute etwas kauften. Hier 3 Fotos. (noch nicht veröffentlicht)  DSCN0053c.jpgDSCN0054c.jpgDSCN0055c.jpg

Level 7

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Wie gesagt, es geht ums rechtliche.
Ich habe schon jemanden von der Straße geholt, der unsere Markengeschützten Postkarten abfotografiert hatte.

Da ich diese Postkarten selbst produzieren lasse und wir eine Markenregistrierung besitzen, wollte ich das Abfotografieren direkt unterbinden.
Ich denke auch, dass größere geschäfte eher nichts gegen das Posten von Bildern aus deren Räumlichkeiten haben.

Ich rate aber auch jedem zu prüfen, was auf den Bildern zu sehen ist.

Logos und Marken sind oft Abmahngründe.

 

Gruß

 

Domenico

Level 7

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Es gilt natürlich übergeordnet die Hausordnungen welche ausgehängt werden sollte. Oder Fotoverbotsschilder wie man aus Kirchen kennt um das Fotografieren zu verbieten. Wenn man Kunstwerke fotografiert könnte auch das Urheberrecht greifen so wie oben z.b. von @DonCappello beschrieben bei den Postkarten oder auch bei einem schön angerichteten Essen (Urheber ist der Koch).

Level 8

Betreff: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Danke für deine Meinung NeuerHier! Ich sehe es eigentlich ganz genauso! Egal wie die gesetzlichen Bestimmungen sein mögen, Deshalb verzichte ich lieber auf Innenaufnahmen oder frage zumindestens.

"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)