NeuerHier's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 6

Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

/!\ SPRACHE : DEUTSCH !!! /!\ !!!

 

 

Hallo !

Google Maps bzw. Local Guides fordert dazu auf ,  i n  Geschäften Fotos zu machen , gibt auch Anleitung dazu , um diese dann ins Netz zu stellen . Das ist ja eine ganz nette Idee , aber ich halte das für grenzwertig. Ich habe reichlich wenig Lust darauf , einen "Einlauf" von einer lokal Verantwortlich(_en) bzw Berechtigten mir einzufangen , nur weil diese grundsätzlich misstrauisch ist , oder mitunter gar keine Ahnung vom Internet hat, oder einfach nur überarbeitet, überreizt, befristet , gestresst bis dort hinaus ist .

 

Außerdem halte ich das für juristisch fragwürdig, einfach so , ohne Erlaubnis , Fotos von Innenräumen zu schiessen , ohne Wissen und Erlaubnis des Verfügungsberechtigten , und diese dann obendrein auch noch zu veröffentlichen .

 

Was denkt die "Community" dazu ?

( DUISBURG-Innenstadt , November 2017 )

Duisburg, Deutschland
25 comments
Level 7

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Hallo,

 

ich habe mir genau das Selbe gedacht als ich das gelesen habe und die Mail gleich mal gelöscht. Einfach so würde ich mit Sicherheit nicht in irgendeinen Laden spazieren und da wild umherfotografieren. 

 

Andererseits könnte es gerade für kleinere Geschäfte hilfreich sein, dann würde ich aber auf jeden Fall vorher fragen und dem Ladenbesitzer erklären warum ich fotografieren möchte. Wenn der dann damit einverstanden ist - warum nicht.  

Level 9

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Moin !

Ich achte daraf das keine, erkennbaren, Menschen drauf zu sehen sind.

Ansonsten hat sich noch keiner beschwert.

Ist doch die beste, kostenlose, Werbung für die Shops, Restaurants, Supermärkte u.ä.

Geht nicht, gibt's nicht !
Level 8

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Du sprichst genau an, was ich mir auch gedacht habe. Neulich wollte ich nur von einem Pizza-Service das Fenster mit dem Logo drauf von der Straße fotografieren, nicht mal das Haus oder eine Türe, die Besitzerin war total aufgebracht, ich hab natürlich mit ihr diskutiert, aber sie will mit Google nichts zu tun haben, das Geschäft läuft auch so, meint sie. 

 

Das ist unser Problem in Deutschland, drum gibt´s auch kein aktuelles Streetview hierzulande. Die Stimmung in Deutschland ist leider nicht so offen, wie in anderen Ländern. 

 

Ich werde es versuchen mit den Geschäftsfotos, auf jeden Fall mal bei befreundeten Läden anfragen - so wie es ja in der Mail steht, in Shops die einem gefallen - und dort schon erfahren, ob das gern gesehen ist. Ohne zu Fragen würde ich das nur in größeren Geschäften/Einkaufsmalls machen, nicht in kleinen Läden. 

Level 6

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Frank E  haben Sie mal bedacht dass es Mitarbeiter  bzw Mitarbeiterinnen sind - also PREKÄRE ! - die ohnehin in ständiger Angst also leben  , und dann kommt da so ein Unbekannter  und möchte Fotos machen ... und diese PREKÄRE sind ohnehin schon ausgebeutet  und gestresst genug ...  und haben Sie bedacht das es allerorten  Ämter gibt die auf Steilvorlagen nur so warten  ?

Level 6

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Ich versuche  mal es so konkret wie gleichermassen  anonym zu beschreiben :

Da gibt es ein Lokal , das ist im Grunde winzig, aber urig schön romantisch... ... ... ...

Für diesen Inhaber würde ich alles in meinen Möglichkeiten  stehende tun , dass das Lokal sein Auskommen bleibt .

Im Lokal gibt es 1nen Tisch, auch dieser  passend zum Gesamten - aber der Tisch - und der Inhaber ein Dorn im Auge der Lokalpolitik - ist "vom Amt" nur geduldet .

Das Lokal ist (innen) wie gesagt  winzig .

Wollte  ich/wir das  Innere dieser selten gewordenen  Art von Gastlichkeit mit der Kamera einfangen und hochladen, könnte der gleich dicht machen . Denn die auf'm Amt die schlafen nicht . Die lauern bloss .

 

Stimmung in Deutschland ??? Mehr und mehr unter anderem auch eine Angstpsychose , unter  anderem  auch hausgemachte  .

 

Level 10

🔴 Grundsätzlich ist es rechtlich okay, aber eure sozialen Bedenken wiegen schwerer ... 🙂🌍🙂

🔴 Grundsätzlich darf man in öffentlichen Bereichen fotografieren - auch IN Geschäften, wenn es nicht ausdrücklich - durch gut sichtbaren Aushang - verboten wurde ... 🙂🌍🙂

 

Ich mache es nicht.

Der Grund ist einfach. Zu viele Menschen wissen nicht, dass man es darf. Menschen bemerken auch oft, dass jemand in einem Laden fotografiert und schon darf man die Situation erläutern. 

Auch um Aggressionen zu vermeiden frage ich vorher immer zumindest das Personal, zur Vertretung berechtigte, oder direkt die Inhaber. (Diese erleben dann den Rausch der Macht, welche sie auch sofort ausnützen müssen, und sagen in der Regel nein. - Hier ist es echt schwer Vertrauen aufzubauen!

 

Ein weiterer Punkt, welchen man beachten sollte, ist, dass man sich auf seinen normalen Wegen in einem recht kleinen Bereich bewegt.

Zwar dürften einem Ladeninhaber bei sozial adäquatem Verhalten - zu dem gehört hier das fotografieren - kein Hausverbot erteilen, aber falls eines ausgesprochen wird, dann liegt es am einem selbst dagegen vorzugehen.
Durch solche Umstände könnte man seinen Bewegungsradius am Ort einschränken.

• Fotografiert man und man wird von einer Person, die das Hausrecht inne hat, aufgefordert dieses zu unterlassen, so muss man auch sofort damit aufhören - bereits zur Entstehung gelangte Werke müssen nicht gelöscht werden, was ab und an auch die Polizei nicht weiß. 

Selbst wenn nicht ad hoc ein Hausverbot ausgesprochen werden könnte, so sind Geschäftsleute findige und ab und an auch windige Leute - vielleicht wird ein Grund gesucht, wenn nicht zunächst eines pauschal ausgesprochen wird, in der Hoffnung, dass Betroffene sich nicht dagegen wehren.

Die Buschtrommel funktionierte übrigens bereits vor dem Internet. Sollte es also Missstimmigkeiten geben, so braucht man sich nicht zu wundern, wenn im nächsten Laden bereits auf einen gewartet wird - mit der Auskunft, dass dort nicht fotografiert werden darf.

Für Fotos aus dem LadenINNEREN halte ich es für viel besser zu fragen, Vertrauen aufzubauen, und erst Bilder zu machen, wenn dies ausdrücklich gestattet ist.

Übrigens: Oft kann bei den Locations auf Maps und später beim Ortstermin genau erkennen welche Geschäftsleute am Ort es drauf haben und welche weniger - aber das ist meine persönliche Meinung und um solche Feststellungen zu treffen gibt es sicherlich auch andere, vielleicht gewichtigere, Kriterien als eine eingerichtete und aufgeräumte Location auf Maps ... 

Boris Gonschorek
Level 9

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

"Ständige Angst,ausgebeutet, prekäre " -  was soll das ?!?

 

Ich habe über 5000 Fotos bei Google Maps. Mache das schon seit ein paar Jahren. Und bis jetzt hat sich noch kein einziger beschwert !

Allerdings lasse ich alles außer Bau,- und Supermärkte, was die Innenansicht angeht, außer Acht.

Ausnahme : Essen im Restaurant, dann auch nur das Essen.

Dann wird jedes Nummernschild und Gesicht unkenntlich gemacht, falls was zu sehen ist.

Fotografiert wird nur per Handy und das unauffällig !

Wenn du das alles beherzigst, dann hast du ein reines Gewissen ! 😉

Deine Meinung ist so typisch Deutsch !

Beispiel Streetview, hier sieht man am besten die Angst der Deutschen.

Häuser, ja ganze Straßenzüge werden verpixelt aus Angst vor bösen Einbrechern.

Aber egal ob du Polen oder Italien durchforstest, du wirst niemals verpixelte Häuser sehen.

Also immer locker bleiben !

 

Geht nicht, gibt's nicht !
Level 8

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

@WatermanFrank
das ist auch mein Vorgehen, damit bin ich auch noch nie angegangen.

Level 10

Re: Fotos IN Geschäft machen - Erlaubt ohne Genehmigung ???

Danke für Deinen Einwurf! 😀

 

Unser Verhalten ist, wenn ich Dein Vorgehen mit meinem vergleiche, nicht unähnlich.

 

In Deutschland müssen weder Kennzeichen, noch Gesichter, noch Hausnummern, noch Klingelschilder - zumindest meiner Kenntnis nach - unkenntlich gemacht werden, wenn, und dies ist bei Fotografie als Local Guide, weil nur die Sachen und der Ort interessiert, diese sogenanntes Beiwerk sind.

 

Diese Bearbeitungsschritte könntest Du Dir hier also sparen, WENN Du die oben erwähnten "wenn" beachtest.

 

Danke für die erfrischende Information! 😀

Boris Gonschorek