MarcoVerch's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 7

Klage nach negativer Bewertung. Hilfe von Google?

Hallo zusammen,
 
ein Kölner Anwalt hat mich verklagt, nachdem ich ihn auf Google und bei Trusted Shops negativ bewertet habe. Das Urteil ist nun da und ich muss die Trusted Shops Bewertung löschen sowie eine vierstellige Summe zahlen.
Ich fühle mich in Ausübung meiner Meinungsfreiheit jetzt sehr eingeschränkt. 
 
Als  Local Guide Stufe 7 möchte ich jedoch auch zukünftig mit meinen Bewertungen anderen Usern weiterhelfen.
 
Frage: Kennt Ihr eine Kontaktmöglichkeit bei Google für solche Fälle? Vielleicht gibt es von dort aus Unterstützung? Trusted Shops kümmert sich leider gar nicht, obwohl ich dort selbst acht Jahre gearbeitet habe.
 
 LG
Cologne, Deutschland
51 comments
Level 3

Schlechte Bewertung

Hallo Ihrs, 

ich habe einem Unternehmen [Küchenbauer] eine schlechte Bewertung geschrieben- so wie ich es erlebt habe. 
Nun bekomme ich vom Mitarbeiter des Unternehmens Drohungen, dass 'anwaltliche' Schritte unternommen werden, wenn ich die Bewertung nicht zurück ziehe. 
Was würdet ihr tun? 
Herzliche Grüße 
Kirsten 

Connect Moderator

Re: Schlechte Bewertung

Wenn deine Bewertung korrekt ist, sie eigene Erfahrungen beschreibt und keine Beschimpfungen enthält, dann musst du nichts befürchten.

Please mention me with @LudwigGermany on your reply, so I get notified

  Connect Moderator   Maps   Instagram   Twitter 

Level 8

Re: Schlechte Bewertung

@KirstenT Hallo Dus,

ich sehe es genau so wie @LudwigGermany so lange es nicht beleidigend ist oder offensichtlich unwahr sehe ich kein Problem - ich würde wahrscheinlich meine Bewertung sogar noch ergänzen und rein schreiben das ich für den Text belangt werden soll (ich bin ein bisschen gehässig 🙂

das hier habe ich im iNet dazu gefunden - ganz interessant weil es von Leuten ist die gegen schlechte Bewertungen vorgehen

https://ggr-law.com/bewertung-bewertungen/#c5396 

Ich hoffe das die Unternehmen lernen mit dem Thema korrekt umzugehen und die Kritik anzunehmen. Die Firma in der ich arbeite hat von einem Kollegen mal eine schlechte Bewertung erhalten und danach eine Besprechung einberufen - darin wurde sachlich diskutiert und Besserung gelobt - also hat die Bewertung irgendwie geholfen - und das sehe ich auch so - eine Bewertung ist in erster Linie eine Hilfe, egal ob sie positiv oder negativ ist. Eine negative Bewertung wäre eher eine Herausforderung für mich. In diesem Sinne: weiter so !

Gruß

Walter

Walter Sanders
Level 4

Re: Schlechte Bewertung

Hallo Kirsten,


interessant wäre jetzt natürlich zu wissen wer dir droht und ob sich eine evtl. negative Erfahrung dort wiederholt wenn ein anderer LocalGuide dort vorstellig wird. 

 

Aus rechtlicher Sicht kann ich nur zustimmen: wenn es nicht beleidigend ist und "nur" deine Erfahrung wiederspiegelt hast du nichts zu befürchten. Und die Firma sollte lernen anders mit negativen Bewertungen umzugehen.

Level 3

Re: Schlechte Bewertung

Ohne Kenntnis der Bewertung kann ich mich nur anschließen. Was wird Dir den vorgeworfen?

Level 7

Betreff: Schlechte Bewertung

Moin.

 

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Es kommt darauf an, wie die Bewertung genau geschrieben ist und was sie im Detail für Formulierungen enthält. Von daher wäre es an dieser Stelle nicht schlecht, wenn Du das betreffende Unternehmen bzw. Deine Bewertung dort mal hier verlinken könntest, so dass wir sie mal lesen können. Danach lassen sich ggf. genauere Aussagen treffen.

 

Prinzipiell würde ich persönlich es einfach mal drauf anlegen. Denn in 99,9 Prozent der Fälle sind solche Drohungen nur heiße Luft. Wahrscheinlich würde ich persönlich noch weiter gehen und meine Bewertung dahingehend ergänzen, dass das Unternehmen nicht mit Kritik umgehen kann und Leute, die ihre schlechten Erfahrungen öffentlich kundtun, zu schikanieren und zu bedrohen versucht - vorausgesetzt natürlich, dass die Bewertung so geschrieben ist, dass sie rechtlich nicht zu beanstanden ist, also frei von Beleidigungen, etc ist.

 

 

by 1Fuffel de André
Level 9

Betreff: Schlechte Bewertung

Moin !

So einen Fall hatte ich auch schon. 

Da rief der Chef persönlich bei mir an und hat gedroht.

Da habe ich gedroht ihn anzuzeigen wegen Bedrohung.

Seitdem droht der nicht mehr ! 😉

Geht nicht, gibt's nicht !
Level 3

Re: Schlechte Bewertung

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Hier ist ein Kurzlink zu meiner Bewertung:
mykitchen Frankfurt

leider kann ich die SMS mit der Anwaltsan'drohung' nicht hier einbetten. 


@KirstenT wrote:

Hallo Ihrs, 

ich habe einem Unternehmen [Küchenbauer] eine schlechte Bewertung geschrieben- so wie ich es erlebt habe. 
Nun bekomme ich vom Mitarbeiter des Unternehmens Drohungen, dass 'anwaltliche' Schritte unternommen werden, wenn ich die Bewertung nicht zurück ziehe. 
Was würdet ihr tun? 
Herzliche Grüße 
Kirsten 




Level 3

Re: Schlechte Bewertung

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Hier ist der Link zum Küchenstudio:
mykitchen Frankfurt