MarcoVerch's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 3

Klage nach negativer Bewertung.

Hey liebe community, 

Ich habe eine Bewertung bzw Erfahrungsbericht abgegeben und mir wird gleich mit einer Klage gedroht. Finde das schon ganz schön krass...  War Model in einem KosmetikstudiI und hab das hier geschrieben..  Findet ihr das so ok oder muss ich das löschen?

Quote

..........

Also sehr unglaublich, auf Facebook werden Kommentare gelöscht und wenn man was schreibt dann wird einem mit dem Antwalt gedroht. Ich hatte mich als Wimpermodel zur Verfügung gestellt, leider sind die an einem Auge schon nach 7 Tagen nur noch Kreuz und quer gehangen und sehr viele ausgefallen. Nach 10 Tagen hatte ich auf dem einen Auge nicht mehr viele und viele die noch da waren hingen nur noch so dran und sind mir immer ins Auge gepiekt. Es war sehr unangenehm für mich und ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt. Ich bin zum Studio gegangen und wollte sie wieder entfernen lassen. Da wurde mir dann gesagt das ich dafür was zahlen muss. Hier finde ich persönlich das es kein guter Service ist. Mir ist klar, dass man als Modell ja von jemandem das gemacht bekommt der noch lernt deswegen ist die Qualität vielleicht nicht so gut. Ich hätte es gut gefunden, wenn ich einfach darauf hingewiesen worden wäre das das entfernen dann auf meine Kosten geht und das das entfernen sehr unangenehm ist und extrem in den Augen brennt. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich niemals zur Verfügung gestellt als Modell.

......

Unquote 

 

 mir wurde beispielsweise das hier geschrieben:

 

Die für den xx Salon verbliebene Bewertung enthält noch immer Falschdarstellungen, ist noch immer rechtswidrig und zwar in mehreren Punkten. Sie ist alleine dehalb schon rechtswidrig, weil Sie keine bezahlte Dienstleistung einer regulären Angestellten erhalten haben, die kritisiert werden kann. Sie haben keinerlei Gründe für eine negative Bewertung: Gemäß unseren allgemeinen Geschäftdbedingungen und der geltenden Preisverordnung wird ein Entfernen von Kunstwimpern mit 25,- € beerechnet. Dieses Entfernen haben Sie freiwillig gebucht. Es gibt jedoch noch weitere Gründe, deren konkrete Ausführung den Rahmen an dieser Stelle sprengen würde. Wir haben den Fall bereits mit unserem Anwalt in einem kurzen Telefonat besprochen.
 
Weiterhin haben wir Sie darauf hingewiesen, dass wir im Falle einer Abänderung noch immer gegen Sie vorgehen werden, da der bloße Versuch der üblen Nachrede rechtswidrig ist. Nur die vollständige Löschung der Bewertung wird verhindern, dass wir unsere zivilrechtlichen Ansprüche gegen Sie durchsetzen.
 
Wenn Sie (fälschlicherweise) der Ansicht sind, dass Sie für Ihe Bewertung nicht belangt werden können, dann löschen Sie die Bewertung nicht.
 
Es bleibt letztlich Ihnen überlassen, jedoch haben Sie scheinbar unsere Intention nicht verstanden: Es war ein friedliches Angebot für Sie, weitere nicht unerhebliche Kosten (mind. 850 €) zu vermeiden. Sie tragen nicht nur die Kosten der Unterlassungserklärung, sondern auch die Gebühren unseres Rechtsanwalts Und glauben Sie mir - ich spreche aus multipler Erfahrung. Wenn Sie darauf nicht eingehen möchten, dann lassen Sie es. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir bis zur gesetzten Frist auf weitere Äußerungen bis zur gesetzten Frist nicht mehr eingehen werden. Da noch offen ist, ob gegen Ihre Person Rechtsmittel eingelegt werden, werden wir sowohl Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse als auch Telefonnummer erst mit Ende der gesetzten Frist entfernen, jedoch nur, sofern keine Rechtsmittel eingelegt werden.
 
 
 
Ich empfinde das schon irgendwie als Drohung. .. 
Level 3

Drohung auf Klage nach negativer Bewertung.

Hey liebe community, 

Ich habe eine Bewertung bzw Erfahrungsbericht abgegeben und mir wird gleich mit einer Klage gedroht. Finde das schon ganz schön krass...  War Model in einem KosmetikstudiI und hab das hier geschrieben..  Findet ihr das so ok oder muss ich das löschen?

Quote

..........

Also sehr unglaublich, auf Facebook werden Kommentare gelöscht und wenn man was schreibt dann wird einem mit dem Antwalt gedroht. Ich hatte mich als Wimpermodel zur Verfügung gestellt, leider sind die an einem Auge schon nach 7 Tagen nur noch Kreuz und quer gehangen und sehr viele ausgefallen. Nach 10 Tagen hatte ich auf dem einen Auge nicht mehr viele und viele die noch da waren hingen nur noch so dran und sind mir immer ins Auge gepiekt. Es war sehr unangenehm für mich und ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt. Ich bin zum Studio gegangen und wollte sie wieder entfernen lassen. Da wurde mir dann gesagt das ich dafür was zahlen muss. Hier finde ich persönlich das es kein guter Service ist. Mir ist klar, dass man als Modell ja von jemandem das gemacht bekommt der noch lernt deswegen ist die Qualität vielleicht nicht so gut. Ich hätte es gut gefunden, wenn ich einfach darauf hingewiesen worden wäre das das entfernen dann auf meine Kosten geht und das das entfernen sehr unangenehm ist und extrem in den Augen brennt. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich niemals zur Verfügung gestellt als Modell.

......

Unquote 

 

 mir wurde beispielsweise das hier geschrieben:

 

Die für den xx Salon verbliebene Bewertung enthält noch immer Falschdarstellungen, ist noch immer rechtswidrig und zwar in mehreren Punkten. Sie ist alleine dehalb schon rechtswidrig, weil Sie keine bezahlte Dienstleistung einer regulären Angestellten erhalten haben, die kritisiert werden kann. Sie haben keinerlei Gründe für eine negative Bewertung: Gemäß unseren allgemeinen Geschäftdbedingungen und der geltenden Preisverordnung wird ein Entfernen von Kunstwimpern mit 25,- € beerechnet. Dieses Entfernen haben Sie freiwillig gebucht. Es gibt jedoch noch weitere Gründe, deren konkrete Ausführung den Rahmen an dieser Stelle sprengen würde. Wir haben den Fall bereits mit unserem Anwalt in einem kurzen Telefonat besprochen.
 
Weiterhin haben wir Sie darauf hingewiesen, dass wir im Falle einer Abänderung noch immer gegen Sie vorgehen werden, da der bloße Versuch der üblen Nachrede rechtswidrig ist. Nur die vollständige Löschung der Bewertung wird verhindern, dass wir unsere zivilrechtlichen Ansprüche gegen Sie durchsetzen.
 
Wenn Sie (fälschlicherweise) der Ansicht sind, dass Sie für Ihe Bewertung nicht belangt werden können, dann löschen Sie die Bewertung nicht.
 
Es bleibt letztlich Ihnen überlassen, jedoch haben Sie scheinbar unsere Intention nicht verstanden: Es war ein friedliches Angebot für Sie, weitere nicht unerhebliche Kosten (mind. 850 €) zu vermeiden. Sie tragen nicht nur die Kosten der Unterlassungserklärung, sondern auch die Gebühren unseres Rechtsanwalts Und glauben Sie mir - ich spreche aus multipler Erfahrung. Wenn Sie darauf nicht eingehen möchten, dann lassen Sie es. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir bis zur gesetzten Frist auf weitere Äußerungen bis zur gesetzten Frist nicht mehr eingehen werden. Da noch offen ist, ob gegen Ihre Person Rechtsmittel eingelegt werden, werden wir sowohl Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse als auch Telefonnummer erst mit Ende der gesetzten Frist entfernen, jedoch nur, sofern keine Rechtsmittel eingelegt werden.
 
 
 
Ich empfinde das schon irgendwie als Drohung. .. 
Level 5

Re: Klage nach negativer Bewertung.

da hab ich mal ein paar frage zu .

 diese person die da antwortet schreibt ,das du ein nicht bezahlten leistung empfangen hast  und nicht das recht hast dich dazu zu aeussern. weil es keine angestellte des hause war.

1 soll das heissen sie hat einen schwarzarbeiter beschaeftigt  den sie ausbildet in ihren geschaeftsraeumen?

2 soll das heissen der "lehrling"hat ohne aufsicht an dir rumgewerkelt und durch unfachliche  arbeitsweise  das endergebnis versaut..........

3. und soll das heissen das wenn sie dir eine auge aussticht wenn sie dir die wimpern anbringt   du die firma nicht belangen kannst  weil sie ein auszubildender ist der nicht bezahlt wird (schwarzarbeiter) der auf diese art  menschen verletzten kann ohne dafur zur rechenschaft gezogen werden kann,obwohl er in ihren geschaeftraeumen  dich bearbeitet hat ?

soweit ich weiss muss sie eine haftpficht versicherung haben der sie vor sowas schuetzt gerade im cosmetik bereich kommt das sehr oft vor.

soweit mir bekannt(das war der wissens stand von vor 10 jahren als ich ausgewandert bin aus deutschland  auch wegen so einem scheiss wie deinem).

egal ob du als modell dich zur verfuegung stellst oder nicht  muss sie dir eine verzichts erklaerung gegeben haben der sie von solchen faellen beschuetzt. in dem waiver muss unteranderem darauf hingewiesen werden das sowas wie in deinem fall passieren kann. wenn es nicht der falls ist das du was unterschrieben hast so denke ich sieht die sache ganz anders aus .ich bin kein anwalt aber schon lang genug sebststaendig um zu wissen was sache ist . ich hatte aehnliche faelle in anderen berufs  bereichen  und musste immer einen verziechst erklaerung vom kunden unterschreiben lassen (gerade wegen der versicherung).Zum glueck habe ich diese nie in anspruch nehmen muessen.

 

ps. kleine anmerkung .nach deiner beschreibung  nach hoert sich dein endergebnis nach koerperverletztung an.

hast du mal deinen hausarzt die ganze sache gezeigt  wegen der schmerzen  am oder im auge durch die wimpern!?

ich bin mir nicht sicher denke aber das es einen art vereinigung(fuer cosmetiker ) gibt  die sich solcher problem annehmen.!

ich persoenlich wuerde es darauf ankommen lassen ,hol dir fachlichen rat das ist das einzigste was hilft .

bis vor einigen jahren  war die meinungsfreiheit noch erlaubt.

 lassmal hoeren wie es ausgeht wuerde mich mal interessieren 

gruss aus canada wo die welt  noch fast in ordnung ist.

hier sind mir solche streitigkeiten nicht bekannt

 

 in diesem sinne 

mike

 

Level 1

Re: Klage nach negativer Bewertung.

Hallo,

Ich habe ähnliche Bedrohung wegen einer ehrlichen negativen Bewertung erhalten. Wie war die Geschichte weiter? 

Ich lese viel über sowas, aber leider schreibt niemand über das Ergebnis. 

VG

Level 3

Re: Klage nach negativer Bewertung.

Mir wurde jetzt eine Frist gesetzt, bis dahin soll ich das entfernen ansonsten bekomme ich eine Unterlassungsklage an den Hals...  Mal sehen ich überlege noch ob ich es raus nehme oder lasse. Natürlich ist der einfachste Weg es zu löschen aber das ist ja nicht der Sinn dieser Bewertungstools. Ich hatte leider keine Fotos gemacht deswegen kann ich nichts beweisen aber das einzige was ich ja bemängele ist, dass ich eben nicht darüber  aufgeklärt bzw beraten wurde das das abnehmen Geld kostet sowie das das dann auch sehr brennt und unangenehm ist. Und das ich das als schlechten Service empfinde. Alles sehr fragwürdig in diesem Studio. Wenn jemand Erfahrungen hat gerne mitteilen, hab das Gefühl das alle einfach Ihre Bewertung löschen wenn ihnen mit ner Klage gedroht wird.  

Level 5

Re: Klage nach negativer Bewertung.

wie ich bereits in einem anderen  beitrag  mitgeteilt habe habe ich es damals darauf ankommen lassen und den prozess gewonnen.

 ich fuer meinen teil wuerde dagegen angehen  und eventuell weiter personen suchen die das gleiche problem habe.

leider haben einige nicht den mut  und lassen sich recht leicht einschuechtern.

 es gibt online portale wo man im ersten schritt hilfe bekommt  weiter schritte kosten dann aber ist meist guenstig.

ich will dir nicht zu nahe tretten bitte verstehe mich nicht falsch   aber nach deiner aussage sieht es so aus als ob du die bewertung loechen willst.

 ich denke nicht das du fuer diesen schritt bereit bist.

 das musst du selber entscheiden . 

viel glueck bei deiner entscheidung 

mike

Level 8

Re: Klage nach negativer Bewertung.

@Blume1zwei3@quilli12

Hallo ich habe da eine Weile drüber nachgedacht und ich bin zu dem Schluss gekommen das die Bewertung raus muss auch wenn Sie vielleicht in diesem Fall den Tatsachen entspricht.

Warum:

- keine wirklichen Verträge zwischen Modell und "Künstler"

- keine Fotos um das ganze zu untermauern

hier steht doch dann Aussage gegen Aussage.

Wie es hier zivilrechtlich aussieht weiss ich nicht aber ohne eine Anwaltliche Unterstützung (und ohne Rechtschutz) würde ich hier sagen "Der klügere gibt nach" ausser es ist genügend Geduld und Kleingeld vorhanden.

 

Eine Bewertung a la "ich würde hier nicht mehr hingehen - war nicht zufrieden" müsste trotzdem drin sein 😉

Walter Sanders
Level 3

Re: Klage nach negativer Bewertung.

@quilli12leider ist es so das man viel Informationen findet, aber keine konkreten. Vorallem immer nicht wie es ausgegangen ist.

@MarcoVerchwie ist es den bei dir noch verlaufen mit der Berufung?

@Ukroliascheint so das du deins dann auch einfach gelöscht hast.

 

Es ist halt der einfachste Weg seinen Kommentar zu löschen, wovon ich eigentlich nicht viel halte weil das ist ja nicht Sinn hinter diesem System.

Ich hab gefunden das z. B. Yelp einem Hilf bei sowas bzw. es zumindest probiert...

Hab auch schon überlegt mir einfach Yelp runter zu laden und dort einen Kommentar zu schreiben und wenn das Studio mir wieder mit Klage droht hätte ich ja den Support von Yelp den ich anschreiben kann.

Ich hab gerade als selbst so viel um die Ohren und nicht gerade den Kopf mir um sowas eigentlich wirklich banales Gedanken zu machen.

 

Ja am liebste würd ich es einfach stehen lassen und dann kassier ich aber im schlimmsten Fall ein zivilrechtliches Verfahren, wofür ich mir dann auch erstmal einen Anwalt suchen muss. Dann ist halt immer die Frage ob sich die Zeit und Nerven dafür lohnen - für ein Kosmetikstudio - welches ich eh nie wieder besuchen werde...

Level 3

Re: Klage nach negativer Bewertung.

@WalterSandersdanke für deine Antwort.

Ja das ist halt auch mein Gedanke.

Leider wird mir die klare Ansage gemacht, dass sie mich wenn ich die Bewertung nicht komplett lösche auch Verklagt.

Ich werd die denke ich einfach aus dem Grund wie du schon sagst "der Klügere gibt nach" löschen.

Vielleicht mach ich später wenn "ein wenig gras drüber gewachsen ist" nochmals eine Bewertung mit einem Stern und schreib dann das ich einfach unzufrieden war mit dem Service.

 

 

Level 5

Re: Klage nach negativer Bewertung.

es ist zwar richtig  mit der kluegere gibt nach ....aber somit hat wieder einer gewonnen der es nicht verdient hat .

ausserdem kann es jetzt passieren das die gegenseite  dich auf die kosten fuer ihren anwalt verklagt bzw auffordert das du diese zu bezahlen hast  wenn du das nicht machst  werden sie es einklagen.

wobei wir wieder beim thema sind .

 es muss nicht sein denke aber wenn die kosten fuer die gegenseite zu hoch sind um ihren anwalt zu bezahlen werde  sie versuchen es bei dir zu holen.

ich ihn diesem fall wuerde es so machen.

ich will di r nicht die hoffnung nehmen das es ohne kosten vorrueber geht aber freu dich erst wenn alles schriftlich vorbei ist .

 in diesem sinne viel glueck.