Wie fügt man bei Google Maps ein Foto für eine Straßensperrung , kaputte Straße ein? Eine Warnung?

Hallo,

ich bin neu hier in Connect und habe nicht herausgefunden, wie ich z. B. einen Tipp für eine kaputte Strasse in meinem Account bei Google Maps eingeben kann. Ich wollte das Foto hochladen, habe den Ort markiert, aber es kam beim Auswahlmenue nicht der richtige Button. Darum konnte ich im Menue nicht weiter clicken.

Nur finde ich es sehr wichtig, wenn ich z. B. ein nicht gesichertes Schlagloch entdecke, oder eine nicht gekennzeichnete Strassensperrung, wo man erst ewig weit drauf zu fährt, dann aber keine Umleitung ausgeschildert ist und man sich mit dem Navi wieder den Weg zeigen lassen muß.

Wer kann mir da helfen? Wie kann ich das einfügen??

Danke für die Info,

viele Grüße von Tabea aus Schleswig Holstein

9 Likes

You don’t need to add any photo, @TabeaHilga65 but simply to:

• Set your app to driving mode
  • Tap on the + inside the small cloud on the left.
  • Choose the option to report a road closure, an obstacle on the road, and more, as shown on the screenshot here below

1 Like

Vielen Dank für diese hilfreiche Info!!

Aber ich habe auf meiner Google Maps Seite im Fahrmodus kein kleines Plus + , wo ich etwas zufügen könnte, was mache ich dann? Liegt es daran, daß ich mein Handy nie ganz ausschalte und die Seite vielleicht kein Update hatte?

Nocheinmal Danke für diese Zusatzantwort! Ich weiß in Eurem Frage/Antwort Portfolio nicht, unter welchem Begriff ich da suchen könnte…

Und kann man Google Maps nicht gleich vor allem mit den Strassenverkehrsämtern verbinden, damit diese Beamten dort gleich erfahren, wenn ein riesen Schlagloch bzw. eine ausgefräßte Stelle im Asphalt nicht abgesichert wurde und etwas schlimmeres als ein platter Reifen passieren kann?

LG, Tabea

Mmm , @TabeaHilga65 this is possible.

Are you on Android or iOS? I will have to verify if this function is available on iOS too.

In any case, make sure to have the latest version of your Google Maps app.

It is also possible that some function is available only in some country. Let me tag my friend @TorM here for a check

1 Like

Super, aber ich glaube ich habe Android, ist ein Nokia 8 Handy.

Vielleicht geht es ja hier in Deutschland nicht?

Aber mich hat hier am Land diese Strassenproblematik so geärgert, schon mehrmals, daß ich die Notwendigkeit sehe, andere Menschen zu warnen. Oder auch den Ämtern mal bescheid zu sagen u. dann wäre eine Community gut.

1 Like

I would love to have the possibility to send, through Google Maps, a report directly to the Local Authority, @TabeaHilga65

Why don’t suggesting this improvement directly on Idea Exchange ?

I did it for a similar proposal about the waste reporting, how you can see on my signature here below.

To know more about Idea exchange, please read: How do I use the Idea Exchange and what happens to my ideas?

1 Like

Hallo @TabeaHilga65

diese Option ist in Deutschland leider nicht verfügbar. Man kann über die Feedback-Funktion leider nur gesperrte Straßen melden.

Straßenschäden, Staus, Hindernisse usw. zu markieren funktioniert hier leider nicht

Viele Grüße Ludwig

4 Likes

Hello @TabeaHilga65 and welcome to Connect.

Thank you for reaching out to us.

As I can see @LudwigGermany and @ErmesT already helped you with your question. I just wanted to let you know that I will move your post to “How tos” section because there Local Guides ask question, share tips, etc. If you are interested to understand more about Connect labels please take a look at: What are Connect topics?.

P.S. Thank you so much for your help @ErmesT and @LudwigGermany .

3 Likes

Thanks for the feedback, @LudwigGermany , I started to have the suspect that the option was locked in Germany.

I’m so sorry, @TabeaHilga65 , it seems I gave you an “illusion”, please accept my apologies.

Thanks @Ivi_Ge for moving the post on the right place. Do you also know why the option is not available in Germany? Is it just a matter of time, or there is a limitation coming from the local administration?

1 Like

Ja sehr gerne Ermest,

ich werde Deine Tipps alle durchlesen, nur wenn man neu ist muß man sich erst überall zurecht finden. Werde aber Deinen Freund kontaktieren um ihn nach den deutschen Gegebenheiten zu fragen. Danke auch für den LINK zur Ideen Eingebung bei Google, werde ich probieren. Vielen dank für die freundliche Hilfe!

2 Likes

Danke Ludwig,

für die deutsche Info!!! Aber die Feedback Funktion, ?? Unter Beitragen, dann Karte bearbeiten? Dann Straße hinzufügen oder korrigieren und dann Straße gesperrt…

Das alles habe ich jetzt erstmal entdeckt, Super auch dafür!! Aber was kann man dann unter “Sonstiges” eintragen?

Leider finde ich die winzigen (sagt man icons) Buttons und die vielen Unterordner sehr mühsam auf dem kleinen Handydisplay erkennen und nachverfolgen zu können. Ich bin leider ganz anders vorgegangen und einfach nicht weiter gekommen. Wenn etwas gut funktioniert, sollte man es doch von der Eingabemöglichkeit nicht ändern müssen, schade. Wäre ja auch zu praktisch gewesen, es wie immer machen zu können. Da habe ich ja gleich zwei Verbesserungsvorschläge…ha.

Toll geholfen!!!

Gar kein Problem, ich bin froh in meinem allerersten Kontakt gleich auf so tolle, freundliche und kollegiale Hilfe gestossen zu sein!!! Alles Liebe!