Two wineries in Germany and our experiences

Es ist bereits eine Weile her, 2019, da besuchten wir das Weingut Lamberth

Es liegt über die Autobahnen 7 und 5 etwa 370 km von uns entfernt. Schöner und kürzer fährt man über die Bundesstraße, jedoch führen beide Wege über Frankfurt und unter 4 Stunden ist da nichts zu machen.

Mein Mann war zuvor bei einer Weinverkostung im Paderborner Land und hatte mich mit einem Ausflug nach Ludwigshöhe überrascht. Ihm gefiel der Wein so gut und auch das angebotene Programm beim Hoffest, so meldete er uns umgehend an.

Es war ein wunderschöner Tag, tolles Wetter und wir starteten mit einem Spaziergang über die Weinberge. Oh was was das herrlich!

An einigen Stellen hielten wir an, durften ein paar Trauben naschen und weiter ging es. Bis zu einem Hügel auf dem für alle Teilnehmenden ein Snack und die Verkostung der derzeitigen aktuellen Abfüllungen wartete.

Ein Foto von mir (damals noch mit braunen Haaren) mit dem Schild : Willkommen bei Freunden! - Eröffnungsabend - Geschlossene Gesellschaft -

Abends ging es dann zum Hof, dort war ein herrliches Buffet aufgebaut und wie der Slogan vermuten ließ, war alles sehr familiär.

Es war ein ganz zauberhafter Abend und auch mein Mann durfte auf Grund des angebotenen Shuttel-Dienstes ebenfalls die Weine verkosten.

2022, nach Corona wollten wir diesen zauberhaften Abend wiederholen und meldeten uns erneut zum Hoffest an, aber der familiäre Charakter war leider verflogen. Alles war kommerziell aufgezogen, es hatte den Flair verloren.

Etwas traurig darüber besuchten wir die naheliegenden Städte und genossen unsere “Hochzeitssuite”, denn ein anderes Zimmer in den umliegenden Hotels war nicht mehr zu buchen gewesen. Daher war dieser Ausflug dennoch toll geworden.

Im vergangenem Jahr besuchten wir Freunde, die uns einen phantastischen Wein anboten. Genannt “Rotling”. Ich war schlichtweg begeistert!!!

Dieser sommerliche Wein schmeckte so herrlich leicht und nach einem Hauch von Erdbeeren. Da ich, als bekennend Erdbeersüchtige, kaum genug von diesem Wein bekommen konnte und mit dem Gastgeber drei Flaschen leerte :see_no_evil:

Der Geschmack wird übrigens nicht zugesetzt, sondern entsteht durch die gelungene Mischung zweier Weine.

Selbstverständlich erkundigten wir uns nach dem Weingut.

Bereits zwei Tage später hatten wir uns für ein Wochenende beim Weingut FUNCK-Schowalter angemeldet.

Es waren nun 380 km und die Route führte uns über Köln und Bonn, jedoch an Frankfurt vorbei. Grundsätzlich liegt es jedoch gar nicht so weit vom ersten Weingut entfernt. nur 50 Minuten waagerecht auf der Landkarte entfernt. Beide in dem Bundesland Rheinland Pfalz.

Ein Schild am Haus mit Angaben zur Vinothek, Öffnungszeiten und Gästezimmern

Dort angekommen waren wir SEHR überrascht, es gab eine richtige Vinothek. Wow, und was für eine…

Die Vinothek

Wir klingelten und gleich darauf kam Thomas Funck selbst und nach einer kurzen Begrüßung fuhr er vor um uns zum Gästezimmer zu bringen. Sie haben vier davon in Weinsheim, einem noch kleineren Dorf direkt nebenan…

Es war ausgesprochen gemütlich eingerichtet und direkt nebenan gab es eine kleine Küche mit einem Kühlschrank mit diversen Weinsorten des Hauses. Es lag ein Zettel aus, auf dem man die entnommene Flasche eintragen und auch sogleich den Preis sehen konnte.

Aushang am Kühlschrank

Wir ließen es uns auch nicht nehmen, 2 Weine zu probieren.

Zu Hause hatte ich verschiedene Sorten Käse zu Würfeln geschnitten und auch Baguette besorgt die wir zum Wein naschten

Der anschließende Weg zum Italiener in der Nähe war lustig :joy:

Im Hotel hing nämlich auch ein Zettel mit der Gastronomie des Dorfes aus. Es gab ganz exakt ein, fußläufig zu erreichendes Restaurant.

Google maps verreit mir, dass das Il Cappuccino 4,6 Sterne hatte und nach diesem Abend kann ich nur sagen, zurecht!

Ein Foto von meinem Mann und mir im Eingang zur Vinothek

Am Folgetag durften wir dann direkt hinter der Vinothek bei einer Weinverkostung teilnehmen die von einem weiteren Familienmitglied geleitet wurde. So erfuhren wir einiges zu Geschmack und Herstellung. Wir kamen ganz auf unsere Kosten!

Hier fand die Weinverkostung statt

Auch der Shop der Vinothek kann sich sehen lassen, auch Leinöl oder sonstige Leckereien im Zusammenhang mit Wein können dort gekauft werden.

Ein winziger Auszug aus den Angeboten des Shops

Auch Untersetzer! Diese beiden haben mir besonders gut gefallen, es liegt so viel Wahres in den Worten!

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken

Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann - Kurt Tucholsky

Tatsächlich waren wir sogar SO begeistert, dass wir direkt im Anschluss zwei Kisten Wein zur Abholung am Folgetag bestellten.

Und auch unseren Freunden, durch die wir überhaupt erst auf dieses Weingut aufmerksam wurden, sollten wir eine Kiste mitbringen.

Zu unserer Bestellung gehörte NATÜRLICH der liebliche Rotling (mit einem Hauch von Erdbeergeschmack), der liebliche Weißwein Bacchus, ein perliger Seccus namens Filius und die Scheurebe. Letztere ist allerdings SEHR süß, mein Plan war, daraus ein Scheurebe-Zitronen Gelee herzustellen.

Was ich natürlich auch zu Hause sofort tat. Was soll ich sagen?!? Sooooo lecker!!!

Für 2024 planen wir auch die Teilnahme an deren Hoffest und selbstverständlich werden wir bis dahin den ein oder anderen guten Tropfen dort bestellen!

Markieren möchte ich hier @PriscilaJimenez durch deren Beitrag einer Weingutbesichtigung ihrerseits, ich überhaupt erst auf die Idee kam, meinen Beitrag zu schreiben!

50 Likes

@Stephanie_OWL

Thanks for sharing this. It was especially delightful seeing what an intimate experience you had at the Funck-Schowalter winery !

4 Likes

Oh ja @MattGatlin , das war es tatsächlich!

Eines von wenigen Highlights im Jahr 2023! Dafür jedoch besonders schön! :wink:

3 Likes

Hi @Stephanie_OWL ,

Every time I read about wine on Connect, I think of @ErmesT and his wine meet-ups!

While I’m not a big wine drinker, I would love to try that strawberry wine for which you traveled so many kilometers. :strawberry: :grin:

By the way, I will change the topic of your post to Food & Drink as it fits better. Thank you!

5 Likes

Danke dir @DeniGu !

Ja du hast Recht, obwohl es für uns Reisen waren passt die Thematik Essen und Trinken besser :rofl:

Ja, auch ich lese diese Berichte sehr, sehr gerne und wenn ich es einrichten könnte, wäre ich auch gern einmal dabei :star_struck:

3 Likes

@Stephanie_OWL

Ein Bericht den man gerne von vorn bis hinten durchliest und man kann sich alles gut vorstellen auch anhand der Bilder.

Wirklich sehr schön.

3 Likes

Das freu mich sehr @Annaelisa !!!

Ich bin stets bemüht eine gute Beschreibung der Atmosphäre und Begebenheiten zu vermitteln und finde dein Feedback, dass mir dies gelungen ist, richtig toll! :kissing_heart:

3 Likes

What a beautiful post, @Stephanie_OWL , so thank you for tagging me here @DeniGu .

Just a small thing, Stephanie: can you kindly add in your post the links to the listings in Google Maps? For us this would be more helpful than their website, because we can have the feedback about the places directly from other Local Guides like you and me :hugs: .

We didn’t hosted a wine meet-up on 2023, so make yourself ready for the next autumn, as the meet-up is normally hosted on fall. But of course if you have in your schedule in Venice or in the Alps just ping me. Treviso and Venice are well connected with your country, and we can organize something together. Here you can test wine almost everywhere.

Cheers

Ermes

4 Likes

Guten Morgen @ErmesT und vielen lieben Dank!!!

Ich habe die Links der Homepages geändert, sie führen nun zu den Rezensionen. Du hast Recht, es macht mehr Sinn.

2 Likes

Thank you, @Stephanie_OWL .

Even if now I am curious about your Lemon Jelly :wink: and how you make it.

2 Likes

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Herrlich!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich nehme eine Flasche Scheurebe von Funck-Schowalter und erhitze deren Inhalt in einem Topf. Ganz zu Anfang gebe ich noch den Gelierzucker 3:1 in passender Menge hinzu. Unter rühren wird dieser aufgelöst…

Nach und nach gebe ich Zitronensaft hinzu, ganz nach Geschmack.

Wenn die Gelierprobe gelingt, fülle ich das heiße Gelee in sterilisierte Gläser, verschrauben den Deckel (auch abgekocht) fest und drehe alles kurz auf den Kopf.

So behandelt ist das Gelee dann sicherlich 1-2 Jahre haltbar… Wobei es bei uns nie so lange vorrätig ist.

Ich koche alle Gelees selbst, gekauftes kommt nicht ins Haus. :wink:

Sollte ich dir Gelegenheit haben an einem zukünftigen Treffen teilzunehmen oder auch außerhalb davon in die Nähe von Treviso zu gelangen… Ich bringe dir gerne ein Glas davon mit @ErmesT :blush:

2 Likes

Loved to read about your winery experience! did not know that there are wineries in Germany. :anguished: So glad you have enjoyed it. Looking forward to read more posts from you. @Stephanie_OWL

2 Likes

Ich habe mich auf Google umgeschaut und bin jetzt selbst ein bisschen schlauer :blush:

Im Jahr 2020 gab es 15.200 Betriebe die Wein anbauen, es sind jedoch gerade die kleinen Betriebe in den vergangenen Jahren weniger geworden.

Auf insgesamt 102.549 ha Land wurde 2017 Wein angebaut.

Im Bundesland Rheinland-Pfalz liegen 6 von 13 Weinanbaugebieten auf mehr als der Hälfte dieser Hektar Angaben:

Ahr 561ha fast nur Rotwein

Mittelrhein 469 ha steile Terrassen, Schiefer und Rhein speichern Wärme

Mosel 8.770 ha weltweit größtes Steilhangweinanbaugebiet

Nahe 4.225 ha Hier sind die Böden sehr Vielseitig, was sich auch bei der Vielzahl der Weine widerspiegelt. Das Weingut Funck-Schowalter liegt hier.

Pfalz 23.652 ha - Weißwein und Rotwein mit viel Volumen und Körper, 3.600 Winter Betriebe gibt es alleine hier

Rheinhessen 26.617 ha - Das größte Weinanbaugebi8et Deutschlands. Ebenfalls auch die älteste Weinlage urkundlich aus dem Jahr 742. Das Weingut Lamberth liegt hier.

6.550 Weinbaubetriebe erzeugen hier auf insgesamt 64.294 Hektar

jährlich rund 6 Millionen Hektoliter Wein. Deutschlandweit sollen es ca. 9 Millionen Hektoliter sein.

Im Bundesland Baden-Württemberg liegen 2 Weinanbaugebiete:

Baden 15.834 ha auf 400 km Länge und mit 2000 Sonnenstunden pro Jahr

Württemberg 11.360 ha - im sehr milden Klima und auf Muschelkalkböden gedeihen am besten rote Trauben.

Im Bundesland Bayern liegt das Weinanbaugebiet:

Franken 6.139 ha.- zu 80% nur trockene Weißweine

Im Bundesland Hessen liegen 2 Weinanbaugebiete:

Rheingau 3.191 ha - 80% Riesling auf fruchtbaren oft feuchten Böden

Hessische Bergstraße 462 ha - frühe Sommer, fruchtig Weißwein seltene Rotweine

Dann liegt 1 Weinanbaugebiet Sachsen noch im gleichnamigen Bundesland Sachsen mit 497 ha - hier herrschen kalkarme Böden vor die dem Wein eine trockene Säure verleihen… Von dem ehemals 6.000 Hektar großen Weinanbaugebiet vernichtete die Reblauskatastrophe Ende des 19. Jahrhunderts viele Weinstöcke.

Und das letzte Weinanbaugebiet im Bundesland Sachsen-Anhalt mit dem Namen Saale-Unstrut mit 772 ha. Hier liegt ein relativ trockenes Anbaugebiet im Schatten des Harz

Von Deutschlands 16 Bundesländern werden in 6 davon Weine angebaut.

Wie zu erwarten, keines davon liegt in Norddeutschland.

Was mich ganz persönlich wunderte war, dass in den Bundesländern Thüringen und Saarland kein Weinanbau stattzufinden schien… Daher habe ich mich genauer informiert und herausgefunden, dass die 130ha von Thüringens Weinanbau zu Saale-Unstrut gezählt werden.

Im Saarland, welches Recht klein ist, gibt es lediglich in den Grenzorten Perl, Oberperl, Sehndorf und Nennig an der Obermosel Weinanbau.

Wow… ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Recherche so sehr fesseln kann…

Lieben Dank @PriscilaJimenez und @ErmesT die ihr den Anlass dazu gegeben habt :wink: :wink:

Und hier noch ein Foto meiner eigenen Weintrauben die ich vor 2 Jahren an das Baumhaus unserer mittlerweile fast erwachsenen Söhne pflanzte…

Mittlerweile ziehe ich dort oben Hortensien, Rosen und alles was mir sonst in die Finger kommt und vermehre sie.

Der Wein soll das Baumhaus umranken wenn er mal groß ist …

2 Likes

What a great experience to visit the wineries with your beloved husband @Stephanie_OWL

I love wine :wine_glass: ! I’ve saved that place in my list, too. Thanks for sharing.

I haven’t tried German wine yet, but I have tried the beer :smile:

Do you have a recommended German wine?

Two months ago, I had a wine tour in Napa Valley .

That was my very first winery experience. I was so happy! I even brought a bottle home.

Gonna share my experience here soon.

2 Likes

Hallo @Velvel :blush:

Ich bevorzuge liebliche Weine, mein Favorit ist der Rosé “Rotling” von Funck-Schowalter. Aber auch der “Bacchus” Weißwein ist toll.

Wir haben auch einen leckeren Rotwrin aus dem Hause.

Ich weiß aber nicht, ob dieses kleine Weingut auch ins Ausland liefert…

1 Like

@Stephanie_OWL que buen post! Y me gustaría invitarte a qué en algún viaje puedas probar el vino Argentino ya que es considerado como uno de los mejores del mundo! Por cierto les gusta dulce o tradicional?

1 Like

@Stephanie_OWL I liked your post. Thanks for sharing such a delightful experience!

1 Like

@Maximilianozalazar in Deutschland nennt man es “lieblichen” Wein, was aber durchaus auch süß meint.

Das ist mein Favorit, ich vertrage solche Weine auch mit dem Magen besser.

Gerne würde ich natürlich auch argentinischen Wein probieren. :blush:

Ich freue mich sehr @PrasadVR , dass dir mein Beitrag gefallen hat! :blush:

Trinkst du selbst auch gerne Wein?

@Stephanie_OWL ,

Thank you for sharing this. I’m not a wine drinker, but it still sounds like a fun outing.

2 Likes