Es ist bereits eine Weile her, 2019, da besuchten wir das Weingut Lamberth
Es liegt über die Autobahnen 7 und 5 etwa 370 km von uns entfernt. Schöner und kürzer fährt man über die Bundesstraße, jedoch führen beide Wege über Frankfurt und unter 4 Stunden ist da nichts zu machen.
Mein Mann war zuvor bei einer Weinverkostung im Paderborner Land und hatte mich mit einem Ausflug nach Ludwigshöhe überrascht. Ihm gefiel der Wein so gut und auch das angebotene Programm beim Hoffest, so meldete er uns umgehend an.
Es war ein wunderschöner Tag, tolles Wetter und wir starteten mit einem Spaziergang über die Weinberge. Oh was was das herrlich!
An einigen Stellen hielten wir an, durften ein paar Trauben naschen und weiter ging es. Bis zu einem Hügel auf dem für alle Teilnehmenden ein Snack und die Verkostung der derzeitigen aktuellen Abfüllungen wartete.
Ein Foto von mir (damals noch mit braunen Haaren) mit dem Schild : Willkommen bei Freunden! - Eröffnungsabend - Geschlossene Gesellschaft -
Abends ging es dann zum Hof, dort war ein herrliches Buffet aufgebaut und wie der Slogan vermuten ließ, war alles sehr familiär.
Es war ein ganz zauberhafter Abend und auch mein Mann durfte auf Grund des angebotenen Shuttel-Dienstes ebenfalls die Weine verkosten.
2022, nach Corona wollten wir diesen zauberhaften Abend wiederholen und meldeten uns erneut zum Hoffest an, aber der familiäre Charakter war leider verflogen. Alles war kommerziell aufgezogen, es hatte den Flair verloren.
Etwas traurig darüber besuchten wir die naheliegenden Städte und genossen unsere “Hochzeitssuite”, denn ein anderes Zimmer in den umliegenden Hotels war nicht mehr zu buchen gewesen. Daher war dieser Ausflug dennoch toll geworden.
Im vergangenem Jahr besuchten wir Freunde, die uns einen phantastischen Wein anboten. Genannt “Rotling”. Ich war schlichtweg begeistert!!!
Dieser sommerliche Wein schmeckte so herrlich leicht und nach einem Hauch von Erdbeeren. Da ich, als bekennend Erdbeersüchtige, kaum genug von diesem Wein bekommen konnte und mit dem Gastgeber drei Flaschen leerte
Der Geschmack wird übrigens nicht zugesetzt, sondern entsteht durch die gelungene Mischung zweier Weine.
Selbstverständlich erkundigten wir uns nach dem Weingut.
Bereits zwei Tage später hatten wir uns für ein Wochenende beim Weingut FUNCK-Schowalter angemeldet.
Es waren nun 380 km und die Route führte uns über Köln und Bonn, jedoch an Frankfurt vorbei. Grundsätzlich liegt es jedoch gar nicht so weit vom ersten Weingut entfernt. nur 50 Minuten waagerecht auf der Landkarte entfernt. Beide in dem Bundesland Rheinland Pfalz.
Ein Schild am Haus mit Angaben zur Vinothek, Öffnungszeiten und Gästezimmern
Dort angekommen waren wir SEHR überrascht, es gab eine richtige Vinothek. Wow, und was für eine…
Die Vinothek
Wir klingelten und gleich darauf kam Thomas Funck selbst und nach einer kurzen Begrüßung fuhr er vor um uns zum Gästezimmer zu bringen. Sie haben vier davon in Weinsheim, einem noch kleineren Dorf direkt nebenan…
Es war ausgesprochen gemütlich eingerichtet und direkt nebenan gab es eine kleine Küche mit einem Kühlschrank mit diversen Weinsorten des Hauses. Es lag ein Zettel aus, auf dem man die entnommene Flasche eintragen und auch sogleich den Preis sehen konnte.
Aushang am Kühlschrank
Wir ließen es uns auch nicht nehmen, 2 Weine zu probieren.
Zu Hause hatte ich verschiedene Sorten Käse zu Würfeln geschnitten und auch Baguette besorgt die wir zum Wein naschten
Der anschließende Weg zum Italiener in der Nähe war lustig
Im Hotel hing nämlich auch ein Zettel mit der Gastronomie des Dorfes aus. Es gab ganz exakt ein, fußläufig zu erreichendes Restaurant.
Google maps verreit mir, dass das Il Cappuccino 4,6 Sterne hatte und nach diesem Abend kann ich nur sagen, zurecht!
Ein Foto von meinem Mann und mir im Eingang zur Vinothek
Am Folgetag durften wir dann direkt hinter der Vinothek bei einer Weinverkostung teilnehmen die von einem weiteren Familienmitglied geleitet wurde. So erfuhren wir einiges zu Geschmack und Herstellung. Wir kamen ganz auf unsere Kosten!
Hier fand die Weinverkostung statt
Auch der Shop der Vinothek kann sich sehen lassen, auch Leinöl oder sonstige Leckereien im Zusammenhang mit Wein können dort gekauft werden.
Ein winziger Auszug aus den Angeboten des Shops
Auch Untersetzer! Diese beiden haben mir besonders gut gefallen, es liegt so viel Wahres in den Worten!
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann - Kurt Tucholsky
Tatsächlich waren wir sogar SO begeistert, dass wir direkt im Anschluss zwei Kisten Wein zur Abholung am Folgetag bestellten.
Und auch unseren Freunden, durch die wir überhaupt erst auf dieses Weingut aufmerksam wurden, sollten wir eine Kiste mitbringen.
Zu unserer Bestellung gehörte NATÜRLICH der liebliche Rotling (mit einem Hauch von Erdbeergeschmack), der liebliche Weißwein Bacchus, ein perliger Seccus namens Filius und die Scheurebe. Letztere ist allerdings SEHR süß, mein Plan war, daraus ein Scheurebe-Zitronen Gelee herzustellen.
Was ich natürlich auch zu Hause sofort tat. Was soll ich sagen?!? Sooooo lecker!!!
Für 2024 planen wir auch die Teilnahme an deren Hoffest und selbstverständlich werden wir bis dahin den ein oder anderen guten Tropfen dort bestellen!
Markieren möchte ich hier @PriscilaJimenez durch deren Beitrag einer Weingutbesichtigung ihrerseits, ich überhaupt erst auf die Idee kam, meinen Beitrag zu schreiben!