Shops Positionieren / Verschieben in Einkaufscentren

Hi,

ich bin noch neu hier in der Community und versuche jetzt mal einen allgemeinen Beitrag zu verfassen, der allen von Nutzen sein sollte.

Sollte ich da übersehen haben, dass es schon einen ähnliche Anleitung gibt, bitte ich um entsprechendes Feedback zu diesem Beitrag.

Edit, 13.12.2022

ACHTUNG, Änderungen in Einkaufszentren sind oft nicht so einfach durchzuführen, wie sonst wo. Bitte daher auch die Diskussion unterhalb beachten. So kann man vermeiden, meine frustrierende Erlebnisse nachzumachen.

Die “richtige” Position von Orten auf Google Maps hilft jedem Nutzer der Google Maps nutzt.

Dazu möchte ich meinen Erfahrungen zu “falschen” Positionen von Shops in Einkaufszentren und die Lösung dazu schreiben:

Mann könnte natürlich einwenden, dass die Position in einem Einkaufszentrum eh nicht so wichtig ist, weil solche Zentren zumeist eh überschaubar sind und man die entsprechenden Shops eh leicht findet. Es gibt aber zumindest drei Gründe, die für die korrekt gesetzten Positionen sprechen:

1. Die Navigation hin zum Shop, sowohl als Fußgänger aber auch schon bei der Zufahrt in die Garage, geht bei richtigen Positionen einfach schneller.

2. Google Maps stellt uns Guides ja immer wieder Fragen zu Orten (Shops) und fordert uns auf Rezension zu schreiben. Das passiert dann regelmäßig zu den “falschen” Shops.

3. Die Zeitachse in Google Maps enthält dann auch diese “falschen” Orte (Shops).

Ich möchte hierfür ein Beispiel aus Wien in Österreich bringen, bei dem ich selbst einiges richtig gestellt habe und manches noch versuche richtigzustellen:

Stadioncenter:

https://goo.gl/maps/tokkyTQk36B7EoLXA

Bei diesem Einkaufszentrum ist in Indoor Plan verfügbar, der vom Zentrum selbst angeboten wird. Dabei kann man auch zwischen den Etagen wechseln:

https://www.stadioncenter.at/shops/detail

Leider hab ich bei Google Maps für den Desktop keine ähnliche Anzeige mit “Etagen” gefunden, am Smartphone sind die Etagen allerdings verfügbar, wenn man nahe genug heranzoomt.

Der Rest war zwar für dieses Beispiel dann ein wenig zeitaufwendig, weil man zwischen den Karten hin und her wechseln muss, aber leicht zu machen als Local Guide mittels “Änderung vorschlagen” in der App. Wenn man direkt vor Ort ist, gehts etwas schneller, weil man das Shop dann ja direkt vor sich hat.

Das meiste, was mir persönlich auch wichtig ist oder als sehr störend auffällt, hab ich bei diesem Einkaufszentrum richtiggestellt.

Es gibt leider auch Probleme, die nicht nur dieses Einkaufszentrum betreffen.

“Manche” Shops ändern die Position nach kurzer Zeit wieder zurück auf den zumeist ursprünglich falschen Ort. Dann kann man das ganze nochmal verschieben und ich weiß nicht wie lange das dann hin und her verschoben wird.

Beispiel: das “Action” Shop in diesem Center wandert immer wieder zurück zu einem Ort, wo schon ein Drogeriemarkt liegt. So ist mir das ja erst aufgefallen, weil ich von Google andauernd nach Beiträgen zu Action gefragt werde, anstatt zum Drogeriemarkt.

https://goo.gl/maps/mjuyMroULuk3wHSQ8

Leider hat die Kette Action da auch sonst einiges falsch gemacht. An vielen Orten sind die nämlich nur mit der Adresse sichtbar und nicht der Ortsbezeichnung “Action - …”. Das ist aber ein anderes Thema, dem ich mich vielleicht noch gesondert hier widme.

Die falschen Verschiebungen passieren leider auch andauernd bei den “großen” Publikumsbringern, den Supermärkten.

Hier im Stadioncenter wäre das der “Billa Plus”

Im größten Einkaufszentrum Wien, dem Donauzentrum zB der Interspar.

Beide hab ich schon öfters verschoben und die erscheinen dann regelmäßig wieder weit entfernt zumeist am ursprünglich falschen Ort.

Ich gebe da aber nicht auf. Vielleicht hat wer einen Idee, wie man die “richtigen” Positionen fixieren kann. Vielleicht weiß wer warum das passiert. Melden da manche Shops vielleicht selbst regelmäßig falsche Positionen?

liebe Grüße

Robert aus Wien

2 Likes

Hi @RH_from_Vienna

A few thoughts:

You will need to differentiate between places with and without an indoor map.

I see a lot of shopping centers where the shops have been randomly positioned all over the building(s). I think it can be so bad that it will be a waste of time trying to fix forvalte Local Guide. Such places should be prompted to use an indoor map that can cover more floors.

But shopping centers with all shops on the same level can be cleaned up.

Please be aware that repeating the same edit is often rejected so you need to find the right local tin in your first edit.

I have shared some tips on where to position the pins here:

https://www.localguidesconnect.com/t5/General-Discussion/Most-helpful-position-of-pins/td-p/3153794

Best of luck

Morten

Hi @MortenCopenhagen

Danke für die zusätzlichen Infos.

Das mit den einzelnen Gebäuden mach ich genau so. Den Pin möglichst nah am jeweiligen Eingang positionieren.

Bei den Indoor Karten in Einkaufszentren mach ich es weitgehend auch so. Da wechsle ich immer in das richtige Stockwerk in Google Maps. Setze dort den Pin dann so, dass er nicht einen anderen Pin für das untere Stockwerk verdeckt.

Dieser hohe Aufwand zahlt sich für uns Guides allerdings nur aus, wenn es dann auch verlässlich dort bleibt. Ich bin noch nicht dahinter gekommenen, warum es bei vielen Shops dauerhaft funktioniert, bei anderen aber immer zurück geändert wird.

Was wirklich stört ist, dass es gerade bei den vielbesuchten Supermärkten oft wieder rückgängig gemacht wird.

Da sollten wir Guides irgend einen Weg finden, um dies auch Google mitzuteilen, dass das besser wird.

Oder nimmt man in so einen Fall dann besser Kontakt mit dem Betreiber der Shops oder des Einkaufszentruns auf? Das wäre dann aber auch viel zu aufwendig für mich.

Liebe Grüße

Robert

1 Like

Robert, @RH_from_Vienna

So far I have never been able to get Edits to places on an indoor map approved. Can you confirm you were able to do so. Keep in mind that some pins are actually not on the indoor map. You can find out by changing the level. Pins that penetrate the floors are normal pins. Those we can edit.

Please see https://www.localguidesconnect.com/t5/General-Discussion/Floor-penetrating-pins-in-shopping-centers/m-p/2133404

The answer to better protected pins are indoor maps and businesses claiming their pins.

Some chains will use location management software to overwrite our edits. It is very annoying.

Cheers

Morten

1 Like

@MortenCopenhagen

Das hab ich bisher noch gar nicht bemerkt. Manche Pins in meinen Einkaufszentren sind nur in einem Stockwerk. Andere wiederum scheinen durch alle Stockwerke durch.

Die Supermärkte und das Action Shop scheinen durch, gehören daher gar nicht wirklich zum Indoorbereich! Die machen aber trotzdem die größten Probleme!

Edit: und nicht mal das ist fix. Wenn man sich länger mit der Karte spielt mit den Stockwerken, ist das Shop plötzlich in beiden Stockwerken an unterschiedlichen Orten sichtbar. Oder auch nur an einem Ort.

Offenbar gibt es da einige Bugs bei Google Maps bei Einkaufszentren.

Das ist echt übel, so leidet die Qualität der Karten und andere motivierte Guides, wie ich, werden unnötig frustriert beim Versuch die Qualität von Maps zu verbessern.

Manches lässt sich ja Indoor jedenfalls ändern, ich hab beispielsweise den Ort einer Apotheke dauerhaft verschieben können, im “richtigen” Stockwerk!

Also Indoor geht durchaus auch manchmal.

LG

Robert

2 Likes

Hi @RH_from_Vienna

The last sentence by @MortenCopenhagen is most probably the real reason of the issue. All the business with a chain of shops (I could say Billa, but it applies to most of them) the position of the pin is managed on Google Business Profile through a spreadsheet, used by the company to keep constantly updated all the information about all the branches of the business.

In this way the business can easily update the details related to all his shops with a single upload.

On one side this is very functional, on the other side ALL the edits made by the Local Guides to fix some wrong information, like name, address, pin position, are immediatamente updated once the spreadsheet is uploaded.

And if one information is wrong, it will be updated again and again, it doesn’t matter how many times you change them.

The only possible way to fix that kind of issues is to talk to the local management of the business, for them to escalate the issue internally. In some cases it works

2 Likes

Hi @ErmesT ,

Das erklärt dann auch viele andere frustrierende Erlebnisse bei den Änderungsversuchen bei manchen Shops.

Ich hab da sehr faszinierende Erlebnisse mit der Kette “Action” gehabt. Die hat hunderte Shops in ganz Europa und alle waren im September noch unter der Adresse anstatt dem Shopnamen auf den Karten eingetragen.

Ein Gutes hat das aber. Wegen diesem Shop hab ich überhaupt erst angefangen Änderungen zu melden.

Auch wenn das nicht immer gleich erfolgreich war, hat es mir gezeigt, dass man die Qualität von Maps als einfacher “Guide” verbessern kann.

Trotzdem fühlt man sich von Google schon manchmal ziemlich im Stich gelassen bei der ja kostenlosen Arbeit für Google.

1 Like

Well, I think that once we know that we did our best, we can be relaxed, @RH_from_Vienna

Google is a complex entity, and Google Maps is probably the most complex part, in term of software, because there are Layers controlled by different entities.

Google Earth, the real core of the system.

Google Street view, set above the streets in Google Maps

Google Transit, managed by transit companies

Google Business Profile, where the claimed businesses are managing their listings

Google Maps, a transversal connection of the different layers, as users and contributors.

Being Local Guide we can do a lot of thins, however where another specific layer is touched, they have the priority, and this is exactly the case of Google Business Profile.

That’s why I suggested to you to contact the manager of the store showing the issue, for them to escalate it.

In the past I’ve gained five points every week for moving a pin in the right position, for the business to move it back (in my case of 6 Km) a few days later

Sometimes we have to give up.

You are doing well

1 Like

@ErmesT

Danke für die Info.

Ich hab soeben an das Office von Spar geschrieben, weil Die auch tatsächlich persönlich auf Rezensionen reagieren und ich daher davon ausgehen kann, dass die Firmenpolitik es zulässt sich zu verbessern.

Ich halte Euch am Laufenden, ob es funktioniert.

1 Like