Hi,
ich bin noch neu hier in der Community und versuche jetzt mal einen allgemeinen Beitrag zu verfassen, der allen von Nutzen sein sollte.
Sollte ich da übersehen haben, dass es schon einen ähnliche Anleitung gibt, bitte ich um entsprechendes Feedback zu diesem Beitrag.
Edit, 13.12.2022
ACHTUNG, Änderungen in Einkaufszentren sind oft nicht so einfach durchzuführen, wie sonst wo. Bitte daher auch die Diskussion unterhalb beachten. So kann man vermeiden, meine frustrierende Erlebnisse nachzumachen.
Die “richtige” Position von Orten auf Google Maps hilft jedem Nutzer der Google Maps nutzt.
Dazu möchte ich meinen Erfahrungen zu “falschen” Positionen von Shops in Einkaufszentren und die Lösung dazu schreiben:
Mann könnte natürlich einwenden, dass die Position in einem Einkaufszentrum eh nicht so wichtig ist, weil solche Zentren zumeist eh überschaubar sind und man die entsprechenden Shops eh leicht findet. Es gibt aber zumindest drei Gründe, die für die korrekt gesetzten Positionen sprechen:
-
Die Navigation hin zum Shop, sowohl als Fußgänger aber auch schon bei der Zufahrt in die Garage, geht bei richtigen Positionen einfach schneller.
-
Google Maps stellt uns Guides ja immer wieder Fragen zu Orten (Shops) und fordert uns auf Rezension zu schreiben. Das passiert dann regelmäßig zu den “falschen” Shops.
-
Die Zeitachse in Google Maps enthält dann auch diese “falschen” Orte (Shops).
Ich möchte hierfür ein Beispiel aus Wien in Österreich bringen, bei dem ich selbst einiges richtig gestellt habe und manches noch versuche richtigzustellen:
Stadioncenter:
https://goo.gl/maps/tokkyTQk36B7EoLXA
Bei diesem Einkaufszentrum ist in Indoor Plan verfügbar, der vom Zentrum selbst angeboten wird. Dabei kann man auch zwischen den Etagen wechseln:
https://www.stadioncenter.at/shops/detail
Leider hab ich bei Google Maps für den Desktop keine ähnliche Anzeige mit “Etagen” gefunden, am Smartphone sind die Etagen allerdings verfügbar, wenn man nahe genug heranzoomt.
Der Rest war zwar für dieses Beispiel dann ein wenig zeitaufwendig, weil man zwischen den Karten hin und her wechseln muss, aber leicht zu machen als Local Guide mittels “Änderung vorschlagen” in der App. Wenn man direkt vor Ort ist, gehts etwas schneller, weil man das Shop dann ja direkt vor sich hat.
Das meiste, was mir persönlich auch wichtig ist oder als sehr störend auffällt, hab ich bei diesem Einkaufszentrum richtiggestellt.
Es gibt leider auch Probleme, die nicht nur dieses Einkaufszentrum betreffen.
“Manche” Shops ändern die Position nach kurzer Zeit wieder zurück auf den zumeist ursprünglich falschen Ort. Dann kann man das ganze nochmal verschieben und ich weiß nicht wie lange das dann hin und her verschoben wird.
Beispiel: das “Action” Shop in diesem Center wandert immer wieder zurück zu einem Ort, wo schon ein Drogeriemarkt liegt. So ist mir das ja erst aufgefallen, weil ich von Google andauernd nach Beiträgen zu Action gefragt werde, anstatt zum Drogeriemarkt.
https://goo.gl/maps/mjuyMroULuk3wHSQ8
Leider hat die Kette Action da auch sonst einiges falsch gemacht. An vielen Orten sind die nämlich nur mit der Adresse sichtbar und nicht der Ortsbezeichnung “Action - …”. Das ist aber ein anderes Thema, dem ich mich vielleicht noch gesondert hier widme.
Die falschen Verschiebungen passieren leider auch andauernd bei den “großen” Publikumsbringern, den Supermärkten.
Hier im Stadioncenter wäre das der “Billa Plus”
Im größten Einkaufszentrum Wien, dem Donauzentrum zB der Interspar.
Beide hab ich schon öfters verschoben und die erscheinen dann regelmäßig wieder weit entfernt zumeist am ursprünglich falschen Ort.
Ich gebe da aber nicht auf. Vielleicht hat wer einen Idee, wie man die “richtigen” Positionen fixieren kann. Vielleicht weiß wer warum das passiert. Melden da manche Shops vielleicht selbst regelmäßig falsche Positionen?
liebe Grüße
Robert aus Wien