ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Google Maps beziehungsweise mit meinen Rezensionen . Unabhängig davon, wie sachlich und regelkonform ich meine Bewertungen schreibe, werden viele davon nach kurzer Zeit entfernt oder gar nicht veröffentlicht.
Dabei handelt es sich nicht um beleidigende oder unangemessene Inhalte, sondern um normale Erfahrungsberichte zu Unternehmen und Dienstleistungen. Auch einfache Bewertungen mit kurzen sachlichen Begründungen scheinen betroffen zu sein.
Ich würde gerne verstehen, warum meine Rezensionen gelöscht werden und ob möglicherweise ein Fehler oder eine Einschränkung bei meinem Konto vorliegt. Mir ist wichtig, mich an die Richtlinien zu halten und ehrliche, hilfreiche Bewertungen schreiben zu können.
Hallo @Maik, soweit ich weiß, werden Rezensionen niemals gelöscht, sondern nicht veröffentlicht, aber weiterhin sichtbar unter Meine Beiträge. Es gab nur einige Berichte, dass eine Rezension für länger Zeit im Status “In Bearbeitung” blieb, was dann wohl auf ein Software-Problem zurückzuführen war.
Viel häufiger passiert es jedoch, dass Rezensionen, Photo oder Video Beiträge nicht veröffentlicht werden, also “versteckt” (hidden) sind. Hierzu gibt es verschiedene Gründe:
Wenn, wie in deinem Screenshot angezeigt wird “Dieser Inhalt kann derzeit nicht veröffentlicht werden.”, hat das meines Wissens nichts mit dem Autor oder dem Inhalt der Rezension zu tun, sondern Google hat alle Rezensionen für diesen Ort blockiert. Dies kann passieren, wenn es einen Verdacht auf Manipulation gibt, aber auch wenn der Ort zwischenzeitlich als permanent geschlossen gemeldet oder gar gelöscht wurde. Im letzteren Fall erscheint dann aber “Unbekannter Ort”
Am häufigsten passiert es wohl, dass der KI SPAM-Filter die Rezension ablehnt. Dafür kann es viele Ursachen geben, aber leider teilt uns Google niemals den Grund mit. Wenn Fotos oder Videos an der Rezension angehängt sind, reicht es, dass nur eine abgelehnt wird, um die komplette Rezension zu sperren. In dem Fall zuerst alle angehängten Media entfernen und schauen, ober der reine Text durchgeht. Wenn auch der Text abgelehnt wird, erst einmal nach “verdächtigen” Formulierungen schauen (bei mir half einmal sogar die Korrektur eines Tippfehlers) und ggf entfernen. Aber niemals genau den gleichen Text erneut absenden! Das könnte dazu führen, als vermeintlicher “Spammer” eingestuft zu werden.
Nur für Orte in Deutschland git es noch eine weitere Besonderheit: Die Firma kann Google eine Klage wegen Verleumdung androhen. In dem Fall bekommen wir allerdings eine Mail und könne Einspruch einlege. Dieses Problem wurde schon oft hier diskutiert. Mein Fazit daraus: Unbedingt die Rechnung aufheben und beim Einspruch mit einreichen, als Beleg, dass man den Ort auch wirklich besucht hat.