🇩🇪 Motorrad fahren in Deutschland 🇩🇪

In Deutschland besaßen einer Umfrage zu Folge im Jahr 2020 15,9% der Bevölkerung einen Motorrad Führerschein.

Dies verteilt auf 5,8% der Frauen und 26,2% der männlichen Bevölkerung.

Meine Honda CBR 500R

Der Einstieg zum Motorrad fahren beginnt in NRW bereits mit 14 Jahren.

Dann darf man einen Mofa Führerschein machen, eine Mofa darf maximal 25kmh erreichen.

Dieses Schein kann unser jüngerer Sohn, wie sein älterer Bruder in einer nachmittags AG seiner Schule erlernen, sowie Fahrpraxis erlangen. Erwerben kann er den Schein dann nach einer theoretischen Prüfung beim TÜV.

Die Fahrerlaubnis nennt sich: M

Eine Besonderheit in NRW ist, dass man bereits mit 15 den Moped Führerschein erlangen kann.

Dafür müssen in einer Fahrschule die theoretischen Inhalte erlernt werden und es gibt praktische Fahrstunden.

Diese Fahrerlaubnis heißt: AM

Ein Moped fährt maximal 45kmh.

Weiter geht es dann mit dem Motorradführerschein für leichte Krafträder. Diese werden 125er genannt, weil sie einen Hubraum von 125ccm haben.

Die Fahrerlaubnis kann mit 16 Jahren erworben werden und nennt sich: A1

Auch hier müssen sowohl Theorie-als auch Praxisstunden in einer Fahrschule absolviert werden.

Zwei Prüfungen, je eine in der Theorie (beim TÜV) als auch in der Praxis sind dazu zu bestehen.

Hier gibt es eine weitere Besonderheit.

Mit einem Führerschein für PKWs (Klasse B) kann dieser Motorradführerschein OHNE Prüfung erworben werden.

Ein paar Voraussetzungen sind dafür jedoch notwendig:

1. ein Alter von mindestens 25 Jahren
  2. Seit mindestens 5 Jahren den Führerschein Klasse B (PKWs) haben
  3. 4x Doppel-Stunden (90 Minuten) theoretischer Unterricht in einer Fahrschule
  4. 5x Doppel-Stunden (90 Minuten) direkter FAHR- Unterricht

Danach folgt mit 18 Jahren der A2 Führerschein.

Damit darf man Motorräder mit 35kw /48 PS fahren.

Ein solches Motorrad ist auch meine Honda und unser Großer hofft schon sehr darauf, dass ich ihm meine “Lizzy” (ja, mein Motorrad hat einen Eigennamen :joy: ) anvertrauen werde :wink:

Na mal schauen. Mit seinen gefahrenen Kilometern bei dem A1 Führerschein, nämlich bereits jetzt über 16.000 (in knapp über einem Jahr) hat er deutlich mehr Erfahrung im handling eines Motorrad es als ich, mit nur 2.300km.

Meinen A Führerschein, zu dem ich gleich kommen werde, bestand ich mit 48 Jahren. Ist also noch ein ganz junges Hobby von mir.

Allerdings habe ich bereits 30 Jahre Erfahrung mit dem Auto, dies ist schon ein großer Vorteil im Einschätzen der Lage, der anderen Verkehrsteilnehmer, der Witterung etc.

Den “offenen” Führerschein, Klasse A, darf man entweder bereits mit 20 Jahren erwerben, aber nur wenn man bereits 2 Jahre den A1 Schein hatte…

Oder ab 21 Jahren, bei Direkteinstieg, ohne Vorerfahrung.

Uns ist es wichtig, dass unsere beiden Söhne klein anfangen und Step by Step in den einzelnen Klassen aufsteigen.

Der Umgang mit dem Motorrad ist eine Sache die sich nur durch üben, üben, üben erlernen lässt.

Die Erfahrung im Straßenverkehr steigt mit der Anzahl der Jahre die man daran teilnimmt.

Natürlich ist Motorrad fahren deutlich gefährlicher als Auto fahren, natürlich kann man durch eigene Fehler oder die der Anderen schwer verunglückten.

Aber sich mit 21 Jahren auf eine Maschine zu setzen mit 1200ccm oder gar 1600ccm halte ich für DEUTLICH gefährlicher.

Zumal das Gefühl ein Motorrad zu fahren sich in KEINSTER Weise mit Cabrio Feeling vergleichen lässt. Unsere Jungs waren SEHR deutlich in ihren Wünschen für ihre Zukunft und darin spielte Wunsch ein solches Motorrad zu fahren bei beiden eine große Rolle. Also als Mutter, Augen zu und durch, lass sie ihre eigenen Schritte und Erfahrungen sammeln und klein beginnen!

Als mein Mann dann die 125er des Großen abholte sagte er zu mir:

DAS war soooo toll, ich will da nicht mehr drauf verzichten… Die Jungs sind bald erwachsen, jetzt schon aus dem gröbsten raus, ich BRAUCHE endlich wieder ein Motorrad!!!

Du kannst ja dann mitfahren!

ÄHM… Wie so nen oller Rucksack bei dir hinten drauf? Nee, das mache ich nicht! WENN überhaupt, dann fahre ich SELBST!

Direkt nach diesem Wochenende musste ich mich dann anmelden :rofl: :see_no_evil:

Durchschnittliche Kosten lassen sich schlecht angeben, es kommt generell sehr auf die Summe der benötigten Fahrstunden an. Auch ob die Fahrschule eher günstige oder teurere Summen für ihre Leistungen veranschlagt.

Ein paar Fixkosten gibt es natürlich trotzdem:

1. Erste-Hilfe-Kurs
  2. Sehtest
  3. Passbilder
  4. Theorieprüfung
  5. Praxisprüfung
  6. Übungsmaterial

Mit den am meisten zu Buche schlagenden Kosten der Fahrstunden, kommt man auf Summen zwischen 1700€ - 3000€.

Mein Führerschein Klasse A hat ungefähr 2.600€ gekostet.

Ich benötigte so einige Fahrstunden um mich einigermaßen sicher zu fühlen auf dem Motorrad.

Auch werde ich auf jeden Fall ein ADAC Sicherheitstraining machen um vor allem mein Kurven-Fahrverhalten zu optimieren :wink:

Wer von seiner Vorerfahrung profitiert, kommt im Aufstieg auf die anderen Führerschein Klassen deutlich günstiger davon.

meine Honda, zum Ausflug bereit

Man, oder in diesem Falle Frau, ist nie zu alt Neues zu erlernen!

In Deutschland benötigt man an vielen Orten eine Parkscheibe, mit der man den Beginn des Parkens markieren muss.

PINK

Mit dem lustigen Hinweis:

Lady on Tour, bin kurz shoppen

Solch eine Parkscheibe ist in Deutschland nicht erlaubt!

Die Standard Version ist blau!

Die freundliche Politesse hat mich darauf hingewiesen, mir aber kein Knöllchen gegeben.

Eine andersfarbige Parkscheibe als BLAU gilt hierzulande als Scherzartikel :joy: egal, meine ist schöner! :rofl:

Aber auch hier sieht man, Frau lernt nie aus. Nach 30 Jahren PKW fahren musste ich dies nun lernen. Meine Parkscheibe im Auto ist selbstverständlich blau und wurde von PKW zu PKW immer mitgenommen. Da gab es ja nie einen Anlass sich eine neue zu besorgen :wink:

Ich hoffe ihr hattet so viel Freude beim Lesen, wie ich es beim Schreiben hatte und grüße nun zum Schluss freundlichst aus dem Lipperland :de:

15 Likes

Hallo @Stephanie_OWL

die Details waren mir so nicht bekannt, außer die Farbe der Parkscheibe :wink:

Ich habe dem Motorradfahren nie was abgewinnen können. Bin vielleicht zu gemütlich und brauche zu viel Gepäck.

Danke für das Teilen

3 Likes

@TorM :joy: :joy: :joy:

Das sagt man doch den Frauen nach, dass sie immer mit zu viel Gepäck reisen.

Aber du hast Recht, bei dieser Art der Motorräder gibt es keine vernünftigen Koffer wie bei den Tourern. Nur dieses kleine, formschöne “Kulturtäschchen” auf dem Sozius Platz. Ein kleiner Rucksack und das wars. Mehr geht nicht.

Lange Fahrten machen wir jedoch nur wenn es einigermaßen warm ist, da ist es auch als Frau möglich diverse Wechselkleidung und ein paar Sandalen mitzunehmen.

Da kann ich allerdings auf langen Radtouren deutlich mehr mitnehmen. :wink:

Liebe Grüße, Stephanie

3 Likes

I can only imagine how amazing it is taking in the views on a motorcycle in Deutschland, @Stephanie_OWL . This is a great breakdown of the process.

The parking disc is such a funny idea to me. If your parking time is limited, why wouldn’t you give yourself extra time and set it to, say, 10 minutes after you actually got there? It’s all the honor system? I would likely get a different color disc, too, probably black :grin: .

1 Like

Nunja… @JustJake

Es ist gibt in Deutschland sehr viele Parkflächen in denen das Parken mit Parkscheibe vorgesehen ist.

Aber angefangene Stunden können aufgerundet werden. Du stellst also die Parkscheibe, wenn du 7:15am dein Fahrzeug abstellst auf 7:30am

Oder bei 7:35am auf 8:00am

Deine Zeitangabe bezieht sich also immer auf die Startzeit.

Wenn eine solche Parkfläche ausgewiesen ist, dann steht dort auch wie lange parken dort erlaubt ist. Zum Beispiel maximal 30 Minuten… Maximal 1 Stunde etc.

Wenn du also deine Parkscheibe zu weit vorstellst, also statt deiner Ankunft um 7:35am auf 8:00am dann auf 8:30am zu stellen… Kommt in dieser Zeit ein Polizist (genaue Bezeichnung dieser Art von Polizist lautet hier weiblich “Politesse” oder männlich… “Politeur” ((oder Hilfspolizist - musste ich tatsächlich gerade googeln… Und bin einen Lachanfall und viel Wissen weiser nun)) - dann gibt es einen Strafzettel.

Im geschlossenen Auto ist es ja klar ersichtlich, dass der Fahrer selbst die Parkscheibe gestellt hat, bei Cabrios oder wie in meinem Fall beim Motorrad muss man auch damit rechnen, dass Jemand im Vorbeigehen die eingestellte Zeit verändern könnte.

Um mich abzusichern mache ich immer ein Foto von der Abstellsituation. Ich habe keine Ahnung, ob dies Gültigkeit hätte als Beweismittel gegen eine Manipulation, aber es gibt mir ein besseres Gefühl.

Dass ich mit meiner pinkfarbenen Parkscheibe gegen Richtlinien verstoße nehme ich in Kauf. Gerate ich an Jemanden der dies ZU GENAU nimmt, muss ich Strafe bezahlen.

1 Like