Ich weiß nicht ob ihr schon über die anderen Parts “gestolpert” seid?
Mir geht es hier um den Austausch und das Wissen über die einzelnen Länder. Ich habe bereits Einiges lernen können und werde anhand der Leaderboards von Adam GT und den Guiding Stars aus den Jahren 2020 - 2022 Ansprechpartner suchen, die das Wissen der Deutschen über das jeweilige Land ergänzen .( eine Handvoll ausgesuchter Freunde, Familie und Bekannter sowie die Google Suche)
Im Anschluss frage ich noch was die Ansprechpartner als Referenten ihres Landes vielleicht über Deutschland wissen und ob es Fragen an deutsche Local Guides gibt, die bereits LAAAANGE unter euren Nägeln brennen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Was die Deutschen über Neuseeland wissen:
Pazifik
2 große, 700 kleine Inseln
Wellington Hauptstadt
endemische Fauna
Landwirtschaft
Kiwi-Vogel Wahrzeichen
Einwohner nennen sich Kiwis
unberührte Natur
Was fehlt? Was ist GENAU richtig und euch besonders wichtig?
Mir geht es hier um den Austausch und das Wissen über die einzelnen Länder. Ich habe bereits Einiges lernen können und werde anhand der Leaderboards von Adam GT und den Guiding Stars aus den Jahren 2020 - 2022 Ansprechpartner suchen, die das Wissen der Deutschen über das jeweilige Land ergänzen .( eine Handvoll ausgesuchter Freunde, Familie und Bekannter sowie die Google Suche)
Im Anschluss frage ich noch was die Ansprechpartner als Referenten ihres Landes vielleicht über Deutschland wissen und ob es Fragen an deutsche Local Guides gibt, die bereits LAAAANGE unter euren Nägeln brennen.
Und noch eine bitte… Könntet ihr mir bei den 3 fehlenden @ Adressen behilflich sein?
Was die Deutschen über Nigeria wissen:
mehr als doppelt so groß wie Deutschland und etwas mehr als doppelt so viele Einwohner
die meisten Menschen Afrikas leben hier
West Afrika
Fluss Niger
Mangroven
Regenwald
Regenzeit
bedrohte Gorillas
Yams, Maniok, Erdnüsse, Kakao
Diamanten
@Stephanie_OWL Thank you for tagging me. Yes, if you want to know more about New Zealand, you can ask me. I have been living in NZ for more than 20 years,
Mir geht es hier um den Austausch und das Wissen über die einzelnen Länder. Ich habe bereits Einiges lernen können und werde anhand der Leaderboards von Adam GT und den Guiding Stars aus den Jahren 2020 - 2022 Ansprechpartner suchen, die das Wissen der Deutschen über das jeweilige Land ergänzen. ( eine Handvoll ausgesuchter Freunde, Familie und Bekannter sowie die Google Suche)
Was die Deutschen über Nord Mazedonien wissen:
halb so groß wie die Schweiz, ein Viertel deren Einwohner
Hauptstadt Skopje
früheres Osmanisches Reich
Unabhängig seit 1991, zuvor ein Teil Jugoslawiens
2 Flughäfen
Hmmmm, nicht so viel war bekannt unter meiner nicht repräsentativen Gruppe… und auch Google war nicht SO aussagekräftig.
Könnt ihr uns bitte etwas mehr über euer wunderschönes Land erzählen?
Ich weiß nicht ob du/ihr schon über die anderen Parts “gestolpert” seid?
Tja Jon, du bist derzeit mein einziger Ansprechpartner
Vielleicht kannst du noch andere Local Guides markieren?
Ansonsten, ich habe einen seeeeehr, sehr lieben Klassenkameraden der vor 14 Jahren nach Oslo ausgewandert ist, kein Local Guide, aber mir sehr nahe stehend und diesen habe ich befragt über mein Wissen und was noch wichtig wäre… Ein bisschen ist zusammengekommen.
Ich freue mich auf deine/eure Antworten!
Was die Deutschen über Norwegen wissen:
Norwegen ist ungefähr so groß wie Deutschland, hat aber nur ca. die Einwohnerzahl unseres Bundeslandes Hessen
Hauptstadt Oslo
Gudbrandsdalen (mein Lieblingskäse und früher in Deutschland nicht erhältlich, braun und süß)
Fjorde
im Norden, in Lappland leben die Samen
viele Dialekte
Rentiere
Elche
Bier 0,5 Liter kosten in der Wirtschaft oft über 10€ (Verglich Deutschland die Hälfte, wenn nicht sogar weniger)
Spirituosen sind insgesamt sehr teuer
Motorräder und Autos aus dem Ausland werden sehr hoch bei der Einfuhr besteuert
weite, unberührte Landschaft
Polarlichter
Erfindung des Käsehobels
Land der Tunnel
Tourismus, Kreuzfahrten durch die Fjorde
Eisbären
Öl und Gas ist Norwegens Reichtum
sehr viel Elektromobilität bereits vorhanden
der stabile VOLVO (PKW) kommt aus Norwegen
in der Werbung gab es damals den Elchtest (den der Mercedes A-Klasse nicht bestanden hat im Ausweichmanöver und umgekippt ist)
Mir geht es hier um den Austausch und das Wissen über die einzelnen Länder. Ich habe bereits Einiges lernen können und werde anhand der Leaderboards von Adam GT und den Guiding Stars aus den Jahren 2020 - 2022 Ansprechpartner suchen, die das Wissen der Deutschen über das jeweilige Land ergänzen. ( eine Handvoll ausgesuchter Freunde, Familie und Bekannter sowie die Google Suche)
Was die Deutschen über Pakistan wissen:
Doppelt so groß wie Deutschland und doppelt so viele Einwohner
Fluss Indus
Hauptstadt Islamabad
früher Karatschi
Der K2 ist der 2 höchste Berg der Welt und liegt im Karakorum Gebirge
Kricket ist ein beliebter Sport
Google war nicht SO aussagekräftig. Und auch nicht so viel war bekannt unter meiner nicht repräsentativen Gruppe
Könnt ihr uns bitte etwas mehr über euer wunderschönes Land erzählen?
Was die Deutschen über Panama wissen:
Pazifik UND Atlantik
Fast doppelt so groß wie die Schweiz, halb so viele Einwohner
Norden Regenwald
Süden traumhafte Strände und Ackerland
Panamakanal wichtigste Einnahmequelle, verbindet Atlantik und Pazifik
Hauptstadt Panama-Stadt
von Küste zu Küste an der schmalsten Stelle nur 1 Stunde Fahrt
Die Fotos die eine Klassenkameradin von ihrem Urlaub eingestellt hatte auf WhatsApp waren wundervoll. Tolle Spaziergänge im Regenwald, Cocktails und Lebensfreude.
Könnt ihr uns bitte etwas mehr über euer herrliches Land erzählen?
I absolutely love these ‘series’ and have to check out the other parts. I used to not like Geography in school, so I don’t remember a lot about other countries. But now I love to travel, so I like to know at least a little bit about the country before traveling there and this is a great intro.
"Hmmmm, not that much was known among my non-representative group… and Google wasn’t THAT informative either.
Can you please tell us a little more about your beautiful country?"
Yes, unfortunately Google is not very helpful when it comes to our little country I don’t know if it’s because a lot of people don’t use Google so it’s hard to collect data? Or something totally different.
But, our tourism is not very well developed. The government did a project called ‘Skopje 2014’ and invested millions of euros to give the city a more aesthetic appeal. Most of the citizens hated it (and still do). But I believe it did bring some more tourists, although probably not enough. I didn’t live in Skopje for almost 10 years, so it’s hard for me to say, but I remember when I visited before Covid a few times, I would see foreigners a lot more. I don’t need to tell you about Covid times Similar to Germany, everything was shut down and everyone had to stay home… And now, a lot of the buildings are starting to chip and fall apart (It has been 12 years since the project was started) and it feels like a wasted investment…
Another thing is the whole name dispute with Greece…
But enough about the bad stuff…
As far as the country, it is beautiful when you get out of Skopje. So much greenery - mountains, waterfalls, lakes…
Here are some fun facts about Macedonia:
Macedonia is one of the oldest inhabited regions in Europe (it’s also mentioned in the Bible).
It is the second most mountainous country in the world - 85% of the country is covered by mountains (34 mountain tops above 2000m).
It is the sixth poorest country in Europe.
Macedonia is home to one of the oldest observatories in the world - Kokino.
It has the strongest Opium in the world.
Macedonia is home to the deepest cave in the world (it has not been fully explored yet) - Cave Vrelo.
The Cyrillic Alphabet was invented on Macedonia’s territory.
The only ruby mine in Europe is located in Macedonia. Also, Allchar is the only thallium mine in the world that was actively mined.
Skopje is the birthplace of Mother Theresa - there is a memorial house dedicated to her life in the Centar.
Ohrid has 365 churches, one for each day. Lake Ohrid, located in Ohrid, has been declared a World Heritage Site by UNESCO. It is also one of the oldest lakes in the world.
And this is just a little bit. There’s so much to say
What we know about Germany?
Berlin is the capital
Part of European Union
It is what most countries strive to be (what Americans like to say - has their s**t together haha)
Good salaries, good life - a lot of Macedonians try to work in Germany at least for the summer
Octoberfest
Has a highway with no speed limit
Rich musical history
We perceive Germans as cold people, although this has not been my experience
Du hast Recht… All dieses habe ich nicht erfahren können, nicht über Google. Und das will was heißen, denn alles was mich meine Jungs beim älter werden gefragt haben und ich nicht zu beantworten wusste, wurde mit ihnen gemeinsam gegoogelt.
Mazedonien ist so vielseitig und beeindruckend, ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du dir die Zeit genommen hast uns DEIN Land vorzustellen.
Wie du es selbst gesagt hast, auch für mich war Erdkunde ein ungeliebtes Fach in der Schule. Aber es war auch soooo trocken und beschäftigte sich nur mit Zahlen, Daten und Fakten.
Und unser Lehrer war furchtbar.
Heute wünschte ich, ich wäre gesünder, hätte Jahrhunderte an Lebenserwartung und somit genug Zeit alle diese herrlichen Länder zu bereisen und ihre Geheimnisse zu entdecken.
Die von dir beschriebene Höhle aufzusuchen, den See zu betrachten und ein paar jener Kirchen zu sehen. Für jeden Tag eine? Einfach unglaublich!
Ich bin so dankbar, dass meine Beiträge solch einen Anklang finden und mir/uns sich so die Gelegenheit ergibt von einander zu lernen.
Ich würde mich freuen, wenn dies auch im kommenden Jahr immer wieder Anlass zum Austausch ergibt.
Dir jedenfalls gebührt zunächst mein ausdrücklicher und von Herzen kommender Dank für deine Teilnahme