Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ist ein weiteres Denkmal unserer Region.
Gebaut wurde es 1892–1896 und misst selbst 88m an Höhe.
Aber über diese reinen Zahlen, Daten und Fakten hinaus ist es ein gelebter Meilenstein der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen!!!
Das Denkmal ist bereits von weitem gut zu sehen, denn es steht auf dem Wittekindsberg in 268m Höhe. Somit steht es oberhalb des Weserdurchbruchs, über der Stadt Porta Westfalica.
Von hier aus hat man eine unglaublich tolle Fernsicht.
Gerne wird es auch von Motorradfahren als Ausgangs-, Zwischenziel oder Endpunkt genutzt. So wie von uns an diesem Tag.
Es gibt auch direkte Motorrad Parkplätze, wir sahen davon jedoch lediglich 2. Ordnungsgemäß zogen wir 2 Tickets und befestigten sie umständlich am Tankdeckel
Kaum ein paar Schritte weiter parken ca. 30 Motorräder “wild” Tja, so geht es eben auch.
Oben am Denkmal gibt es neben der Gastronomie des Panorama-Restaurants “Wilhelm1896” auch einen Gastro-Wagen für den kleinen Snack zwischendurch.
Das Restaurant liegt innerhalb der errichteten Ringterasse, nach historischem Vorbild. Einfach die Treppen runter?!?
Es gibt jedoch ebenfalls einen kleinen Aufzug, somit ist dieser Bereich barrierefrei.
Dieses Restaurant ist geöffnet wie folgt:
Mittwoch11:30 – 18:00
Donnerstag11:30 – 18:00
Freitag11:30 – 22:00
Samstag11:30 – 22:00
Sonntag11:30 – 22:00
Ein Blick auf die Karte verrät gehobene Gastronomie zu nicht ganz günstigen Preisen. Allerdings zahlt man sicherlich auch für die grandiose Aussicht.
Irgendwann werden wir es hier einmal ausprobieren und ich den Beitrag dann ergänzen.
Unter der Ringterrasse liegt auch das LWL-Besucherzentrum. Auf einer ca. 260qm großen Ausstellungsfläche kann man alles über das Denkmal und den Wandel der Zeit erfahren, in deutsch und englisch.
Besonders bemerkenswert und unbedingt zu erwähnen, an den Medienstationen werden für Gehörlose die Informationen Deutscher Gebärdensprache wiedergegeben.
Geöffnet:
Mittwoch bis Sonntag, 11:30 – 18 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen. Innerhalb des Besucherzentrums gibt es öffentliche, barrierefreie Toiletten die dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr genutzt werden können.
Hier im LWL-Besucherzentrum befinden sich auch Schließfächer, damit man seine Wertsachen bei der Erkundung der Umgebung sicher unterbringen kann. Dafür benötigt man entweder eine 1-Euro-Münze oder eine 2-Euro-Münze als Pfand für das Schließsystem zur Freigabe des Schlüssels.
Der Eintritt zum Denkmal und dem Besucherzentrum ist kostenfrei.
Kostenpflichtig ist jedoch der überaus gut frequentierten Besucherparkplatz.
Auch hier gibt es Behindertenparkplätze.
Von Montag bis Sonntag im Zeitraum von 9:00 bis 18:00 Uhr zahlt man eine Parkgebühr von 5 Euro für 4 Stunden Diese Parkplätze sind jederzeit zugänglich, es gibt keine Schranken.
Auch am Fuße des Denkmals, direkt neben dem Parkplatz gibt es eine Snack-Möglichkeit. Hier steht ein Kiosk und Sitzmöglichkeiten.
In diesem Pavillon gibt es öffentliche barrierefreie Toiletten, die während der Öffnungszeiten des Kiosks zugänglich sind.
Von diesem Kiosk wird auch ein Shuttelservice für beeinträchtigte Menschen zu dem Denkmal angeboten.
(Ob dieser kostenpflichtig ist, weiß ich jedoch nicht. Kann es mir allerdings nicht so recht vorstellen…)
Im Ausnahmefall besteht sogar die Möglichkeit, die drei Parkplätze auf der Ringterrasse zu nutzen. Dazu muss man sich am Kiosks melden, wo der Behinderten-Ausweis vorgelegt werden muss. Dann darf man mit dem eigenen PKW nach oben fahren.
Der Weg zum Denkmal hat eine Steigung von ungefähr 3% und drei Ruhe Bänke.
Somit soll auch gehbehinderten Personen ein Aufstieg aus eigener Kraft ermöglicht werden. Oder Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern ist hier immer zwischen dem anstrengenden Schieben eine Pause möglich.
Auf dem 300 Meter langen Weg hinauf findet man auch immer wieder Hinweistafeln zur Umgebung und zum Denkmal selbst. Hier wird neben einer rein visuell-schriftlichen Form auch in Braille, der Blindenschrift informiert.
Die Möglichkeiten einer Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung sind hier wirklich sehr gut umgesetzt worden!