Viele Menschen ernähren sich heute aus verschiedenen Gründen glutenfrei. Ich habe vor fünf Jahren damit begonnen, als ich herausfand, dass ich an Hashimotos Thyreoiditis leide. Dies ist ein Zustand, bei dem das Immunsystem die Schilddrüse allmählich zerstört. Da die molekulare Struktur von Gliadin, dem Proteinanteil von Gluten, der der Schilddrüse ähnlich ist, kann das Immunsystem keinen Unterschied machen und greift beide an. Um meine Schilddrüse so gut wie möglich zu schützen, habe ich beschlossen, glutenhaltige Lebensmittel zu vermeiden, und ich kann sagen, dass mir dies sehr geholfen hat.
Wenn Du eine glutenfreie Diät einhaltest, findest Du hier meine Empfehlungen zu glutenfreien Produkten, die Du kaufen kannst und mit denen Gerichten problemlos zu Hause zubereiten kannst.
Glutenfreie Pasta
Ich möchte mit meinen glutenfreien Lieblingsnudeln beginnen. Normalerweise benutze ich meinen Multicooker, um sie zu machen, weil es einfacher und schneller ist. Ich vermeide die Verwendung von Sahne, deshalb füge ich einfache hausgemachte Tomatensauce, Rauchfleisch oder eine andere Art von geschnittenem Fleisch und Pesto hinzu. Die Pasta ist eine gute Wahl, wenn Du nicht viel Zeit hast, um etwas schwieriges zu kochen, und wenn Du sehr hungrig bist.
Maismehl
Ein Produkt, das ich sehr liebe, weil ich damit verschiedene Arten von Gerichten zubereiten kann, ist das Maismehl. Eine köstliche Sache, die ich zubereite, ist glutenfreie Pizza. Ich verwende das Maismehl für den Teig und füge verschiedene Beläge hinzu: Tomaten, Paprika, Oliven, Rauchfleisch oder anderer Fleisch und den bulgarischen gelben Käse Kashkaval.
Das Maismehl eignet sich auch gut für die Herstellung von glutenfreiem Brot, Keksen und Kuchen.
Glutenfreies Müsli
Wenn Du ein sättigendes Frühstück wünschst, ist das glutenfreie Müsli die perfekte Wahl. Ich beginne meinen Tag mit Joghurt und Müsli, die meistens Soja-, Mais- und Buchweizenflocken sowie verschiedene Früchte und Nüsse enthalten. Ich weiche das Müsli 10-15 Minuten im Joghurt, bis es weich wird. Wenn ich zu Hause Früchte habe, füge ich auch einige wie Bananen, Erdbeeren und mehr hinzu.
Glutenfreie Kekse und Cupcakes
Es ist immer eine gute Idee, glutenfreie Kekse oder Cupcakes zu Hause zu haben, wenn Du keine Lust hast, sie von Grund auf neu zuzubereiten (in diesem Fall aus Maismehl). Deshalb versorge ich mich diese immer in Bio-Lebensmittelgeschäften, in denen ich auch viele andere glutenfreie Produkte finde. Glutenfreie Nachspeisen sind auch ein wunderbarer Begleiter zu Deiner Tasse Kaffee oder Tee.
Reiskuchen
Zu guter Letzt meine geliebten Reiskuchen! Sie sind eine der besten Optionen, wenn Du einen kleinen, glutenfreien Nachmittagssnack genießen willst. Es gibt verschiedene Arten von Reiskuchen: mit Sonnenblumenkernen, mit Quinoa, Himalaya-Salz und viele mehr. Ich bekomme normalerweise Quinoa oder Himalaya-Salz, weil sie für mich am leckersten sind.
Diese Produkte haben mir das Leben erleichtert, wenn es um eine glutenfreie Ernährung geht. Wenn Du sie magst, empfehle ich Dir, sie auszuprobieren. Auch wenn Du Gluten nicht meiden musst, kannst Du Deine tägliche Mahlzeiten abwechslungsreicher gestalten und sie noch gesünder machen.
Folgst Du einer glutenfreien Diät? Welche glutenfreien Produkte verwendest Du und was bereitest Du damit zu? Teile bitte in den Kommentaren unten.