Ideen für glutenfreie Produkte und Gerichte

Viele Menschen ernähren sich heute aus verschiedenen Gründen glutenfrei. Ich habe vor fünf Jahren damit begonnen, als ich herausfand, dass ich an Hashimotos Thyreoiditis leide. Dies ist ein Zustand, bei dem das Immunsystem die Schilddrüse allmählich zerstört. Da die molekulare Struktur von Gliadin, dem Proteinanteil von Gluten, der der Schilddrüse ähnlich ist, kann das Immunsystem keinen Unterschied machen und greift beide an. Um meine Schilddrüse so gut wie möglich zu schützen, habe ich beschlossen, glutenhaltige Lebensmittel zu vermeiden, und ich kann sagen, dass mir dies sehr geholfen hat.

Wenn Du eine glutenfreie Diät einhaltest, findest Du hier meine Empfehlungen zu glutenfreien Produkten, die Du kaufen kannst und mit denen Gerichten problemlos zu Hause zubereiten kannst.

Glutenfreie Pasta

Ich möchte mit meinen glutenfreien Lieblingsnudeln beginnen. Normalerweise benutze ich meinen Multicooker, um sie zu machen, weil es einfacher und schneller ist. Ich vermeide die Verwendung von Sahne, deshalb füge ich einfache hausgemachte Tomatensauce, Rauchfleisch oder eine andere Art von geschnittenem Fleisch und Pesto hinzu. Die Pasta ist eine gute Wahl, wenn Du nicht viel Zeit hast, um etwas schwieriges zu kochen, und wenn Du sehr hungrig bist.

Maismehl

Ein Produkt, das ich sehr liebe, weil ich damit verschiedene Arten von Gerichten zubereiten kann, ist das Maismehl. Eine köstliche Sache, die ich zubereite, ist glutenfreie Pizza. Ich verwende das Maismehl für den Teig und füge verschiedene Beläge hinzu: Tomaten, Paprika, Oliven, Rauchfleisch oder anderer Fleisch und den bulgarischen gelben Käse Kashkaval.

Das Maismehl eignet sich auch gut für die Herstellung von glutenfreiem Brot, Keksen und Kuchen.

Glutenfreies Müsli

Wenn Du ein sättigendes Frühstück wünschst, ist das glutenfreie Müsli die perfekte Wahl. Ich beginne meinen Tag mit Joghurt und Müsli, die meistens Soja-, Mais- und Buchweizenflocken sowie verschiedene Früchte und Nüsse enthalten. Ich weiche das Müsli 10-15 Minuten im Joghurt, bis es weich wird. Wenn ich zu Hause Früchte habe, füge ich auch einige wie Bananen, Erdbeeren und mehr hinzu.

Glutenfreie Kekse und Cupcakes

Es ist immer eine gute Idee, glutenfreie Kekse oder Cupcakes zu Hause zu haben, wenn Du keine Lust hast, sie von Grund auf neu zuzubereiten (in diesem Fall aus Maismehl). Deshalb versorge ich mich diese immer in Bio-Lebensmittelgeschäften, in denen ich auch viele andere glutenfreie Produkte finde. Glutenfreie Nachspeisen sind auch ein wunderbarer Begleiter zu Deiner Tasse Kaffee oder Tee.

Reiskuchen

Zu guter Letzt meine geliebten Reiskuchen! Sie sind eine der besten Optionen, wenn Du einen kleinen, glutenfreien Nachmittagssnack genießen willst. Es gibt verschiedene Arten von Reiskuchen: mit Sonnenblumenkernen, mit Quinoa, Himalaya-Salz und viele mehr. Ich bekomme normalerweise Quinoa oder Himalaya-Salz, weil sie für mich am leckersten sind.

Diese Produkte haben mir das Leben erleichtert, wenn es um eine glutenfreie Ernährung geht. Wenn Du sie magst, empfehle ich Dir, sie auszuprobieren. Auch wenn Du Gluten nicht meiden musst, kannst Du Deine tägliche Mahlzeiten abwechslungsreicher gestalten und sie noch gesünder machen.

Folgst Du einer glutenfreien Diät? Welche glutenfreien Produkte verwendest Du und was bereitest Du damit zu? Teile bitte in den Kommentaren unten.

193 Likes

Herzlichen Dank für so viele glutenfreie Rezepte @PoliMC
Ich habe gelesen, dass solche Lebensmittel einfach zu verdauen sind und auch viele andere gesundheitliche Vorteile haben.

4 Likes

Thanks for sharing with us @PoliMC . in south Asia people do not much think as like that. they are looking at which one sugar-free or more. oily food or not. which one make more acidity in stomach :slightly_smiling_face:

A bakery showcase picture there upper shelf several types of biscuit and down part Chanachur

8 Likes

Helpful and healthy post. @PoliMC .

Have you tried Indian Snacks Beaten Rice?

It’s amazing.

4 Likes

Hallo @C_T ,

ich hoffe, dass solche Rezepten einiger Menschen helfen können.

Diese Produkten sind gesündlicher und ich denke, dass die Menschen versuchen können, solches Essen vorzubereiten um gesünder zu leben. :slightly_smiling_face:

6 Likes

Hi @KishorMali ,

Thanks for the appreciation!

I’ve never tried this snacks. What is it exactly? Is it like rice cakes?

5 Likes

@PoliMC

No.

Here, is the my post, check this.

Yummy Indian Snacks Recipe which requires no cooking - Poha

3 Likes

Thanks for sharing the delicious gluten free food dishes @PoliMC

3 Likes

Hi @KishorMali ,

I’ve checked it and it looks delicious. I should try to prepare it one day. Thank you! :slightly_smiling_face:

4 Likes

Hi @fasi6083 ,

You are welcome!

I hope you find it helpful. :slightly_smiling_face:

3 Likes

@PoliMC

Ohh!!

Thanks for the reading of my that post.

It’s really amazing and delicious, healthy. When you will made the Indian snacks-poha at home,

Don’t forgot to inform me.

Hehe. :grinning:

1 Like

The foods look delicious :heart:
Never tried any of this, but wish to try.

Thanks for sharing, dear @PoliMC :heart:

3 Likes

Hi @anazizullah ,

Thank you!

It does not take much time to prepare them so I am sure you will like it.

3 Likes

Thank you Poli MC for sharing such beautiful healthy food recipes with us.

2 Likes

Hi @Aslam_hossain ,

You are welcome!

I am happy that you find them healthy and helpful!

If you want to communicate with someone from the community, you can write the symbol “@” before the name, and this way the person will receive a notification.

1 Like

PoliMcగారికి

మీరు చాలా గొప్పగా థైరాయిడ్ గురించి చెప్పినారు ఈ గర్భిణీ స్త్రీలకు చాలా ఉపయోగకరంగా ఉంటుంది మీ వంటకాలు చాలా అద్భుతం మీరు వివరించిన తీరు చాలా వర్ణనాతీతం ధన్యవాదములు

1 Like

Wonderful writeup @PoliMC

Thanks for sharing this with us here on connect.

The recipes are great. Will like to taste and give reviews. :joy:

1 Like
  • Hello @PoliMC thank you for sharing
1 Like

Hi @venkatesh322 ,

Thanks for the appreciation!

Yeah, it’s very healthy in a lot of cases to follow such a diet.

@Austinelewex you can always try to prepare some of them. It takes not much time and I am sure you will like it. :slightly_smiling_face:

1 Like

PoliMc

హృదయపూర్వక నమస్కారములు.

మీరు స్పందించి నందుకు చాలా కృతజ్ఞతలు

ఇట్లు

మీ మిత్రుడు

ధన్యవాదములు.

2 Likes