Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz

Zweitgrößte Ausbildungseinrichtung in Konstanz nach der Universität ist die Fachhochschule im Stadtteil Paradies:

Lage am Bodensee (Blick aus dem Flugzeug)

HTWG lockt Studenten mit Freizeitmöglichkeiten wie Segeln oder Paddeln, oder einfach nur Schwimmen.

Schon alleine die Lage unmittelbar am Seerheinufer, in der Nähe von Altstadt, wäre für ein Hotel mehr vorstellbar

Oder zum Beispiel hin und her fliegende Luftschiffe:

Im Sommer und Frühherbst sind sie keine Seltenheit im Himmel. Man hat eher keine Chancen so eine Fahrt zu verpassen…

Das heißt die Hochschule braucht mit ihrer Architektur niemanden zu begeistern, das geschieht von selbst… Und doch gibt es ein paar erwähnungswerte Sachen.

Orange gefärbte “Wissenschaftler” auf dem großen Hofgelände zwischen Campus-Gebäuden wurden schon lange symbolisch für die Hochschule:

2018 wurden die Figuren gründlich saniert und erschienen im neuen Glanz vor den Besuchern

Übrigens werden diese orangene Figuren ironisch auch als Studentenzustände VOR, WÄHREND und NACH den Prüfungen interpretiert:

Student Vor, Während und Nach den Prüfungen

Bei der Fakultät “Architektur und Gestaltung” finden regelmäßig öffentliche Ausstellungen statt, bei denen Besucher das von Studierenden Geschaffene angucken können (Architekten und Kommunikationsdesigner stellen Ihre Werke vor):

Alt und neu zusammen

2016 eröffnetes “Open Innovation Lab” befindet sich neben dem denkmalgeschützten Bibliotheksgebäude von 1879

Dazwischen sieht man ein Forschungsboot namens Solgenia. Das ist auch regionale Besonderheit. Wo kommt noch sowas zum Einsatz wenn nicht auf dem Bodensee:

Die Bibliothek wurde 2017 um ein Stockwerk erweitert:

Vor und Nach der Erweiterung 2017

“Ecolar”-Gebäude ist ein energieeffizientes Haus, das 2012 einen Preis in Madrid gewann.

Informationen über seine Besonderheiten gibt es im Web ausreichend. Hier nur ein kleiner Auszug

Ich möchte an der Stelle nur sagen, dass man das Gebäude bis heute auf verschiedener Weise nutzt, zwar nicht zum ganzjährigen Wohnen, aber trotzdem aktiv (Entweder als Testlabor, oder Konferenz-Saal, oder Werkstatt):

Es ist sicherlich an der Zeit Rückschlüsse über seine Ausnutzung zu machen und dann umzubauen oder zu verbessern.

Am Ende unseren kleinen Rundgangs kommen wir zum Speis und Trank an der Hochschule. Dafür ist eine klassische Mensa zuständig. Was aber nicht ganz klassisch ist - die daneben liegende Bar mit Lounge-Zone in der Form eines Stücks Strand. Richtige Sand, Liegestühle und Schirme… Was braucht man noch um die Seele baumeln zu lassen)?

In der VorCorona-Zeit gab es bei “StrandBar” große Fußballvorführungen, sodass man überhaupt nichts vom Sand sehen konnte:

Virtuelle Tour durch das Außengelände der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz (vom Juli 2020) kann man auf “True Virtual Tours” anschauen.

Dies kann als ein Orientierungstour für die Erstis betrachtet werden. Die Informationen zur Orientierung werden kontinuierlich angesammelt und hinzugefügt.

Beste Grüße aus Konstanz an alle Leser,
Anton

20 Likes

Oh My God !

@AntonKonstantinov ,I want to comment first for the post !!

The E Motorcycle this model is not available in india what about the coast,

you made me virtual tour of the whole campus Library innovation one floor,Renovation rather open innovation ,

the Flying ship its a dream come true ,How can we get the tour of the campus is it very expensive are we allowed their,

I like very much the before during and after exam HAHAHAHA,

the world cup beach area party full for do they also watch cricket world cup,

its really dream come true are they offering on line diploma or courses too as due to covid now Michigan and Harvard university are offering free courses as due to Financial crisis many poor education aspirant are deprived by this ,

Due to today automation and engineering the Animal which were being used in farming had been reduced drastically still Animal lover are still there,

May I invite you for My post https://www.localguidesconnect.com/t5/General-Discussion/The-True-Friend-of-Indian-Farmer-Festival-POLA/td-p/2680252#.XzvMV9nvkbk.link as its about friendship ,Kindly suggest how did you like and share with your like minded friends, if you like

1 Like

Hallo @AntonKonstantinov

toller Beitrag, tolle Fotos und viele Informationen.

1 Like

Hallo @LudwigGermany

Der Beitrag könnte noch besser sein, wenn Support-Mitglieder vom Local Guides Connect Forum mehr Engagement hätten, mit beitragenden Mitgliedern zu kommunizieren. Ich freue mich aber, dass einige Forum-Teilnehmer bereit sind, zurzeit vorhandene Probleme zu zugeben.

Wenn die Funktionalität des Forums nicht weiterentwickelt wird, dann werde ich wahrscheinlich aufgeben und kein so ein hochwertriges Kontent für dieses Forum vorzubereiten.

hi @AntonKonstantinov was genau meinst du bitte damit?

Hallo @LudwigGermany

1. Ich glaubte, es folgt irgendwelche Reaktion auf meine vier Fragen (siehe Link aus der vorherigen Antwort). Zum Beispiel von MashaPS oder vom jemanden anderen aus Google-Support. Weder in Forum noch Privat wurde mir geantwortet.

2. “Einbettung 360-Fotos” ist zurzeit nicht mehr erlaubt als Thema für “Ideen”. Das heißt meine ursprüngliche Idee wurde einfach zu diesem “Closed”-Thread hinzugefügt und kann jetzt wahrscheinlich überhaupt von keinem in Betracht genommen werden. Verstehe ich richtig ?

3. Es gibt ein Problem mit Ortspositionierung zum Beispiel in dem konkreten Fall mit beschriebenem in meinem Beitrag Objekt . Ich schicke Dir eine PM. Die Frage ist aber wie kann ich Support-Team erreichen.

Hallo @AntonKonstantinov

wenn eine Idee abgelehnt wurde, dann kann das verschiedene Gründe haben. Das bedeutet nicht automatisch, dass diese Idee weniger wertvoll ist, als eine andere Idee, die angenommen wurde. Um eine Idee abzulehnen, ist auf jeden Fall eine Entscheidung von Google notwendig. Die Idee wurde also bewertet und es gibt wohl gute Gründe für die Ablehnung. Das Google diese Begründungen nicht öffentlich macht, ist Firmenphilosophie. Da hilft es auch nicht, das Support-Team zu kontaktieren.

Ich denke, dass dir @PaulPavlinovich schon die richtige Erklärung gegeben hat. Es gab in der Vergangenheit schon einmal die Möglichkeit, iframes hier einzubinden. Und es gab damals auch schon Versuche, diese Möglichkeit auszunutzen, um andere Inhalte als 360°-Fotos dadurch einzuschleusen. Deswegen wurde es auch wieder deaktiviert.

Ich denke, dass du das so vielleicht akzeptieren kannst. Das ist kein böser Wille, sondern Absicht.

Viele Grüße,

Ludwig.

3 Likes

You are correct @LudwigGermany

The issue I’ve seen you ask for @AntonKonstantinov was 360 insertion into Connect and I explained why that functionality can’t be made available and then @MashaPS followed the normal action and merged your idea into the thread where all the other people asking for embed 360 (or other content). This is done to keep Connect tidy and make it obvious which ideas are open for consideration not because your idea was bad. There is nothing wrong with the idea, it just cannot be achieved.

You have been in contact with the support team already - there are two types Connect Moderators who are volunteer Local Guides just like you and Google Moderators who are paid.

If there is something you need help with, post into the How-To topic and at least one of us or one of the other Local Guides will be there for you.

Paul

3 Likes

Waooh Wäre ein traum für mich gewesen wenn ich hier Studiert hätte