Google Öffnungszeitenprüfung, Ich korrigiere, Korrektur und Einspruch wird abgelehnt

Bei einem Restaurant, welches ich regelmäßig besuche, sehe ich beim Blick in Google Maps das Google nach „eventuell nicht stimmenden Öffnungszeiten“ fragt (Foto oben links, in gelb).

In den Details sehe ich, dass bei Google das Restaurant noch bis 21:30 Uhr geöffnet sein soll (Foto oben rechts), die Homepage weist Öffnungszeiten bis maximal 21:00 aus (Foto unten links).

Also korrigiere ich die Öffnungszeiten von jeweils 21:30 Uhr auf 21:00 Uhr, füge wie unter den Öffnungszeiten wie gewünscht ein Foto der Homepage bei (welches dann kurioserweise in meinem eigenen Profil als blockiert auftaucht) um die geänderten Öffnungszeiten zu belegen, und erhalte eine E-Mail, dass meine Angaben geprüft werden,

Ich lese dann dass meine Änderungen nicht übernommen werden, weil sie gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen (Foto unten rechts), ich lege daraufhin Einspruch ein in der Hoffnung dass sich jetzt ein Mensch meine Änderung anschaut und mit dem Foto vergleicht, und erhalte kurz darauf den Hinweis, dass mein Einspruch abgelehnt wurde. Zitat: „“Die vorgeschlagene Änderung entspricht zwar unseren Richtlinien, aber ihre Richtigkeit konnte nicht bestätigt werden. Aus diesem Grund wird dein Änderungsvorschlag nicht akzeptiert.“

Meine vorgeschlagene Änderung hat nichts mit Richtlinien zu tun, und deren Richtigkeit sollte durch das Foto der Homepage mehr als belegt sein.

Ähnliches bei einem anderen Ort: ich lege eine Kunstgalerie neu an, stelle hinterher fest, dass sie auf der falschen Straßenseite platziert wurde, versuche dies zu ändern, aber auch diese Änderung wird abgelehnt. Sollte nicht ich am besten wissen, auf welcher Straßenseite die Galerie residiert?

Inwiefern macht es eigentlich Sinn, dass Google um Mitwirkung bittet, belegte Änderungen aber pauschal zurückweist.

6 Likes

Maybe the problem is related to you uploading screenshots. This is not okay according to the photo guidelines.

Kindly consider to always include the MAPS links to the places when you post on Connect. This will allow readers to easily learn more on Maps and provide help if needed.

3 Likes

Was die Öffnungszeiten betrifft, vermute ich, dass die Angabe des Besitzers Priorität hat, auch wenn sie noch so unsinnig ist. Ich hatte auch zwei Jahre lang mehrfach versucht, Google zu überzeugen, dass ein Restaurant nicht 24 Stunden geöffnet ist und mehrfach Fotos dazu eingereicht. Tatsächlich war und ist es dort so, dass an bestimmten Tagen durchgehend von Mittag bis Abends geöffnet ist, was die Besitzer wohl eine Zeitlang falsch angegeben hatten.
Inzwischen stimmte es mal in diesem Sommer, ich stellte aber gerade fest, dass angeblich sonntags wieder 24 Stunden geöffnet sein soll und die übrigen Zeiten nicht an den, auf der Webseite angekündigten Zeiten für den Winter angepasst wurden.
Habe gerade wieder eine Änderung angefordert …

Das mit dem Screenshot kann natürlich sein. Aber ich will ja keinen Screenshot veröffentlichen, sondern komme der Bitte Google nach meine geänderten Öffnungszeiten mit einem Foto zu untermauern. Ich ging davon aus, dass mein Foto nur intern verarbeitet und dann wieder gelöscht wird.

Wie soll ich das sonst untermauern? Mit einem von mir handgeschriebenen Zettel?

:face_with_monocle:

Wenn die Öffnungszeiten vom Besitzer gepflegt werden, dann sollte ich gar nicht danach gefragt werden, ob die stimmen. Dann sollte diese Funktion einfach gesperrt sein.

1 Like

One solution would be to take a photo of the sign showing the opening hours at the door of the restaurant.

Photos uploaded just to document an edit are treated like all other photos in my experience. But things can have change since.

Businesses who have claimed their listing on Maps have more control and it is harder for Maps users to get edits approved there. In such cases we can reach out to the owners and suggest the make needed edits.

1 Like

I don’t know about the restaurant @mwgrkc88 referred to, but what comes in addition in my case, seems to be the fact they regularly change the opening hours in fall and spring, which simply doesn’t apply to Google’s idea of opening hours.
It was correct during summer, but the restaurant changed the hours with the end of DST.
Really paradox that Google seems to recognize “something” is wrong with the hours, but refuses all changes by users, as it happened again to me today.

1 Like

Morten, sure, but in this case for example I know for sure there is no sign.
And I was not at the restaurant anyways.
I was just asked by google to check, so I checked online, verified, and received a kick in the butt.

A bit disappointing to be treated like a :clown_face: ^^

1 Like

Wilfried, good idea. But as you say: My timeline shows I am up front, so maybe a bit more reliable than someone 20000miles away. I rated the restaurant 4 stars, so for sure I mean no harm. All this could be checked by the KI-robot ^^

1 Like

Hi Morten.
Over a week passed by now and I’m still waiting for a response to my main appeal. At the same time received an email for each of my reviews (All of them which were published for four weeks without any complaint) that they now not published, with a chance to send an appeal on each and everyone.

I do this since a week with two or three a day, and EACH ONE of my appeals gets approved.
Does that make sense?

I really do hope that someday somebody explains me what kind of SI (or SB) Is working there in the background that eliminates five star reviews for a museum or an art gallery.