Glutenfreies Brot selber Backen

Zubereitungsschritte

Zubereitungsschritt 1
Alle Trocken Teile abwiegen und mit Holzlöffel verrühren,Hefe in warmen Wasser auflösen und zugeben,Kokosöl etwas erwärmen und ebenfalls dazu geben.

Zubereitungsschritt 2
Jetzt das lauwarme Wasser einrühren und den Teig solange verrühren bis dieser breiig ist. Auf keinen Fall zu trocken bearbeiten. Nicht wie Weizen Brot kneten! Backform etwas mit Butter beschichten dann den Teig einfüllen und etwas glatt streichen. Danach die Backform mit nassen Tuch abdecken und auf Heizung Stufe 3 ( bei mir) 1 Stunde stehen lassen. Wenn Backteig schön aufgegangen ist, nochmals mit Wasser besprühen und etwas Sesam drauf streuen.
Zubereitungsschritt 3
Mit Ober und Unterhitze bei etwa 230 grad 40 min backen und ab und zu mit etwas Wasser besprühen. Nach 40 min Klopftest machen und eventuell aus Backform entnehmen und umgedreht nochmal 5 min nach backen lassen. Danach kann man sich auf ein leckeres Brot freuen. Allerdings sollte das Brot nach 3 Tagen verzehrt wurden sein, da ansonsten das Brot zu trocken werden könnte.

Zutaten für ein 500 Gramm Brot

30 g Traubenkern Mehl
50 g Kastanien Mehl
120 g Buchweizen Mehl
300 g Brot Mix von Schär
2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
1 EL Kokosöl
1 TL Backgewürze

30 g geschroteten Leinsamen
30 g Sonnenblumenkerne
10 g Sesam
25 g Hefe ( frisch)
etwa 500 ml Wasser

Küchengeräte für das Rezept:
1 hohe Schüssel,
1 Holzlöffel, 1 Handmixer,
1 Esslöffel, 1 Teelöffel

1 Like

Hallo @BigMountain ,

vielen Dank für Dein Rezept.! Ich esse auch glutenfreies Essen und ich shätze sehr solche Rezepte. Dieses werde ich sicher versuchen, weil ich immer ein Brot vom solchen Geschäft kaufe aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses Brot wirklich glutenfrei ist.

Hast Du auch andere glutenfreie Rezepte versucht?

Wie wir festgestellt haben, ist Dein ersten Post und Du kannst hier die benötigte Information über die Bildung von Posts finden: 14 helpful tips for using Connect. Du kannst auch sich vorstellen, indem Du hier mehr Information findest: Introduce Yourself - March 2019.

Es freut mich, dass es dir zusagt. Ich experimentierte unter anderen mit Quark und Leinöl sowie Mango. Das ist jetzt 5 mal in der Woche mein Frühstück. Sinn und Zweck - Kohlehydrate vermeiden wenn es geht und ich nehme 20 Aminosäuren zu mir. Mit dem Gluten freien Brot ist das für mich eine gelungene Sache.