Fürth, eine unterschätzte Großstadt

Fürth, die mittelfränkische Stadt liegt im Schatten Nürnbergs und wird oftmals als Kleinstadt wahrgenommen, was sie mit über 125.000 Einwohnern nicht ist. Fürth liegt im Städtedreieck von Nürnberg und Erlangen und hat den eigenen Charme beibehalten. Die eigene Vergangenheit und der eigene Schlag der Menschen machen die Stadt sympatisch. An Beliebtheit hat die Stadt insbesondere in den letzten zwei Jahrzehnten gewonnen. Die Infrastruktur wird kontinuierlich ausgebaut und auch das Stadtbild hat sich im Wesentlichen zum positiven gewandelt. Fürth ist eine grüne Stadt, durchzogen vom Wiesengrund in einer Nord-Süd-Achse und vom Stadtpark nach Nürnberg in der West-Ost-Achse. Im Schnittpunkt fließen die Rednitz und die Pegnitz zusammen und werden zur Regenitz. Neben dem historischen Stadtpark gibt es den Südstadtpark, der in der Südstadt auf der ehemaligen O´Darby Kaserne entstanden ist. Verkehrstechnisch gibt es gute Anbindungen und eine gute Infrastruktur. So ist die Stadt über mehrere Autobahnen und Schnellstraßen erreichbar, über den Luftweg bietet sich der nahe gelegene Albrecht Dürer Airport in Nürnberg an. Die Radwege-Infrastruktur zeigt leider noch einige Lücken auf, sie ist aber im Wiesengrund gut ausgebaut. Die nahe gelegenen Städte Erlangen und Nürnberg sind damit gut zu erreichen. der ÖVPN ist mit UBahn und zahlreichen Busverbindungen auch attraktiv. Fürth ist auch weit über seine Grenzen für einzigartige Veranstaltungen bekannt, so seien hier der Graffelmarkt und die Michaelis-Kirchweih zu erwähnen. Das offiziell Online Touristen-Portal ist auch vor kurzem online gegangen.

Wer die Stadt neu entdecken will, ist hier gut aufgehoben.

22 Likes

Hallo @HannesH ,

Willkommen bei Connect!

Vielen Dank für das Post! Ich war ni i Fürth aber ich würde die Stadt besuchen. Sie sieht sehr schön aus!

Ich empfehle Dir einige von den Fotos zu drehen, da sie jetzt nicht sichtbar sind.

Beachte bitte, dass ich auch das Website von Deinem Post gelöscht habe, da diese als eine Werbung angenommen werden kann. Ich habe auch die Deutsche Sprache zu Deinem Post hinzugefügt und das Post in der Travel Sektion versetzt.

3 Likes

Hallo @PoliMC

Danke für die Hinweise, ich werde sie berücksichtigen. Fürth ist auf jeden Fall eine Reise wert. Solltest Du in der Stadt sein, so lass es mich wissen.

VG

Hannes

2 Likes

Hallo @HannesH ,

Ich habe gerade Deinen Beitrag aus den Spam-Filtern veröffentlicht. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass Dein Beitrag als Spam markiert wurde. Unsere Filter laufen rund um die Uhr und können manchmal etwas hart sein.

Vielen Dank für die Bearbeitung des Posts. Welche Plätze könnte ich dort besuchen?

1 Like

Hallo @PoliMC

Fürth hat sehr viel zu bieten. Je nach Präferenz können einige der über 2.000 Baudenkmäler besichtigt werden oder einen gemütlichen Stadtbummel durch die neu gestaltete Innenstadt. Zur Erholung empfehle ich die zahlreichen Parks und grünen Oasen. Kulinarische Spezialitäten werden in zahlreichen Orten angeboten, wie auch gute und günstige Übernachtungsmöglichkeiten. In der Gustavstraße kann man den Abend gut verbringen, in der historischen Altstadt findet überwiegend das Nachtleben statt. Hier kann auch die Fränkische Vielfalt an Bier und Wein standesgemäß probiert werden. Ein Blick über die Dächer findet man beispielsweise auch von der Volksbücherei in der neuen Mitte. Dort gibt es eine großzügige Dachterrasse an der ein Café angeschlossen ist. Mit Cappucchino und Kuchen versprüht der Ort im Sommer auch mediterranes Flair durch die vorhandenen Olivenbäume und der Blick zum historischen Rathaus, dass dem Palazzo Vecchio in Florenz nachempfunden wurde. Es ist zugleich das Wahrzeichens Fürths. Man könnte sich auch mit den Berühmtheiten der Stadt befassen. Hier seien Ludwig Erhard, mit Museum, und Henry Kissinger erwähnt.

4 Likes

Hallo @HannesH ,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hinweise!

Es klingt sehr toll! Ich hoffe, dass ich Deutschland bald besuchen werde und diese Schönheiten sehen kann.

Ich werde auf mehr solche Posts von Dir warten. :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo @HannesH ,

Dein Post ist sehr interessant! :grinning: :+1:t2:

Vielen Dank, dass Du hier so ausführlich über Fürth berichtet hast. :rosette: Fürth sieht wirklich schön aus. Die Veranstaltung, Michaelis-Kirchweih interessiert mich auch sehr. :grinning: :ferris_wheel:

Falls Du einen Facebook-Account besitzt, es gibt dort eine Facebookgruppe für deutschsprachige Google Local Guides. Link: Local Guides Germany/Deutschland :de:

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg. :white_flower:

2 Likes

Hallo @HannesH ,

schön mal wieder hier etwas von dir zu lesen. Ich mag Fürth auch sehr. Fürth hat nicht nur architektonisch Einiges zu bieten, sondern auch viel Grün. Und du hast Recht, die Menschen sind wirklich sehr angenehm.

Viele Grüße

Ludwig.

2 Likes

Danke für das nette Feedback Ludwig. Das motiviert noch mehr von der Stadt und seinen Besonderheiten zu berichten.

3 Likes

Hallo @HannesH ,

Nur eine Erinnerung daran, dass Du Connect-Mitglieder in ihren Posts mit Tags versehen kannst, indem Du vor ihrem Namen ein @ schreibst. Auf diese Weise erhalten sie eine Benachrichtigung und wissen, dass Du versuchst, direkt mit ihnen zu kommunizieren.

2 Likes

Hallo @HannesH ,

oh, ich würde mich selbst zu den extrem Reisern in Deutschland bezeichnen, was mit bis zu 10.000 km pro Monat in Deutschland nicht so abwegig ist. Ich kenne aber tatsächlich Fürth nur von den Autobahnschildern, wenn Unfälle auf der A3 oder A9 sind… Mir war dies über Fürth echt nicht bekannt. Ich muss dort mal hin.

Vielen Dank auf jeden Fall.

1 Like

@HannesH Ich habe es trotzdem gelesen, auch wenn du mich nicht mit @ erwähnt hast :wink: Aber der Hinweis von @PoliMC ist gut. Einen Kommentar ohne Erwähnung überliest man schnell.

Freut mich, wenn du dich motivieren lässt. Die Vielfalt macht diese Plattform aus und ich lese viel zu wenig aus unserer Umgebung. Also nur zu! :+1:t2:

@TorM das wäre vielleicht was für ein Meetup? Vielleicht will @HannesH ja mal eins organisieren?

3 Likes