🇩🇪 Fun Facts über Deutschland 🇩🇪

Typisch Deutsch?

Ja, ein paar der gängigen Fakten über die Deutschen stimmen tatsächlich sehr, sehr oft :joy:

Liegestühle am Pool reservieren auf Mallorca?

• leider nicht nur dort :see_no_evil:

Zum Beispiel persönlich erlebt in der Therme in Sinzheim, morgens kurz vor 10 Uhr war ich Gast 6847…

Beim betreten der Anlage fiel mein schockierter Blick auf Reihen um Reihen reservierter Liegen :zipper_mouth_face:

Das können also die Deutschen nicht nur im Ausland! Leider beschämend.

Corona Hamsterkäufe

Die Deutschen hamstern:

Toilettenpapier, Mehl und Nudeln

Das ist nun wirklich peinlich, zumal ein Vergleich zu unseren direkten Nachbarn, diese sehr viel mehr dem gängigen Bild entsprechen was man von ihnen, als den jeweiligen Nationalitäten erwarten würde.

Was hamstern andere Nationalitäten?

Franzosen: Rotwein und Kondome

Holländer: Marihuana

:rofl:

Die Deutsche Sprache:

90 - 105 Millionen Menschen haben diese als Muttersprache, weitere ca. 80 Millionen als Zweit- oder Fremdsprache. Mit diesen Zahlen ist Deutsch die in der EU am meisten gesprochene Sprache.

Es gibt in Deutschland zwischen 16-20 Dialekte. Dies sind regionale, also Ortsgebundene Sprach- Variationen. Man nennt diese auch Mundart.

In der Grundschule dachte ich noch Bayern gehöre nicht zu Deutschland sondern sei ein eigenes Land mit einer fremden Sprache :rofl:

Mit Hochdeutsch kommt man in allen Regionen jedoch gut zurecht :wink:

Mir sagte einmal ein Amerikaner im AOL Chat vor gefühlt 100 Jahren, dass er demnächst in England stationiert werden würde und daher einen Englisch Kurs besuchen müsse. :rofl:

Das machte mich SEHR stutzig, denn ich dachte bis auf ein paar Begrifflichkeiten seien sich beide Sprachen sehr ähnlich.

Er klärte mich auf und meinte er sei Amerikaner, aber aus Texas und das sei in der Tat dann problematisch.

Und auch er verglich dies mit dem bayrischen Dialekt zum Hochdeutsch.

Die deutsche Pünktlichkeit

Ja, die gibt es.

5 Minuten vor der Zeit ist des Lehrlings Pünktlichkeit.

Dies bedeutet, dass bereits in der Ausbildung für einen Beruf auf die Pünktlichkeit des Lehrlings geachtet wird.

Ich selbst empfinde Pünktlichkeit auch immer als Höflichkeit einem anderen Menschen gegenüber.

In diesem Punkt bin ich dann eben auch durch und durch Deutsch :wink:

Für’s Erste soll es das gewesen sein, bei Fragen - fragen!

Wie immer, schöne Grüße aus dem kleinsten Zipfel in NRW, dem schönen Lipperland :de:

7 Likes

Hallo @Stephanie_OWL ,

ich bin Chiara und komme aus Hamburg. :grinning: :de: :star2:

Ja, Deinen Fakten kann ich sehr zustimmen! :blush: :+1:t2: :de:

Genauso ist es bei uns Deutschen. :blush: :cherry_blossom:

Am meisten trifft die Pünktlichkeit auf mich zu. Ich bin immer pünktlich auf der Arbeit (außer, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel eine Verspätung haben) und bin natürlich auch vorher schon immer pünktlich zum Schulunterricht, sowie bei meiner Ausbildung erschienen. :grinning: :clock4:

Es kommt sehr gut an und ist auch höflich, wenn man sich an die Pünktlichkeit hält und zuverlässig ist. :blush: :+1:t2:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! :grinning: :cherry_blossom:

Viele Grüße aus Hamburg! :hugs: :star2: :de:

1 Like

Hallo @ChiaraMariaC :blush:

Wie schön, dass du diese Fakten bestätigen kannst :joy: :wink:

Ja, Pünktlichkeit finde ich auch sehr wichtig. Mir macht es sogar Stress, wenn ich bemerke, dass es knapp werden könnte und fahre lieber NOCH eher los. Meist bin ich 15 Minuten zu früh und warte dann IM Auto :wink:

Liebe Grüße Retoure ins schöne Hamburg. In Bergedorf hat meine Oma gewohnt und irgendwie ist Hamburg meine zweite Heimat und ein jährliches Ausflugsziel!

1 Like

Hallo @Stephanie_OWL ,

ich bin auch immer circa 15 Minuten vor Arbeitsbeginn da, weil es manchmal passiert, dass meine S-Bahn eine Verspätung hat. Dann bin ich auch noch pünktlich, wenn die Bahn sich um ein paar Minuten verspätet. :blush: :+1:t2: :clock4:

Es freut mich, dass Hamburg Deine zweite Heimat ist. :blush: :bouquet:

Vielen Dank für Deine Grüße! :blush: :cherry_blossom:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! :hugs: :bouquet: :star2:

1 Like

Hallo @Stephanie_OWL ,

ja, mit Augenzwinkern kann ich Dir zustimmen, aber alle haben ihre eigenen Macken :wink: und die sind manchmal noch schlimmer :joy:

2 Likes